Kurbel Schleifgeräuche in kleinen Gängen

Registriert
11. September 2019
Reaktionspunkte
19
Hi,
nach dem Umbau meines Canyon Nerve von 3x10 auf xt 1x12 habe ich ein kleines Problem nach ca 500 km.
Die Kurbel vorne erzeugt Schleifgeräusche, allerdings nur in den 3 kleinsten Gängen.
Beim Putzen ist mir das Aufgefallen.
Es ist kein Spiel vorhanden, vorne sind Pressfit Lager verbaut.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

Anhänge

  • IMG_20200330_182509[1].jpg
    IMG_20200330_182509[1].jpg
    467,8 KB · Aufrufe: 97
kannst du einkreisen, wo das schleifgeräusch entsteht? kette auf blatt? achse im lager? merkst du das auch beim fahren?
wenn es dir erst jetzt beim putzen auffiel, kann auch sein, dass du nur irgendwo dreck rein gewaschen hast und sich das gibt
da es auf den drei kleinsten ritzeln ist und man da ja auch gut schräglauf hat, kann dreck in der kette die ursache sein
 
Leider bekomme ich das Filmchen nicht hochgeladen, das Geräusch kommt zwischen dem Kettenblatt und dem Bikerahmen her.
Das Geräusch habe ich vor dem Waschen gemerkt und danach war es auch noch da (mit sauberer Kette).
Gefühlt würde ich sagen das die auf die Kurbel wirkende Kraft im Schräglauf der kleinen Blätter damit etwas zu tun hat.
 
was hast du für
  • innenlager
  • kurbel
  • kettenblatt
  • kette

und: merkt man es beim fahren?

dass die kräfte des kettenzugs beim schräglauf dafür verantwortlich sein sollen, dass die kurbel knirscht, halte ich für unwahrscheinlich
 
Kurbel, Kettenblatt 32er, Kette alles Shimano XT 12 fach 8100, seid 3 Monaten in Betrieb.
Innenlager: BB71-41A Press Fit Hollowtech II 89,5 / 92
Beim Fahren merkt man nichts, kein Knacken oder sonstiges, das Schleifen kann man durch die Fahrgeräusche auch nicht hören.
 
Ja, kein fühlbares Spiel. Was mir vor einem Jahr aufgefallen ist, ist das das Lager etwas schwergängig läuft. Bei meinem Kumpel dreht die Kurbel dann 4-5mal, bei mir knapp 2 mal. Das muss aber nichts heißen.
 
Das Kettenblatt berührt doch die Strebe, oder? Schau doch mal nach ob du im Schwingenlager Spiel hast.
 
Allein schon die in eine sehr schräg geführte Kette einlaufenden Zähne können reichlich unangehneme Geräusche generieren.
Pro-Tipp: Mal über 3x10 nachdenken. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
3 x 10 = schleiffrei
1 x 12 = es schleift :confused:
Schlußfolgerung : Montage- od. Systemfehler . Manche sagen auch : Never change a running system .
 
Schwinglager ist augenscheinlich OK, möchte keinen Kumpel fragen um gegenzuhalten. ich habe die Kette abgemacht und die eine Kurbel gezogen und die andere gedrückt, so fest ich konnte! Beim Drehen gab es dann dieses Schleifgeräusch wieder. Spiel ist aber keins Spürbar
 
Hat das Pressfitlager eine Kunststoffhülse o.ä. in der Mitte zwischen den Lagern? Was ist das denn für ein Lager? Hersteller?
 
Bekomme das Video nicht eingestellt, man hört ein einfaches Schleifgräusch von Kettenblatt an Rahmen.
gestern 50 km Tour ohne irgendetwas zu spüren, oder zu hören,
man bekommt die Geräusche nur auf dem Ständer mit.
 
dann würde ich das einfach ignorieren und fahren. per ferndiagnose und mit ohne video ist es nahezu unmöglich, dir hier einen tipp zu geben. viel kaputt gehen kann ja nicht. die kette kann einen frühzeitigen tod sterben oder das innenlager. beides invest von max. 25€. auch wenn ich nicht glaube, dass das der fall sein wird. vermutlich ist das in ein paar tagen weg, wenn du ne weile gefahren bist
 
Hallo,
ich bin jetzt vorerst so weitergefahren und habe die ganze Zeit beim fahren nichts weiter gemerkt.
Nun habe ich gestern wieder geputzt und gemerkt das sich das Kettenblatt leicht bewegen lässt, es wackelt leicht (einige Zehntel mm), die Kurbes sitzt fest und ist axial nicht zu bewegen.
Woran kann das liegen?
 

Anhänge

  • IMG-20200423-WA0005.jpg
    IMG-20200423-WA0005.jpg
    158 KB · Aufrufe: 48
da kettenblatt und kurbelarm 2 teile sind, könnte sich diese befestigung gelöst haben.

stichwort: kettenblatt wechseln
 
Das Kettenblatt ist fest auf der Kurbel, das Spiel liegt zwischen Kettenblatthalter und kurbel, alos ausbauen und gucken, ich weiss nicht mehr wie die Teile zusammengefügt sind.
 
Zurück
Oben Unten