Kurbelarmlänge

Registriert
12. Oktober 2002
Reaktionspunkte
0
Hallo Sportsfreunde,

erstaut musste ich feststellen das es Kurbeln gibt dessen Armlänge über 175mm liegt. Laut TNC Preisliste gibt’s XT (ca.130€) und XTR in 180mm. Die XTR gibt’s sogar in 185mm. XTR sprengt allerdings meinen Preisrahmen (ca.300€).
Da ich gross bin und selten aufsetze ist länger gleich besser, wie so oft in Leben;)

Die LX Ausführungen gibt’s nur in 170mm und 175mm Läge. Deore bietet TNC nicht an.

1. Gibt es auch Deore oder LX in 180mm Länge?
2. Haben andere Kurbelhersteller z.B. Ritchey,.... lange Kurbel um die 180mm im Angebot?

Eigentlich gibt es an 175mm nix auszusetzen. Hab mir als ich überhaupt keine Ahnung hatte ne 170mm Kurbel andrehen lassen, auch wenn ihr es nicht glaubt ich merke es jedes Mal wenn ich auf meinen alten Bock fahre.
 
Hallo,

es hängt in erster Linie von deiner Körpergröße und deiner Beinilänge ab, welche Kurbellänge du am besten fährst.
Im Übrigen habe ich auch einen Unterschied zwischen meinem Rennrad ( 170mm ) und meinen MTBs ( 175mm) gemerkt.
Es macht sich sogar in der Leistung bemerkbar, wenn du ständig auf 170er Kurbeln trainierst und dann im Rennen 175er fährst - du wirst nicht 100% erreichen.
So blieb mir nichts anderes übrig als am Renner die Kurbeln zu wechseln. Da man auf der Straße eine höhere Kadenz fährt und das Training auch dem runden Tritt zu gute kommen soll, habe ich mich dort für 172,5mm entschieden. Diese 2,5 mm zu den MTBs merke ich persönlich nicht mehr.
Ihc hoffe dir geholfen zu haben und wünsche dir eine erfolgreiche Saison 2003

CU
 
längere kurbeln --> mehr drehmoment. das heisst, du könntest theoretisch einen gang schwerer treten, und wärst damit, bei gleicher trittfrequenz, effektiv schneller unterwegs.

andererseits: leistung bleibt leistung, und wer sagt denn, dass du mit der längeren kurbel auch die gleich hohe trittfrequenz halten kannst?

bei mir ist es so, dass der schwachpunkt die kraft ist. die beine werden sauer, wenn die lunge und das herz noch locker mitmachen. --> längere kurbeln würden bei mir tatsächlich einen leistungszuwachs bringen können.

grob kann man sagen: 1/10tel der körpergröße kann die kurbellänge ruhig sein...
 
Original geschrieben von tafkars

grob kann man sagen: 1/10tel der körpergröße kann die kurbellänge ruhig sein...

Kann mir jemand sagen wo es 195 oder besser 200mm Kurbeln gibt?:D :D :D :bier: :cool:

Hat jemand ein Ahnung welche wohl die preisgünstigste Kurbel mit 180mm Kurbellänge ist. Oder vielleicht sogar 185mm?
 
die länger als 200 mm sind. Die Menschen, die sowas fahren, findet ihr hier!

Ich fahre bei 90 cm Beinlänge normal 175er Kurbeln, voll ok.
Am SSpeeder fahre ich 180er, und den Unterschied merkt man. Da das Fahren eines SSpeeders aber ganz anders ist, als bei einem Bike mit Schaltung, ist die Umstellung hinsichtlich der Kurbellänge kein Problem.
Bei höheren Trittfrequenzen ist eine sehr lange Kurbel eher hinderlich.
 
die länger als 200 mm sind. Die Menschen, die sowas fahren, findet ihr hier!

Ich fahre bei 90 cm Beinlänge normal 175er Kurbeln, voll ok.
Am SSpeeder fahre ich 180er, und den Unterschied merkt man. Da das Fahren eines SSpeeders aber ganz anders ist, als bei einem Bike mit Schaltung, ist die Umstellung hinsichtlich der Kurbellänge kein Problem.
Bei höheren Trittfrequenzen ist eine sehr lange Kurbel eher hinderlich.
Allerdings, wenn es auf das Drehmoment ankommt, ist eine lange Kurbel wieder sehr gut, und das ist es, worauf es beim SSpeeden ankommt.

Günstige, lange Kurbeln? Leider gibt es keine 180er XT-Kurbeln zu den üblichen Schnäppchen-Preisen. Race Face ist auch recht teuer.
Manchmal wird man auf ebay fündig, es gibt ab und zu günstige Syncros-Kurbeln in 180.
 
Ich halte Kurbeln länger als 175 für absolutewn Blödsinn.

@ Tafkars

Der Drehmoment ist nicht höher, nur die Hebel wirkung eine andere.

coffee
 
Original geschrieben von Coffee
Ich halte Kurbeln länger als 175 für absolutewn Blödsinn.

@ Tafkars

Der Drehmoment ist nicht höher, nur die Hebel wirkung eine andere.

coffee

die hebelwirkung ist eine andere... Pfffffff!
konkreter kannste das wohl nicht ausdrücken?

jezz mal in schlau:
Drehmement = Kraft mal Weg

Nehmen wir an, die Kraft (mit der ich auf die Pedale trete) sei unabhängig von der Kurbellänge konstant (was für den großteil einer ganzen kurbelumdrehung auch gelten dürfte...)
der Weg ist die Kurbellänge.
und was sehe ich da?
huch!, das Drehmoment wird mit wachsender Kurbellänge größer (oder für alle die, die auch nur ein klitzkleines bisschen Ahnung von Mathematik haben : Das Drehmoment ist direkt proportional zur Kurbellänge. Punkt. ;)
 
Hi,

Tafkars,

Mit Deiner Rechnung hast Du in der Theorie sicher recht. Aber in der Praxis sieht die sache eben anderst aus. Wenn einer angenommen kurze Beinchen hat, wird er sich grundsätzlich schwer tun eine 180 Kurbel zu treten, weil die Hebelwirkung der Beine nicht zu denen der Kurbelarme passt. Aber egal.

Ich sage das eine längere Kurbel wie 175 mm für uns Biker /auch RR also für den otto normalverbraucher totaler blödsinn ist. Dazu hat ne längere Kurbel effektief nur am Berg seine Vorteile.

coffee
 
tag coffee

ich hab ja auch nicht gesagt, ein kurzbeiniger zwerg sollte lange kurbeln fahren. aber wer nun mal lange beine hat (so wie ich... da wird sogar katja auermann noch neidisch...), der hat mit längeren kurbeln schon vorteile.

kennst du diese zirkusnummer, ein clown auf einem mini-rad mit irre kurzen kurbeln? der fährt auch nicht besonders effektiv... (o.k. war 'n blödes extrem-beispiel)

und: wir sind hier im mtb-forum, nicht bei den RRlern...
 
Zurück
Oben Unten