Kurbellänge bei kurzen Beinen?

Ich habe mich mit dem Thema nun doch nochmal beschäftigt weil sie nach wie vor über Knieschmerzen klagt...
Das könnte auch daran liegen, wie das Radl eingestellt ist. Vielleicht tritt sie zu viel von hinten evtl. sitzt sie zu weit vorne. Miß mal den SaddleSetBack. Mit und ohne Fahrerin auf dem Sattel. Vielleicht noch ein Foto von der Sitzposition.
 
Zwei Dinge wären hilfreich zu Wissen:
1. Welchen Innenlagereinbaustandard hat der Rahmen? Also BB92, BSA68, BSA73, BB30 usw
2. Wieviele Blätter sollen vorne gefahren werden?

Wenn Du so eine Werkzeugausstattung hast (und die entsprechenden Fähigkeiten ;-) Kannst Du evtl auch versuchen eine Helicoil o.ä. einzusetzten. Vielleicht sogar in eine zusätzliche Buchse zur besseren Abstützung. Dann hättest Du zumindest mehr Gewindelänge zur Verfügung, so richtig sinnvoll ist das bestimmt nicht. Dann lieber eine alte LX oder XT als Basis oder eine billigere neue. Soweit ich weiß sind die günstigeren (von Deore abwärts) nicht hohl. Allerdings haben diese dann häufig eine Art U-Profil und dadurch evtl auch nicht soviel Fleisch wo das Pedalgewinde hin müsste.
 
Aso. Ja natürlich. Davon bin ich jetzt einfach mal ausgegangen, dass ihr schon versucht habt die Sitzposition anzupassen. Ausgangspunkt das bekannte Knielot durch die Pedalachse.

Als "Sofortmaßnahme" sollte sie zumindest versuchen die Leistung über die Frequenz zu machen und nicht über Kraft, also "kurbeln" statt "drücken". Das ist natürlich nicht einfach bei kurzen Beinen/langer Kurbel, aber wenn man darauf achtet geht es.
 
Ich würde erst mal die Cleats richtig ausrichten oder werden Plattformpedalen gefahren?
Ich kann mir auch nicht vorstellen das ein Stereo in der Größe "S" für 155/72 passt (optimal passt). Bin selbst 162/71 und den 2015 Stereo zu probe gefahren, zu groß! Auch der Händler hat mir davon abgeraten.
 
konnte aber keine so kurze Kurbel finden die mit der bisherigen M8000 kompatibel wäre. Bei bike-components gibts die XT Kurbel "nur" mit 165
Ich hatte erst kürzlich eine M8000 Dreifachkurbel von 175 auf 155mm gekürzt. Dabei habe ich beim Gewindeschneiden den hohlen Bereich leicht angeschnitten (beim Kernlochbohren war es noch voll). Wenn das Pedalgewinde lang genug ist, sollte das halten. Habe die Kurbel ohne Test verkauft, weil ich Depp erst nach dem Kürzen gemerkt habe, daß die 4 Löcher für die Kurbelschrauben nicht im 90°-Winkel auf dem Lochkreis liegen. Und ich wollte unbedingt ein 20er Stambecco montieren.

Was meinst du eigentlich mit "kompatibler" Kurbel? Nimm halt irgendeine, die die richtige Anzahl an Blättern hat, dazu die richtigen Kettenblätter für deine Kette und fertig.
 
Zwei Dinge wären hilfreich zu Wissen:
1. Welchen Innenlagereinbaustandard hat der Rahmen? Also BB92, BSA68, BSA73, BB30 usw
2. Wieviele Blätter sollen vorne gefahren werden?
zu 1.: Das ist eine gute Frage, auf der Webseite wird nur auf Pressfit hingewiesen. Hab das Rad jetzt grad leider nicht da zum nachgucken... Würde aber anhand der verbauten Kurbel das BB-MT800-PA vermuten...
zu 2.: Vorne sollen auf absehbare Zeit zwei Blätter drauf bleiben, der Trainingsstand und die Hügel bei uns sind damit doch einfach etwas angenehmer.

Davon bin ich jetzt einfach mal ausgegangen, dass ihr schon versucht habt die Sitzposition anzupassen. Ausgangspunkt das bekannte Knielot durch die Pedalachse
Zugegeben, direkt auf das Knielot haben wir noch nicht geachtet, aber haben natürlich schon die Sitzposition verändert und aktuell eine ganz gute Position gefunden. Auf das Knielot werde ich nächstes Mal aber nochmal ein besonderes Auge werfen.

Ich würde erst mal die Cleats richtig ausrichten oder werden Plattformpedalen gefahren?
Ich kann mir auch nicht vorstellen das ein Stereo in der Größe "S" für 155/72 passt (optimal passt). Bin selbst 162/71 und den 2015 Stereo zu probe gefahren, zu groß! Auch der Händler hat mir davon abgeraten.
Ja fahren mit Platformpedalen. Waren extra zum probesitzen im Cube-Laden der bei uns um die Ecke ist. Auf den 16" Herren Rahmen den sie jetzt fährt hat sie einfach am besten gepasst. Der noch kleinere Damen-Rahmen war zu klein, da wären die Knie zu nah am Lenker gewesen und die Position zu aufrecht.

Habe auch endlich zwei Fotos gemacht, leider das Bild mit dem Knielot vergessen :ka:
DSC_0109.JPG DSC_0113.JPG

Zwecks Kurbel zum kürzen bin ich nun bei der Shimano Deore FC-M617 gelandet. Kein Hollowtech also aus Vollmaterial, Kettenlinie und Q-Faktor sind identisch mit der M8000, aber dann hört es bei meinem Wissen schon auf. Lager sind auch Pressfit und derren Abmessungen scheinen mit dem verbauten überein zu stimmen. Bleibt nur noch die Frage ob der Unterschied zwischen HG-X 10-fach und HG-X 11-fach Kette irgendwas aussagt (hinten ist ja ne 11-fach Kasette drauf) :confused:
 

Anhänge

  • DSC_0109.JPG
    DSC_0109.JPG
    153,2 KB · Aufrufe: 101
  • DSC_0113.JPG
    DSC_0113.JPG
    155,4 KB · Aufrufe: 100
Wie das Innenlager im Rahmen steckt ist erst mal egal, das interessiert die Kurbel nicht. Die Welle einer HollowtechII Kurbel passt in jedes HollowtechII Innenlager, egal ob das nun geschraubt oder Pressfit ist. Siehst du ja auch, wenn du unter "empfohlenes Innenlager" schaust, da ist einmal ein geschraubtes und einmal ein Pressfit Lager aufgeführt. Das aktuell verbaute Lager passt.
Was bei der Kette steht ist auch egal. Du könntest dich sogar bei 9fach Kurbeln bedienen, das würde auch gehen. So seltsam es sich auch anhört, aber die Innenbreite der Ketten ist gleich bei 9/10/11-fach, somit auch die Dicke der Kettenblätter. Die 11fach Kette, die ihr wegen der 11fach Kassette nehmen müsst, passt also auch auf die 10fach Kurbel drauf.

Bei deinen Bildern fällt mir eigentlich was ganz anderes auf als die Kurbel: ist der Lenker nicht viel zu hoch? Schaut nach einer ordentlichen Lenkerüberhöhung aus. Aber das hat nichts mit dem Thema zu tun, andere Baustelle.
 
Vielen Dank für deinen Post, das hilft mir schon mal sehr weiter. Ich mir die FC-M617 holen und den Versuch starten diese zu kürzen.

Bei deinen Bildern fällt mir eigentlich was ganz anderes auf als die Kurbel: ist der Lenker nicht viel zu hoch? Schaut nach einer ordentlichen Lenkerüberhöhung aus. Aber das hat nichts mit dem Thema zu tun, andere Baustelle.
Ja das ist korrekt und wie du schon sagst eine weitere Baustelle. Lenker muss auch noch n gutes Stück gekürzt werden und evtl n paar Spacer tiefer. Viel mehr lässt sich da aber auch nicht machen, Sattel höher stellen geht nicht da sonst das untere Pedal zu tief ist. Mit kürzerer Kurbel sollte sich das aber auch etwas bessern.
 
VMit kürzerer Kurbel sollte sich das aber auch etwas bessern.

das wäre allein schon ein gutes Argument für eine kurze Kurbel :daumen:
Wenn man mit zu hohem Lenker zu aufrecht sitzt, bekommt man einfach weniger Druck aufs Pedal als mit leicht "vorgebeugter" Sitzposition.
 
zu 1.: Das ist eine gute Frage, auf der Webseite wird nur auf Pressfit hingewiesen. Hab das Rad jetzt grad leider nicht da zum nachgucken... Würde aber anhand der verbauten Kurbel das BB-MT800-PA vermuten...
zu 2.: Vorne sollen auf absehbare Zeit zwei Blätter drauf bleiben, der Trainingsstand und die Hügel bei uns sind damit doch einfach etwas angenehmer.
Ok. In der Kombination gibt es soweit ich weiß tatsächlich nix fertiges in kurz. Die Kurbeln die nicht nur 1x sind, sind alle für Vierkant Innenlager soweit ich weiß.



Zwecks Kurbel zum kürzen bin ich nun bei der Shimano Deore FC-M617 gelandet. Kein Hollowtech also aus Vollmaterial, Kettenlinie und Q-Faktor sind identisch mit der M8000, aber dann hört es bei meinem Wissen schon auf. Lager sind auch Pressfit und derren Abmessungen scheinen mit dem verbauten überein zu stimmen. Bleibt nur noch die Frage ob der Unterschied zwischen HG-X 10-fach und HG-X 11-fach Kette irgendwas aussagt (hinten ist ja ne 11-fach Kasette drauf) :confused:

Ich würd mir die vorher nochmal genau angucken. Die hat ein Recht ausgeprägtes U-Profil, wodurch das Pedalgewinde auch nicht sehr lang würde (Das bearbeiten nicht planer Oberflächen ist bestimmt auch nicht optimal!?)
Zu sehen hier und hier
Ob das dann insgesamt besser oder schlechter zu bearbeiten/in der Haltbarkeit ist als M8000 Kurbel ist dann die Frage...
 
Ich wollte hier nocheinmal eine kurze Info geben was bis jetzt passiert ist. Hatte mir die Shimano FC-M617 bestellt und auf 155 gekürzt. Das ging alles sehr problemlos da es Vollmaterial war und auch die rückseitigen Stege vom "U-Profil" (die Außenränder sind stärker als das Material in der Mitte) haben wenig probleme gemacht. Ich bin allerdings mit ca dem halben Gewinde durchaus in dem Bereich gelandet, in welchem die Materialdicke etwas abnimmt, wenn auch nicht viel. Bilder vom Anbau kann ich nachliefern, habe jetzt nur das eine vom Rohzustand da ... Könnte man bestimmt als Kombikurbel vermarkten :rolleyes:
IMG-20160525-WA0000.jpg.jpeg

Die Fahrerin ist mit der kurzen Kurbel mehr als glücklich. Die Knie schmerzen nicht mal mehr nach einem ordentlichen Anstieg, den sie jetzt auch am Stück hochkommt, was aber natürlich auch an der nun anderen Sattelüberhöhung liegen kann. Den Wiegetritt findet sie nun auch sehr viel angenehmer zu treten. Die 2 cm mehr Bodenfreiheit sind ein netter Nebeneffekt der grad auf unserem steinigen Haustrail bemerkbar ist.
 

Anhänge

  • IMG-20160525-WA0000.jpg.jpeg
    IMG-20160525-WA0000.jpg.jpeg
    74,8 KB · Aufrufe: 92
Ich (1,55m, SL 69cm) hatte auf meinem HT lange Zeit eine 175mm Kurbel >> Knieschmerzen. Es wurde viel "rumgedoktert" an der Sitzposition. Die Knieschmerzen waren irgendwann so schlimm, dass ich gar nicht mehr fahren konnte. Abhilfe konnte schlussendlich nur eine kürzere Kurbel bringen.

Auf meinem neuen Rad fahre ich wieder eine längere (weil das Rad mit dieser Kurbel ausgeliefert wurde), und komme damit aktuell gut zurecht...(?)

Ich kann mir auch nicht vorstellen das ein Stereo in der Größe "S" für 155/72 passt (optimal passt). Bin selbst 162/71 und den 2015 Stereo zu probe gefahren, zu groß! Auch der Händler hat mir davon abgeraten.

Für mich persönlich wäre ein 16" Rahmen auch nicht in Frage gekommen.

Aber prima, dass es jetzt mit der kürzeren Kurbel besser klappt :)
 
Die Fahrerin ist mit der kurzen Kurbel mehr als glücklich. Die Knie schmerzen nicht mal mehr nach einem ordentlichen Anstieg, den sie jetzt auch am Stück hochkommt, was aber natürlich auch an der nun anderen Sattelüberhöhung liegen kann. Den Wiegetritt findet sie nun auch sehr viel angenehmer zu treten. Die 2 cm mehr Bodenfreiheit sind ein netter Nebeneffekt der grad auf unserem steinigen Haustrail bemerkbar ist.

Gleicher Anstieg und Übersetzung? Ist es nicht so dass man mit einer kurzen Kurbel (155 ist extrem kurz) mehr Kraft braucht (gleiche Übersetzung)?
 
Gleicher Anstieg und Übersetzung? Ist es nicht so dass man mit einer kurzen Kurbel (155 ist extrem kurz) mehr Kraft braucht (gleiche Übersetzung)?

Der Hebel ist bei einer kurzen Kurbel "schlechter".
Allerdings besteht das System ja nicht nur aus einem Hebel. Der menschliche "Motor" muss auch berücksichtigt werden, und wenn der mit einer größeren Rotationsbewegung nicht zurecht kommt, und sogar zu Schmerzen führt, nutzt das schönste Hebelgesetz nichts.
Vielleicht hat sogar vorher das "Knielot" nicht gestimmt und sie hat von hinten getreten?
Auch den Denkansatz mit der größeren Sattelüberhöhung finde ich nicht verkehrt.
Da gibt es schon noch so einige andere Faktoren, die in der Summe mehr Effekt haben können als ein kürzerer Hebel am Kurbelarm. Schon allein wenn es sich gut anfühlt, kommt man eh besser den Berg hoch ;)
 
Wenn das Knie mit einem Winkel von unter 90 Grad unter Kraft tritt, dann scheuert irgendeine Sehne, habe ich mal im Anatomie-Unterricht gelernt. Und das ist bei kleinen Menschen mit normaler Kurbel fast zwangsläufig der Fall. Ob das wehtut oder nicht: Es erzeugt unnötigen Verschleiß im Gelenk. Bei durchschnittlicher Proportion (Beinlänge ungefähr 48% der Körpergröße) kommt bei kleineren Menschen die Faustformel "Kurbellänge in mm = Körpergröße in cm" meistens ganz gut hin.
 
"unter 90 Grad" ... meinst du mehr durchgestreckt, oder mehr angewinkelt?
Von Kniebeugen kenne ich das so, dass der Bereich "um 90 Grad" der kritische sei, in dem man wenig Kraft aufwenden sollte. Daher sollen ja angeblich tiefe Kniebeugen besser sein für das Gelenk, weil man da diesen Punkt bei 90° mit "Schwung" überwindet, anstatt genau dort abzubremsen und mit Kraft wieder hochzudrücken. So wurde mir das zumindest erzählt, ohne dass ich jemals Anatomie-Unterricht besucht hätte :ka:
(Sorry für OT, interessiert mich grad einfach...)
 
Gleicher Anstieg und Übersetzung? Ist es nicht so dass man mit einer kurzen Kurbel (155 ist extrem kurz) mehr Kraft braucht (gleiche Übersetzung)?
Ok, zugegeben es ist jetzt ein 22er statt 26er als kleines Kettenblatt drauf, das hab ich total vergessen :anbet: allerdings kommt sie den selben Anstieg jetzt mit nem größeren Gang auf der Kasette hoch ... und es war richtig heiß draußen :rolleyes:

Ihr habt Spaß bergauf? Bei mir fühlt sich nur Bergab gut, egal mit welcher Kurbel :)
Bergab kann doch jeder ;) Klar macht Bergauf Spaß, sehr sogar!

Wenn das Knie mit einem Winkel von unter 90 Grad unter Kraft tritt, dann scheuert irgendeine Sehne, habe ich mal im Anatomie-Unterricht gelernt.
Mit weniger als 90° wird vmtl richtig tief in der Hocke gemeint sein, oder? Vom Klettern kenne ich genau dieses "Problem" wenn man auf einem komplett angewinkelten Bein aufstehen muss, was relativ schwierig ist wenn man es nicht so häufig macht :rolleyes:
 
Ok, zugegeben es ist jetzt ein 22er statt 26er als kleines Kettenblatt drauf, das hab ich total vergessen :anbet: allerdings kommt sie den selben Anstieg jetzt mit nem größeren Gang auf der Kasette hoch ... und es war richtig heiß draußen :rolleyes:
Welche übersetzung fährt sie jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Mit weniger als 90° wird vmtl richtig tief in der Hocke gemeint sein, oder? Vom Klettern kenne ich genau dieses "Problem" wenn man auf einem komplett angewinkelten Bein aufstehen muss, was relativ schwierig ist wenn man es nicht so häufig macht :rolleyes:

Ab der "11-Uhr-Stellung" bzw. "Ein-Uhr-Stellung" (je nachdem, von welcher Seite man schaut) bringt man richtig Druck aufs Pedal. Ist der Kniewinkel dann weniger als 90 Grad, ist es erstens nicht besonders effizient und zweitens auf Dauer ungesund.
 
Zurück
Oben Unten