Kurbel sitzt schief

Der Rahmen ist privat gekauft. Cube sagte ich solle mich an einen Cube Händler wenden. Und wenn die sich bereit erklären das zu machen. Dafür können Sie ja auch ihre Bearbeitungspauschale nehmen...
Kann ich ja nichts für, wenn die mit der Privatperson nichts zu tun haben wollen.

Bei den Achsgestellen von Bahnwaggons drehen sich die Radscheiben und die Achse.
hier nochmal... wellen übertragen drehmomente..... achsen nicht... denk mal drüber nach... die drehgestelle nehmen die horizontale ausrichtung... die achsen mit den radscheiben laufen antriebslos mit... übertragen also keine antirebskräfte auf die schiene .... wäre es eine welle wäre das nun wieder anders...

Ich wollte ein Beispiel bringen für sich drehende Achsen, im Gegensatz zu Nabenachsen
kann sich doch drehen ... nur kein moment übertragen. und eine nabe ist auch keine achse... dann wäre es wieder ne welle... versuche dies doch endlich zu trennen... witzigerweise wird in dem augenblick, in dem die scheibe geberemst wird, doch ein moment übertragen ;D daher ist der begriff nabe an der stelle eh nicht mehr der richtig wird nur aus dem gebrauch heraus so verwendet ! da die kraftleitung bremsklotz... bremsscheibe... schraube... nabe... speiche... felge... reifen/schlauch... boden ist.

nunja die welt des fahrrad so einfach und doch soooo kompliziert ;D

Viele grüße sven

Zuletzt bearbeitet:
Ein Satz heiße Ohren geht immer :daumen: Kommt ja auch drauf an wer sie verabreicht
51wBj-SEiiL._SY355_.jpg

einer der besten Freds seit langer Zeit. Bitte weitermachen, kanns kaum erwarten in der zweiten Reihe weiterzulesen.
Was ist denn nun mit der Kurbel und dem Rahmen? Wenn ich mir nur vorstelle, wie ein Lagersitz aussieht, der wegen falschem Einpressfett eine Desorientierung der Kurbelarme um 7?mm hervorruft.

kann sich doch drehen ... nur kein moment übertragen. und eine nabe ist auch keine achse... dann wäre es wieder ne welle... versuche dies doch endlich zu trennen... witzigerweise wird in dem augenblick, in dem die scheibe geberemst wird, doch ein moment übertragen ;D daher ist der begriff nabe an der stelle eh nicht mehr der richtig wird nur aus dem gebrauch heraus so verwendet ! da die kraftleitung bremsklotz... bremsscheibe... schraube... nabe... speiche... felge... reifen/schlauch... boden ist.

nunja die welt des fahrrad so einfach und doch soooo kompliziert ;D

Viele grüße sven

Ich kenne zwar den Unterschied zwischen Welle und Achse, hab aber keinen Schimmer, was du mir eigentlich mitteilen möchtest. Egal, lassen wir es gut sein.

einer der besten Freds seit langer Zeit. Bitte weitermachen, kanns kaum erwarten in der zweiten Reihe weiterzulesen.
Was ist denn nun mit der Kurbel und dem Rahmen? Wenn ich mir nur vorstelle, wie ein Lagersitz aussieht, der wegen falschem Einpressfett eine Desorientierung der Kurbelarme um 7?mm hervorruft.
Lies nochmal alles.... Der Lagersitz ist heile....

Eigentlich ist die Sache doch schon gegessen. Das Loch/Tretlager ist schief, damit das PressfitDing und damit die Achse.
Kann man flicken oder wenns beim Neurahmen ist nen neuen auf Kulanz. Dürfte für Cube 80 Euro kosten und billiger kann man gute Publicity im MTB Forum nicht bekommen.

Schreib einfach die Cube Leute im Forum an.

Sooo, jetzt wird das Rätsel aufgelöst... Tretlager war richtig verbaut. Kurbel ist gerade. Der Versatz kommt vom Rahmen. Liegt laut Cube in den Toleranzen und ist problemlos fahrbar. Habe mich jetzt trotzdem für die Trail Kurbel entschieden, damit etwas mehr Platz ist.
Der Kontakt mit Cube war sehr freundlich und hilfreich.

Zurück