Kurbelauswahl / Innenlager 26“ und Zahnrad bei 10fach Kassette

Thema angepasst ..

Kurbel und Vierkantlager sind gesetzt
Vorderes Zahnrad …38 Zähne sind angefacht. Lohnt / gibt es Narrow/Wide ?

Gerne leicht und günstig
Neco-Innenlager sind nicht unbedingt symmetrisch, die Änderung der Wellenlänge wirkt sich nicht beidseitig gleich aus. Ich hatte da irgendwo eine Übersicht gefunden. 38Z sind bei 26 Zoll schon wenig, bei dir mit "Rückenwind" würde ich da eher 40-42 nehmen. Sonst fährst du nur auf den 2 kleinsten Ritzeln.
Mit einem 11-fach Schaltwerk könntest du auch hinten mehr Zähne nehmen, falls du auch Berge hast.
 
Kettenlinie passt noch nicht …
  • Kurbel FC-M442 in Vierkantausführung (Kettenblatt außen montiert)
  • Innenlager 113mm (AliExpress Titanlager..das Neco wurde nicht geliefert)

Kettenlinie … naja…. Eher beim 2‘t kleinsten Rizel
041353A2-8BB3-4D76-9964-279271720C3B.jpeg


Was tun … Kettenblatt innen montieren .. dazu müsste der Spider etwas nachgearbeitet werden .. Oder eine Unterlegscheibe zwischen Spider und Blatt

-> von der Belastung wäre es sicher besser ohne Unterlegscheibe..von der Kettenlinie ..mit

(Oder andere Kurbel)
085A99CC-87E8-4786-9B1C-8AC29FD69962.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Unterlegscheiben bist du zu weit innen. Du musst doch nur das Kettenblatt etwas ändern, belastet wird es ja tangential. Außen kommt dann der Kettenschutzring. Das Blatt ist aber nicht narrow-wide.
Andere Kurbel oder anderes Innenlager führen nicht unbedingt zur richtigen Kettenlinie, oft gibt es kaum Angaben dazu. Außer du bleibst zB. bei Shimano.
 
Kettenlinie passt noch nicht …
  • Kurbel FC-M442 in Vierkantausführung (Kettenblatt außen montiert)
Oh, schon komisch das das nicht passt. :rolleyes:

Aber du hast ja alle Möglichkeiten: :daumen:
  • Geliefertes Blatt passend abfeilen, so dass es auf die mittlere Position passt. Auf dieser Position kannst du auch noch Beilagscheiben zwischen Kettenblatt und Spiderarme unterlegen, wenn's dann immer noch nicht reicht. Scheiben gibts hier: https://www.fahrradteile-shop.eu/kurbel-kleinteile/cid/131
  • Kettenblattschrauben in der richtigen Länge musst du dann noch suchen.
  • Ein neues Blatt kaufen, welches für die mittlere Position vorgesehen ist, auch hier können Scheiben untergelegt werden. Übrigens misst man die Kettenlinie für dreifach Kurbeln immer an der mittleren Position!
  • Das bereits gelieferte, neue Blatt auf der äußeren Position belassen und ein neues Innenlager mit ca. 12mm kürzerer Welle besorgen (kürzer wie 103mm gibts glaube ich gar nicht), damit das Kettenblatt entsprechend weiter nach innen wandert. Die Kurbelarme und das Blatt sollten aber nicht mit den Kettenstreben kollidieren, musst du überprüfen wenn beide Arme jeweils ca. 6mm weiter in die Mitte rutschen.
  • Klar, oder auch gleich eine neue Kurbel mit neuem Innenlager und neuem Blatt. Wo die Kettenlinie dann landet, ist natürlich wieder Glücksache. Manchmal wird das von den Kurbelherstellern aber auch angegeben.
  • Zwischen Spider und Kurbel keine Scheiben unterlegen, dass Gewinde für den Lockring ist dafür nicht vorgesehen und meistens zu kurz!
 
Die Kettenlinie ist vermutlich genau wie vonShimano geplant. Bei 3-fach sollte das mittlere Blatt mittig sein, du hast das äußere. Mach das Kettenblatt nach innen, falls Platz zur kettenstrebe. Falls das nicht passt, nützt auch ein kürzeres Lager nix. Nur mit kleinerem Blatt. Dürfte auch irgendwann eng werden zwischen Kurbel und Kettenstrebe
 
Update:
Das Kettenblatt ist auf die Innenseite gewandert (ist narrow-wide)
3C43BC89-2AFD-49E4-8032-A6291BAB573C.jpeg


Mit dem 113mm Lager sind noch 7mm Abstand zur Kettenstrebe.

Kettenlinie ist besser ( Metallstab ist auf der Innenseite vom Kettenblatt angelegt und deutet auf das 4t kleinsten Ritzel).
Da noch ein E-Moror (250W) in das Hinterrad kommt .. kann das so gehen
109mm Lager wäre sicher gut ..
59B4266C-E865-4B22-8BEE-91E7E709F38A.jpeg
 
Zurück
Oben Unten