Kurbellaenge 175mm vs. 170mm Unterschiede??

average.stalker

Nightmare Engineer
Hallo,

bin dabei mir neue Kurbeln zu kaufen und frage mich eigentlich erstmal nur ganz wertfrei, wie gross der unterschied ist.

Bin bislang immer nur 175mm gefahren.
Meine Milchmaedchenrechnung sagt mir: kuerzere kurbeln = weniger kraft (da ja kleinerer Hebelarm)
aber da ich eh nicht so ein riese bin (175cm), normale beinlaenge, ist es beim pedallieren vielleicht ganz angenehm mit den kuerzeren kurbeln...

wer hat schon beides gefahren und kann mir die unterschiede (so vorhanden) beschreiben?

Danke

Meine Milchmädchenrechnung sagt mir komischerweise langer Hebel=weniger Kraft. Kurzer Hebel ist mehr Tritfrequenz, da kürzerer Weg, aber bemüh doch mal bitte die Suchfunktion, das wurde hier schon öfters besprochen.

Hallo,

ich bin vorher XT 175mm gefahren und nun XTR 170mm. Ich komme damit sehr gut zurecht, merke aber auch keinen gravierenden Unterschied. Wahrscheinlich hätte ichs netmal gemerkt, wenn ichs nicht gewusst hätte ;)

Für kleine Leute wie mich (1,72m, 79cm Schrittlänge) sind wohl kürzere Kurbeln besser. Da gibts auch ne Formel, findest du in der SuFu. Allgemein eignen sich kurze Kurbeln besser für Leute, die hohe Trittfrequenzen fahren. "Drücker" kommen vielleicht besser mit langen Armen zurecht.

Gruß,
Dominik.

Meine Milchmädchenrechnung sagt mir komischerweise langer Hebel=weniger Kraft. Kurzer Hebel ist mehr Tritfrequenz, da kürzerer Weg, aber bemüh doch mal bitte die Suchfunktion, das wurde hier schon öfters besprochen.

frage der sichtweise :)

langer hebel HAT mehr kraft und daher BRAUCHT man weniger kraft in den beinen:lol:

bin denke ich okay mit den kuerzeren. danke

Zurück