kurbel mit freilauf ???

tfj77

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hab mal was gehört von einer kubel in der ein freilauf integriert ist, hab beim goognl nichts gefunden, kann mir wer sagen ob und wo ich so ein teil bekommen könnte????

thanx
TFJ77
 
Gab es afaik von Shimano - Gedanke war, dass man auch beim Rollen schalten konnte - sollte für Freizeitradler einfacher zu bedienen sein.

Für welchen Einsatzzweck wäre das denn?

Im Trialbereich sind auch heute noch Kurbeln mit Freilauf verbreitet -
die haben dann halt ein BSA Gewinde, auf das man ein einzelnes Freilaufritzel aufschraubt - und diese bekommt man (fast) nur mit 16 oder 18 Zähnen.
 
bin am basteln für ein getriebe a la b1 bzw hayes, rb.
hab im gehäuse recht wenig platz für einen freilauf, bzw die standartfreiläufe von shimano haben einen sehr kleinen innendurchmesser (für das durchführen einer kurbelachse).

wenn ich das richtig verstanden habe sind die trialfreiläufe vorne aussen anstatt der kettenblätter montiert???
gibts da bilder oder sonstige infos??

thanx
tfj77
 
DSC_5423.jpg


eine umgebaute Deore Kurbel
 
Vorteil:
Mann kann auch ohne zu treten schalten.

Nachteil:
Bei einem Kettenabwurf vorne gehts richtig rund (Umwerfer usw.), kann mir vorstellen, bis zur Blockade, da ja hinten kein Freilauf nötig bzw. vorhanden ist.

Also der Nachteil wäre mir devinitiv zu schwerwiegend.
franzherta
 
'nen kumpel hat sowas an seinem 70er/80er jahre city rennrad dran.
er sieht es als nachteil, da eben beim rollen immer die kette mitbewegt wird. ritzel hinten ist ja starr und somit dreht die kette sowie das vordere kettenblatt mit.
das nimmt einem natürlich dann tempo beim ausrollen.
abhilfe schaft da halt, dass man auch beim ausrollen ganz leicht vorwärts tritt.
nächster ganz klarer nachteil natürlich, dass die kette eben nur zur ruhe kommt, wenn man steht. sprich wenn sich was im antrieb verfängt wirds lustig.
 
Das kleinste Freilaufritzel für normale SSP-Naben (die auch an Trialrädern gefahren werden) müsste 16 sein. Passendes KB dazu ist 24 am 20 Zöller.

Mit Freilaufritzel vorne kannst du 18 zu 12 fahren und hast dadurch mehr Bodenfreiheit.

Deswegen müsste sich das durchgesetzt haben soviel ich weis. Es wären eigtl. auch andere Lösungen möglich. Insgesamt ist wohl aber nichts Nachteiliges am Frontfreilauf.
 
ihr leichenfledderer :lol:

schlimm genug, dass der thread nach 4 jahren nochmal ausgebuddelt wurde, aber muss man das regelmäßig wiederholen? :lol:
 
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