Kurbeln runter bekommen?

jhyxdfhufd

Santana Cruz
hi
hab ein totales sche*** problem, hab mir die chainanimal von roox bestellt, so wollte sie heut dran bauen, also rechte kurbel runter nur sie will einfach net runter (FSA V Dive xtreme, und ja die schraube ist schon draußen:)) habs schon mit nen "passenden kurbelabzieher" *denkste* versucht, welcher mir leider das gewinde der kurbel versaut hat *argh*
hmm,
So jetzt war ich mal ne stunde unterwegs mitm fahrad in der hoffnung das sie so locker werden, aber nix , die haben sich vielleicht max. 1 mm nach außen bewegt (bin mir aber net ganz sicher) mehr aber nicht, leicht knacken tuts zwar auch, aber die kurbel ist einfach nur immernoch übelst fest.
Hab schon mit hammer versucht die kurbel runter zubekommen, aber da hat sich gar nichts bewegt.
da auch noch das gewinder von der kurbel im arsc* ist kann ich nicht mal nen andren kurbelabzieher versuchen.
Was kann ich machn gebt mir bitte mal n paar tips ich will die kurbel so schnell wie möglich unten haben (ganz versteht sich:)
gibts noch andere kurbelabzieher, die sich vielleicht nur in das gewinde vom innenlager reidrehen ?
ISIS innenlager

thx plzzzzzzzzzzz

Kein Problem.
Da mußt du nur einen anderen Abzieher verwenden. Es gabt Modelle nicht aus dem Fahradbereich sondern aus der Industrie die Fassen mit zwei oder drei Armen hinter die Kurbel und habenin der Mitte einen Gewindebolzen, mit dem du auf die Achse drücken kannst.
Die meißten Kfz werkstätten müßten so ein Teil dahaben und es dürfte kein Problem sein es mal kurz zu leihen.
Auch in Baumarkten müsstest du so ein Abzieher bekommen.
Das Ding stzt du dann wie oben beschrieben an und gibst Druck aud die Achse.
Wenn sich immer noch nichts löst schlägst du mit einem Kunstoffhammer seitlich auf die Kurbel währund du den Abzieher immer gespannt hältst.
Das müsste so eigentlich klappen, wenn immer noch nicht versuche mal vorsichtig die Kurbell ein bisschen zu erwärmen, so das sich das Alu ausdeht und sich so löst.
Ich Denke so müßtest du es schaffen ansonsten Poste einfach noch mal.

Gruß

Nu Nu
Da haste auch kein Großes Problem.
Du mußt einfach nur die Kurbelschraube wieder ein bisschen reindrehen.
So das zwischen schraube und Kurbel noch 2-3 mm Luft sind.
Dann setzt du den Abzieher einfach auf die Schraube und schwub.
Du darfst die Schraube aber nicht zu wenig reindrehen da du sonst auch das Gewinde kaputt machst. Also ein so 6-7mm mindestens reindrehen.
Probiere es aus das müsste klappen.

Son Ding meine ich so als kleine Hilfe

Anhänge

• abzieher.jpg
    abzieher.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 155
hab mir mal son gerät geholt, passt zzwar net ins innenlager aber da musses ja zch net rein ?!
'nachdenk* hmm, schraube in die kurbel, ding auf die schraube drauf und hinter die kurbeln, und dann das ding so drehen das sich das gewinde rausfährt und somit die kurbel runter holt??hoffentlich klappt das !!! *plzzzzzzzz*

aber wieso geht bei mir die kurbel net vom fahren runter ?
ich komm im moment nur abends so um 22 uhr zum fahren, ises vielleicht zu kalt für die kurbeln :frostig:?(wenn sie bei wärme anscheinent gut runter gehen)
ich verstehs net ich mach alles möglich springen fahren und was sont noch alles

*denk*
wieso gehn die net vom fahren runter ????????? :crash:

so ein mist, einmal und niewieder! das nächste mal macht das die werkstadt!
*würg* :heul:

hmm, ich komm grad ausm keller aud verdammte scheis*e die kurbel is immer noch drauf, habs jetzt mit den dingern versucht, aber das hat auch nichts gebracht, die kurbeln haben sich keinen milimeter bewegt! mitm fön habs ich auch probiert!
argh so ein dreck hab mir dabei fast die kurbel versaut!
was kann ich noch machen ?????
ich werd jetzt erstmal an die arbeit fahren, hoffentlich lösen sich die kurbeln bei der hitze draußen!

WIESO geht die kurbel net runter ? (hab mir schon die hälfte von meinem werkzeug dran versaut!)
Was kann ich noch machen ?

:heul: :heul: :heul: :heul: :heul:

Tja, genau dieses Problem hatte ich mal mit meinen LX-Kurbeln. Die Lösung war ganz billig, hat aber ca. 1h30min gedauert. Ich habe mit einer kleinen Handsäge ("Puck") kleine Keile aus der Kurbel geschnitten. Ging sogar mit Holzsägeblättern weil die Kurbel ja aus Alu ist (geht viel schneller als Metallsägeblätter).

Viel Spaß beim Sägen!

PS: Heißluftgebläse würde ich nicht verwenden, dann kannst den Rahmen wahrscheinlich gleich wegschmeißen... (Lack und Wärmebehandlung...)

Hab' das gleiche Problem :mad: aber ich will's erst mal mit den Abziehern probieren. Wo bekommt man die und was kosten die etwa? Ich will ja nicht die Kurbel zerstören. Mein LBS würde die Kurbel abflexen, aber das kommt nur als letzte Lösung in Betracht.

juhu :freu:
alles hat geklappt hab folgendes gemacht, das gewinde der kurbel war schon leicht im arsch hab ein einfach den abzieher genommen neu reingedreht so das er sich ein neues gewinde in die kurbel macht (aber vorsicht) allerdings hab ich davor in das hohle innenlager ne gehärtete schraube gesteckt damit der kurbelabzieher da rauf drücken kann,
so hats dann gefunzt, die linke kurbel ging schon schwer ab, die rechte erst eine anstrengung. NIEWIEDER !
;)

Zurück