Kurbelarm schleift unter Last an der unteren Kettenstrebe

Hallo zusammen...

Ich habe mir ein gebrauchtes ROSE Backroad GRX 1x11 gekauft und habe nun auf 2x11 umgerüstet.

Nun streift die Spitze des rechten Kurbelarm unter Last an der unteren Kettenstrebe.
Von Rose-Support habe ich bisher leider keine Hilfestellung bekommen.

Kann mir jemand helfen, wie ich den Abstand vergrößern kann?
Anderes Tretlager?
Spacer im Tretlager einbauen?

Danke schonmal im Voraus...

Grüße aus dem Allgäu
Markus

Anhänge

• 16815432335025013927067887494080.jpg
    16815432335025013927067887494080.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 358
Welches Tretlager ist verbaut ? PF oder ein geschraubtes (Token Ninja) ?

Kannst Du erkennen ob am Tretlager Spacer verbaut wurden ?

Du hast die alte Kurbel vermutlich belassen und nur die 2fach Kettenblätter montiert ? Weil zwischen 1fachund 2fach Kurbel gibt es technisch keinen Unterschied.

Ich habe tatsächlich eine komplett neue Kurbel verbaut.

Das Tretlager (Pressfit) hatte ich bereits ausgebaut und bin auf keine Spacer getroffen 🙈

Dann war ich mit meinem Latein am Ende 😄

Spacern geht ja nur, wenn welche vorhanden sind. Oder habe ich einen Denkfehler?
Wenn die Streben symmetrisch sind, sitzt die Kurbel eindeutig außermittig.
Wie der bikende Bayer schon geschrieben hat, mal nachmessen ob sie mittig zum Rahmen sitzt.
Und vielleicht ein Foto vom Lager -Draufsicht.

Spiel hab ich keines...
Ich könnte theoretisch 2 mm Abstand einbauen und die zweite Kurbel würde sich noch gut montieren lassen.

Ich dachte auch, dass es nicht die richtige Lösung sein kann, weil ich im Netz nichts dazu finde...

Ja es ist eine GRX Kurbel...
FC-RX810

Bei einer Shimano HTII Kurbel?

Nur um sicher zu gehen: Die neue Kurbel ist eine Shimano GRX 2x11 Kurbel?
Bei Shimano GRX wird normal kein Spacer beim Innenlager verbaut. Wenn du da jetzt einen einbaust, ist es eine Bastellösung.
Sorry, eben erst gesehen dass die 810 eine Klemmung hat.
Mein Aspero hatte GRX 2x11 mit Easton und Preload.
Weiß nicht, wie das Spiel bei Shimano eingestellt wird.

Bei einer Shimano HTII Kurbel?

Nur um sicher zu gehen: Die neue Kurbel ist eine Shimano GRX 2x11 Kurbel?
Bei Shimano GRX wird normal kein Spacer beim Innenlager verbaut. Wenn du da jetzt einen einbaust, ist es eine Bastellösung.
Ich würde sagen 1-2 mm kannst du bei ner Shimano aber ohne Probleme mit Spacer. für ne 24er Welle rausholen. Auf jeden Fall nicht den Spacer da oben, der ist für BSA Lager, sprich die geschraubten. Was für ne Kurbel mit welchem Lager war denn vorher verbaut?

Ich habe tatsächlich eine komplett neue Kurbel verbaut.
Macht ja nix, man hätte es günstiger haben können.
Das Tretlager (Pressfit) hatte ich bereits ausgebaut und bin auf keine Spacer getroffen 🙈
Das ist auch richtig so, da sind keine drin. Dann hast Du es ausgeschlagen/eingepreßt. Paßt.
Dann war ich mit meinem Latein am Ende 😄
Bleibt nur ein kleiner 1-1.5mm Spacer auf der Antriebseite. Nicht mehr, weil sonst der linke Kurbelarm nicht mehr sauber paßt und ausreichend Klemmung hätte.

Ich würde nicht das PF Innenlager spacern, sondern die Kurbelachse. Link gibt es oben (wenn auch aktuell nicht verfügbar). Mal woanders suchen.
Plan B wäre ein Token Ninja Schraublager anstelle des PF. Und dort dann eben das Token spacern und nicht die Kurbel.

Zurück