So, nachdem hier so viel über ovale Kettenblätter geschrieben wird, habe ich nun doch mal eins bestellt und zum Testen montiert:
Die erste Testfahrt habe ich dann heute unternommen. Was mir ab der ersten Kurbelumdrehung aufgefallen ist: Das Blatt nimmt die "schwersten" Punkt von 12 Uhr auf 3 Uhr Pedalposition. Das ist ersteinmal schon eine feine Sache. Die ersten 2-3 Kilometer hatte ich immermal noch einen kurzen "Leerschlag" in der Kurbel. Danach hatten sich meine Beine an die "unterschiedlichen Übersetzungen", die das Blatt ja quasi jedes Viertel simuliert gewöhnt und der Tritt war wieder schön rund. Da ich so ein Gewohnheitstier bin, hatte ich hier eigentlich mehr Bedenken, die aber völlig unnötig waren.
Das Blatt verteilt die Belastung so, dass sich der Tritt damit etwas gleichmäßiger und runder anfühlt. Gerade am Berg wirkt das Ganze viel flüssiger. Man hat das Gefühl, man hat einen leichteren Gang drin. Wahrscheinlich kommt der Effekt mit einer kürzeren Kurbel noch mehr zum Tragen, wenn man die gewohnene "Leichtigkeit" dann auch in höhere Trittfrequenz umwandeln kann. Werde wohl mal von 175 auf eine 170ger Kurbel testweise wechseln.
Bei Kurbelwippe & Co.KG war kein Unterschied zum normalen Blatt zu spüren.
Alles in allem ein sehr positiver erster Eindruck. Werde ich wohl mal länger testen.
Teil 2 des Tests:
Heute mal direkter Vergleich zwischen Rund+ lange Kurbel und oval und kurze Kurbel: Da ich 1,5 Wochen krank war, habe ich nur 2x eine 5km-Runde gemacht. Um vergleichbare Werte zu bekommen, habe ich meine beiden identischen Tallboys genommen. Man möge mir verzeihen, dass die nicht Fat sind, aber ich denke, es war trotzdem sinnvoll, so vorzugehen. Ist also quasi ein Offtopic-Test geworden
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Die erste Fahrt war mit 175mm Kurbel und 30ger Kettenblatt rund. Die zweite Runde dann mit 170ger Kurbel und ovalem 30ger Blatt. Natürlich ist das kein Labortest, aber zumindest mal ein Anhaltspunkt.
Beim ersten Warmkurbeln vor den Runden ist mir direkt aufgefallen, dass es nicht reicht, den Sattel nur 5 mm hochzuschieben bei der 170ger Kurbel. Obwohl dann rechnerisch das Lot ungefähr hätte stimmen müssen, hat es sich ganz seltsam getreten. Erst als ich den Sattel dann noch 2,5 mm vorgeschoben habe (und damit in eine Position, die dem Nachsitz gegenüber dem Tretlager des anderen Tallboys entsprach), hat es sich richtig angefühlt, obwohl das Lot (Knie-Pedalachse) damit 5mm zu weit vorn war.
Das Gefühl auf den Runden:
Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich in den ganz kurzen, aber extrem steilen Stücken und technischen Sektionen gegebenenfalls Probleme mit der kürzeren Kurbel bekommen würde, weil die Hebelarme kürzer sind und damit nicht so viel Kraft aufs Pedal zu bringen ist. Die Angst war völlig unbegründet. Im Gegenteil, die angepasste „Übersetzung“ des ovalen Blatts und die 5mm weiter vorn haben den Nachteil gerade am Berg mehr als beseitigt. Die Kurbel trat sich sogar leichter als die 175ger und selbst in Situationen, in dem man mit Kurbelwippen und viel Kraft hantieren muss, war die 170ger zumindest gefühlt gleichwertig. Positiv war auch, dass die Kurbel ein Hauch mehr Bodenfreiheit bietet.
Auf der Geraden hat man gemerkt, dass ich etwas zu weit vorn sahs, aber durch das ovale Blatt und den kleineren Trittkreis hat es sich trotzdem viel angenehmer getreten als mit der 175ger mit normalem Blatt. Da kann man sich dran gewöhnen Erwartungsgemäß hat die 170ger Kurbel eine schnellere Trittfrequenz möglich gemacht und somit die Eigenschaften des ovalen Blattes toll ergänzt.
Die Zahlen:
Ich habe versucht ruhig und gleichmäßig beide Runden ohne Hektik durchzufahren um Messfehler durch Ermüdung vorzubeugen. Auf der 2. Runde mit dem ovalen Blatt war ich 23 Sekunden schneller, was an sich zu vernachlässigen ist. Allerdings habe ich auch 6% weniger Kalorien verbrannt. Der Tritt scheint also auch messbar effizienter zu sein.
Fazit (für mich):
Der Umstieg hat sich tatsächlich gelohnt. Die Kombi ovales Blatt mit etwas kürzerer Kurbel ermöglicht auf sehr einfache Weise einen schönen Runden Tritt und eine höhere Trittfrequenz. Gerade am Berg merkt man auch ganz deutlich eine Entlastung beim Knie. Alles in allem ein guter Wechsel.
Zum Abschluss noch ein nettes Foto von der Testrunde: