Kurbel: LX oder XT

XT oder LX

• LX Kurbel + LX Innenlager (99EUR) (2003)

Stimmen: 7 31,8%
  • XT Kurbel + XT Innenlager (139EUR) (2002)

Stimmen: 15 68,2%

• Umfrageteilnehmer
    22

-raVen-

planloser beinharter :)
Hi
Ich will mir eine neue Kurbel mit dem jeweiligem Innenlager zulegen, aber schwanke noch zwischen LX und XT.
Der Gewichtsunterschied macht 24g aus. Allerdings würde XT 40EUR mehr kosten. Was soll ich nehmen??? Irgendwie will ich nicht nur für den style und 24g 40EUR mehr blechen, aber andererseits sieht die XT schon geil aus.

THX

-raVen-

was fehlt wär die kombi xt-innenlager und lx kurbel

das lx-innenlager würd ich nciht nehmen, da die linke lagerschale aus kunststoff ist, bei der xt isse aus alu

Hi
ich muss mich verbessern. Ich beziehe mich bei den Kurbeln auf ein Angebot von www.bike-discount.de und in dem Angebot von der LX Kurbelgarnitur inkl Innenlager ist ein XT Innenlager enthalten.

Also gehts nur um die Kurbeln und die kettenblätter
beide Kurbeln mit XT Innenlager

das senkt den Gewichtsunterschied auf 15g insgesamt und der Preis bleibt gleich.

Ich würde auf jeden Fall die XT-Kombination nehmen. Auch wenn der Gewichtsunterschied nicht so entscheidend ist. (Übrigens ist die 2003er XT Kurbel noch mal einige Gramm leichter, ich glaube es sind so 30-40 gr.)
Außerdem finde ich die 2003er LX in Gold ausgesprochen hässlich!

nur ma so am rande.

bin zwar auch stark fürs xt innenlager aber an den dichtungen gibts keinerlei unterschiede zwischen xt udn lx, lediglich die kunststoffbuchse macht den unterschied

Ich habe, an meinen Rädern sowohl LX-Kurbeln als auch XT (natürlich bisher 01/02er, 03 kommen jetzt in der Winterpause). Die XT-Kettenblätter sind von der Schaltqualität wirklich etwas besser, besonders in hektischen Situationen (Auf großer Übersetzung in eine Senke mit Kurve brettern, beim Anbremsen gleichzeitig den Umwerfer betätigen, alles natürlich auf ordentlicher Hubbelpiste. Dann ist die XT die einzige Kurbel die noch venünftig schaltet).
Haltbarkeit ist bei beiden gleich. Wenn es nicht diese OEM-Preise von den Versendern gäbe, sondern nur die Lange-Preise würde ich sagen, das die Haltbarkeit (auch das XT-Innenlager) bescheiden ist.

Ich glaube ich werde mir die 2003er LX Kurbeln mit Innenlager kaufen. Die 15g... und die 2003XT sind mir einfach mit Innenlager zu teuer (im Vergleich was die LX leistet für ihren Preis).
Und ich werde mir nicht die Gold Version kaufen. Die gibts ja auch noch in Standard LX-farben...

Und noch ein Punkt: zu meinem schwarzem bike würden dunkle Kurbeln besser passen. Das einzig helle daran ist der Sattel (silber) das XT Schaltwerk und der XT Umwerfer.

THX @all
aber wenn ihr noch trifftige Gründe gegen LX habt sagts ruhig! Ich werde sie mir erst nach dem Weihnachtseinkaufsrummel bestellen.

Zurück