Kurbelgarnitur XT 2004 vs. LX 2005

Hallo Leute,
fahre im Moment noch vierkannt und will aber nun was stabileres für
mein Fully, bin meistens damit auf heimischen Trails und 2-3 mal im
Jahr in nem Bikepark unterwegs, also kein Hardcore-Fahrer aber schon mal für nen Drop zu haben, taste mich auch gerade ans...weitere Springen ran.
Jetzt meine Frage: Würde hier die LX 2005 er Kurbelgarnitur ausreichend
sein, die kriegt man ja schon für 79.-Eus, oder muß es eine XT sein.
Sind die wirklich von der Stabilität gleich?? Habe gehört sie sollen sich nur im
Gewicht und der leichteren Schaltqualität unterscheiden.
Wer hat Erfahrung, mailt mal.
Gruß Oli :confused:

Soory das ich mich hier so reinklinke will aber für diese Frage keinen neuen Thread aufmachen: Kann mann eigentlich die 04er XT mit nem normalen 04 Umwerfer fahren oder brauch ich da ne XT Umwerfer?

Hallo, ich an deiner Stelle würd die XT 04 nehmen, da erprobt und für gut befunden.
Die LX 05 mit dem HollowII ist dieses Jahr neu und keiner hat praktische Erfahrungen damit, jedenfalls nicht im Dauereinstatz.
Steif nicht gleich haltbar usw.....
Nicht das ich behuptenm will die 05er LX wär schlecht, ich bin sie noch net gefahren, aber die 04er XT ist halt erprobt, bzw bewährt.

Anderseits kann man auch davon ausgehen damit falls e Probleme bi der 04 gab sie bei der 05 ausgemerzt wurden, wie bei den DC Hebeln, wo die 05 LX ergonomischer befunden wird als die XT/XTR. :rolleyes:

Denke das beide Kubeln gut sind, und halten werden.
Ich fahre ne 96er??? RF Turbine I-Beam Vierkant am Enduro, und es hält, auch bei Hüpfern bis zu nem Meter, mehr würde meineManitou Minute One auch net halten.

Gruß LBB
Gruß

olimtbfully schrieb:
Hallo Leute,
fahre im Moment noch vierkannt und will aber nun was stabileres für
mein Fully, bin meistens damit auf heimischen Trails und 2-3 mal im
Jahr in nem Bikepark unterwegs, also kein Hardcore-Fahrer aber schon mal für nen Drop zu haben, taste mich auch gerade ans...weitere Springen ran.
Jetzt meine Frage: Würde hier die LX 2005 er Kurbelgarnitur ausreichend
sein, die kriegt man ja schon für 79.-Eus, oder muß es eine XT sein.
Sind die wirklich von der Stabilität gleich?? Habe gehört sie sollen sich nur im
Gewicht und der leichteren Schaltqualität unterscheiden.
Wer hat Erfahrung, mailt mal.
Gruß Oli :confused:

kauf dir kein shimano.
die qualität der kettenblätter hat echt nachgelassen.

evtl lieber was von FSA?

also die technik der 04 XT und der 05 LX ist die selbe , nur halt wie oben schon gesagt ist die xt leichter und stabiler .
wenn dir wichtig ist ein geringeres gewicht zu haben ,dann würd ich die XT nehmen . ich selbst stand auch vor der wahl zwischen ner XT und ner LX kurbel und ich hab mich für die XT entschieden ,kann nur sagen das ist ein feines teil , hat noch keinerlei geräusche oder knacken von sich gegeben :)

... kann man bei der LX eigentlich auch durch´s innenlager durchgucken ?!? das ist ein weltbewegendes kaufkreterium :cool:

Hallo,

Innenlagerdurchgucken geht natürlich auch ... nur das Loch ist enge... kleiner.
Man sollte denken, dass die Kurbel deswegen wenigstens stabiler ist, ist aber nicht so. Andere Legierung?

DANKE

gurkenfolie schrieb:
kauf dir kein shimano.
die qualität der kettenblätter hat echt nachgelassen.

evtl lieber was von FSA?

Was fürn Blödsinn :aufreg:

Entweder hat die Schaltqualität nachgelassen was aber Unsinn ist oder die Verarbeitung hat nachgelassen was auch unsinn ist (ich hab hier ne Hone liegen) oder die Legierung ist weicher was ebenfalls Unsinn ist. Also worin soll das Nachlassen deiner Meinung nach bestehen.

Wenn einem Alublätter zu schnell verschleißen dann kauft man sich welche aus Stahl dass ist beim 32er sowieso sinnvoller wenn man viel fährt.

hm Steifigkeit und Stabilität ist nicht das gleiche schließlich kann man eine Stahlkurbel z.B. eine alte Point auch mit einem 4 Kant Innenlager fahren was dann zwar tierisch stabil aber durch das Lager nicht Steif wäre und die Steifigkeit ist nur unter Laborbegingungen von der MB festgestellt worden. Es könnte sogar sein dass die LX durch das reine mehr an Material stabiler wäre.

Zurück