Kurbelarm-Gewinde NX

CC.

Baikling
Registriert
15. Dezember 2011
Reaktionspunkte
2.667
Servus beinander,
Ich fahre am Trailbike eine SRAM NX 11x Kurbel. Sie hat diverse Einschläge, auch von vorne auf den Arm, in den letzten drei Jahren hinnehmen müssen. So wie alle meine anderen Kurbeln an anderen Rädern.
Heute ist mir unvermittelt bergauf das rechte Pedal locker geworden. Ich konnte das Pedal nur bis zur Hälfte reinschrauben. Dann ging nix mehr. Also rausgeschraubt, geputzt, Gewinde kontrolliert: war ok. Ging aber nicht weiter reinzuschrauben als bis zur Hälfte und es sah aus, wie leicht schräg :(
Also bergauf geschoben und bergab nur draufgestellt. Nach einer Weile war das Pedal wieder locker und diesmal ließ es sich ganz einschrauben. Wird aber immer wieder locker.
Ich vermute, daß die Spitze des Kurbelarms irgendwie verdrückt ist, zudem arbeitet und das Gewinde nicht mehr maßhaltig ist, eventuell demnächst bricht.
Hat jemand eine andere Idee/Erklärung parat? Wie lockert sich ein Pedal, wenn man eigentlich mit Körperkraft das Gewinde dauern auf "zu" drückt?

Ich werde wohl die Kurbel und auch das Pedal tauschen. Im Hochgebirge kann ich so Unzuverlässigkeiten nicht brauchen. Aber ich würde es gerne verstehen.

Welche (haltbare) Kurbel kann ich außer der NX noch nehmen? Es müßte ein BB30 / PF30-Lager verbaut sein.
 
Wie lockert sich ein Pedal, wenn man eigentlich mit Körperkraft das Gewinde dauern auf "zu" drückt?
Das funktioniert nur beim Treten, sprich Kurbeln. Wenn du nur draufstehst, am Besten noch einseitig mit vollem Gewicht, kann sich das Gewinde lockern. Auch Schläge aufs Pedal wenn man z.b. irgendwo hängen bleibt kann dazu führen.

Das kaputte Gewinde kommt daher das du wohl eine Weile lang mit lockerem Pedal gefahren bist.
 
Auflösung:
Zu den Pedale gehören Unterlegscheiben, die auf die Pedalachse zwischen Pedal und Kurbelarm kommen. Ist bei SRAM / Truvativ und wohl auch bei Carbonkurbeln Pflicht. Meine Scheiben bestanden aus jeweils zwei hauchdünnen Blechscheibchen, die unter dem Andruck schon konisch geworden sind und so keine Spannung mehr halten konnten.
Der Spezl hatte noch Neue in der Kiste. Die waren auffallend dicker...
Außerdem wurde ich geschimpft, weil ich die Gewinde gefettet hatte. Was ist das übliche Vorgehen?
Leider hat das Gewinde im Kurbelarm Schaden genommen. Es haben sich zwei halbe, separate Gewindegänge als Späne gelöst :(
Aber das Pedal läßt sich gerade einschrauben und auch festziehen.
Die Überlegung ist jetzt, mit mittelfester Schraubensicherung dem Gewinde etwas nachzuhelfen und dann vor der Haustür eine Grinder-Runde zu drehen...
Spricht was dagegen?
 
Zurück
Oben Unten