• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Kurbel mit Bashguard ?

Hallo
Habe vor mir eine Race Face Ride Kurbel mit einem Bash in mein Voitl Me IV zu bauen.
Nun zu meiner Frage :
1. Wie läuft das dann mit der Übersetzung ? Dann fehlt ja irgentwie das 3. Kettenblatt ? Wie kommt man auf Geschwindigkeit bergab ?
2. Gibt es größere Kettenblätter für diese Kurbel ? Hätte gerne mindestens ein 38er Blatt .
Die Downhiller müssen ja auch irgentwie voran kommen :lol:.
Finde so ein Bashguard sieht einfach geil aus und macht die Jeans nicht dreckig :).
Zur info das Bike ist nur zum gemütlichen Fahren vorgesehen .
Hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG

[…]Dann fehlt ja irgentwie das 3. Kettenblatt ?[…]
Natürlich, aber bei 22/36 vorne verliert man mit den üblichen Kassetten von der Übersetzung her verglichen mit 22/32/42 kaum mehr als den höchsten Gang. Mir fehlt es mit 22/36 jedenfalls nicht an Bandbreite.

[…]Zur info das Bike ist nur zum gemütlichen Fahren vorgesehen[…]
na dann reicht ja auch ein 32er Blatt vorne locker ;)

Gibt es größere Kettenblätter für so eine Kurbel ?
Zu Gemütlich fahren gehört natürlich auch das 3. Kettenblatt :lol:
Kann ich eigentlich auch Kettenblätter von anderen Marken nehmen ?

Es gibt natürlich auch größere. Nur glaube ich — ohne es selbst aus Erfahrung zu wissen — dass dann der Sprung vom 22er schon fast zu groß wird. 24/38 wäre aber auch eine übliche Kombination.

Solange der Lochkreis stimmt kannst du grundsätzlich die Kettenblätter von beliebigen Herstellern nehmen. Was aber nicht heißt, dass sich zB jedes 36er KB in Kombination mit einem 22er gut schalten läßt.
Mit Empfehlungen kann ich dir da aber nicht weiterhelfen, ich weiß nur dass die 22/36 Kurbeln von Shimano (SLX, Saint) und die Kombination von 22er und 36 KB von Mountaingoat gut funktionieren.

Zurück