Kurbeln und Innenlager - eines der Hauptthemen bei Fat Bikes

Das Blatt verteilt die Belastung so, dass sich der Tritt damit etwas gleichmäßiger und runder anfühlt. Gerade am Berg wirkt das Ganze viel flüssiger. Man hat das Gefühl, man hat einen leichteren Gang drin.
Und die Haftung auf losem Untergrund bergauf wird spürbar besser.
Habe das x-fach bei meinen Fattys verglichen.
Stevens oval, Velo Rund. Beide mit ZEE 10-fach.
Fatty +++.pngVelo.png
 
Daraus folgt also:
Runderer Tritt = mehr Bodenhaftung :ka:
@Fatster Rainer, hilf mir mal auf die Sprünge. Ich bin zu doof dazu.o_O
Runder Tritt=keine Leistungsspitzen sondern gleichmäßige Verteilung der Kraft über den Reifen auf den Untergrund, unrunder Tritt=Leistungsspitzen, die dafür sorgen können, dass es Schlupf gibt. Kannst du mal auf einer Eisfläche testen.
Komm jetzt Dieter, das ist jetzt doch kein Neuland für jemanden, der mit rotierenden Dingen arbeitet.
 
Weil nicht jeder es mag oder braucht. Mit Umwerfer leidet außerdem die Schaltperformance.
Ist wie bei Fatbikes. Am Ende hat jeder mehr Auswahl, ob ers nun nutzt oder nicht.
 
„Je nach Tritttechnik, Fahrprofil und Anatomie ist das Ergebnis unterschiedlich und wie schon erwähnt spielt auch der Kopf keine ganz unbedeutende Rolle.“ ;)
Zitat aus einem Artikel,welcher sich mit ovalen Kettenblättern näher beschäftigt.
Aber ich glaube, so langsam leuchtet es mir ein,wenn auch erst mal nur theoretisch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus einem Artikel,welcher sich mit ovalen Kettenblättern näher beschäftigt.
Es wurde sehr, sehr viel Unsinn zu den ovalen geschrieben.
Macht also Sinn selbst Unterschiede zu erfahren.
Zwei verschiedene Räder mit ovalen Kettenblättern zeigen auf was hier beschrieben wurde und auch meiner Erfahrung entspricht.
ovale.jpg


Ist aber wie immer , ...jedem sein Schwein.?
 
Wenn dem so ist, warum fährt man dann überhaupt noch rund?

Ich gehe mal davon aus, dass man alle "Leistungsvorteile" des ovalen Blatts auch aus trainierten Beinen rausziehen kann. Ich kann auch mit runden Blättern seidig und rund treten. Wir mussten das auch bis zum Erbrechen üben im Training. Das ein runder Tritt am steilen Hang besser ist, sollte ja unbestritten sein. Was das ovale Blatt nun nach meinem Gefühl macht ist, dass man weniger aufpassen muss, wann man mit welcher Kraft in die Kurbel reintritt. Es ist also einfacher mit dem Ding rund zu treten. Und deshalb fahren es ggf. weniger Profis. Die können schon rund treten und dazu kommt, bei Umwerfern sind die ovalen Blätter natürlich sch... vom Schalten her.

Für mich persönlich ist das Benefit, dass ggf. meine kaputtes Knie zusätzlich geschont wird. Das "schöne" Trittgefühl ist nur ein netter Bonus. Wenn ich jetzt aber die "Verbesserung" in Prozent angeben würde, die mir das Blatt bringt, wäre die Zahl sicher unter 10 %. Zumindest nach der ersten Fahrt ist das so mein Gefühl. Mal schauen, wie es sich weiter entwickelt. Aber wie gesagt, es fühlt sich erstmal besser an als vorher.
 
So, nachdem hier so viel über ovale Kettenblätter geschrieben wird, habe ich nun doch mal eins bestellt und zum Testen montiert:

Die erste Testfahrt habe ich dann heute unternommen. Was mir ab der ersten Kurbelumdrehung aufgefallen ist: Das Blatt nimmt die "schwersten" Punkt von 12 Uhr auf 3 Uhr Pedalposition. Das ist ersteinmal schon eine feine Sache. Die ersten 2-3 Kilometer hatte ich immermal noch einen kurzen "Leerschlag" in der Kurbel. Danach hatten sich meine Beine an die "unterschiedlichen Übersetzungen", die das Blatt ja quasi jedes Viertel simuliert gewöhnt und der Tritt war wieder schön rund. Da ich so ein Gewohnheitstier bin, hatte ich hier eigentlich mehr Bedenken, die aber völlig unnötig waren.
Das Blatt verteilt die Belastung so, dass sich der Tritt damit etwas gleichmäßiger und runder anfühlt. Gerade am Berg wirkt das Ganze viel flüssiger. Man hat das Gefühl, man hat einen leichteren Gang drin. Wahrscheinlich kommt der Effekt mit einer kürzeren Kurbel noch mehr zum Tragen, wenn man die gewohnene "Leichtigkeit" dann auch in höhere Trittfrequenz umwandeln kann. Werde wohl mal von 175 auf eine 170ger Kurbel testweise wechseln.
Bei Kurbelwippe & Co.KG war kein Unterschied zum normalen Blatt zu spüren.

Alles in allem ein sehr positiver erster Eindruck. Werde ich wohl mal länger testen.

Teil 2 des Tests:
Heute mal direkter Vergleich zwischen Rund+ lange Kurbel und oval und kurze Kurbel: Da ich 1,5 Wochen krank war, habe ich nur 2x eine 5km-Runde gemacht. Um vergleichbare Werte zu bekommen, habe ich meine beiden identischen Tallboys genommen. Man möge mir verzeihen, dass die nicht Fat sind, aber ich denke, es war trotzdem sinnvoll, so vorzugehen. Ist also quasi ein Offtopic-Test geworden :D.
Die erste Fahrt war mit 175mm Kurbel und 30ger Kettenblatt rund. Die zweite Runde dann mit 170ger Kurbel und ovalem 30ger Blatt. Natürlich ist das kein Labortest, aber zumindest mal ein Anhaltspunkt.

Beim ersten Warmkurbeln vor den Runden ist mir direkt aufgefallen, dass es nicht reicht, den Sattel nur 5 mm hochzuschieben bei der 170ger Kurbel. Obwohl dann rechnerisch das Lot ungefähr hätte stimmen müssen, hat es sich ganz seltsam getreten. Erst als ich den Sattel dann noch 2,5 mm vorgeschoben habe (und damit in eine Position, die dem Nachsitz gegenüber dem Tretlager des anderen Tallboys entsprach), hat es sich richtig angefühlt, obwohl das Lot (Knie-Pedalachse) damit 5mm zu weit vorn war.

Das Gefühl auf den Runden:
Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich in den ganz kurzen, aber extrem steilen Stücken und technischen Sektionen gegebenenfalls Probleme mit der kürzeren Kurbel bekommen würde, weil die Hebelarme kürzer sind und damit nicht so viel Kraft aufs Pedal zu bringen ist. Die Angst war völlig unbegründet. Im Gegenteil, die angepasste „Übersetzung“ des ovalen Blatts und die 5mm weiter vorn haben den Nachteil gerade am Berg mehr als beseitigt. Die Kurbel trat sich sogar leichter als die 175ger und selbst in Situationen, in dem man mit Kurbelwippen und viel Kraft hantieren muss, war die 170ger zumindest gefühlt gleichwertig. Positiv war auch, dass die Kurbel ein Hauch mehr Bodenfreiheit bietet.
Auf der Geraden hat man gemerkt, dass ich etwas zu weit vorn sahs, aber durch das ovale Blatt und den kleineren Trittkreis hat es sich trotzdem viel angenehmer getreten als mit der 175ger mit normalem Blatt. Da kann man sich dran gewöhnen Erwartungsgemäß hat die 170ger Kurbel eine schnellere Trittfrequenz möglich gemacht und somit die Eigenschaften des ovalen Blattes toll ergänzt.

Die Zahlen:
Ich habe versucht ruhig und gleichmäßig beide Runden ohne Hektik durchzufahren um Messfehler durch Ermüdung vorzubeugen. Auf der 2. Runde mit dem ovalen Blatt war ich 23 Sekunden schneller, was an sich zu vernachlässigen ist. Allerdings habe ich auch 6% weniger Kalorien verbrannt. Der Tritt scheint also auch messbar effizienter zu sein.

Fazit (für mich):
Der Umstieg hat sich tatsächlich gelohnt. Die Kombi ovales Blatt mit etwas kürzerer Kurbel ermöglicht auf sehr einfache Weise einen schönen Runden Tritt und eine höhere Trittfrequenz. Gerade am Berg merkt man auch ganz deutlich eine Entlastung beim Knie. Alles in allem ein guter Wechsel.

Zum Abschluss noch ein nettes Foto von der Testrunde:

20191221_121555_resized.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim ersten Warmkurbeln vor den Runden ist mir direkt aufgefallen, dass es nicht reicht, den Sattel nur 5cm hochzuschieben bei der 170ger Kurbel. Obwohl dann rechnerisch das Lot ungefähr hätte stimmen müssen, hat es sich ganz seltsam getreten. Erst als ich den Sattel dann noch 2,5 mm vorgeschoben habe (und damit in eine Position, die dem Nachsitz gegenüber dem Tretlager des anderen Tallboys entsprach), hat es sich richtig angefühlt, obwohl das Lot (Knie-Pedalachse) damit 5mm zu weit vorn war.
Tausche c gegen m dann sollte es passen, oder ?
 
Nachdem neulich @Rommos nochmal den Hinweis darauf gab, dass Middleburn

https://www.mountainbikecomponents....type-crank-no-spider-for-100mm-bottom-bracket
als Marke mit seinen saqueteuren Kettenblättern noch existiert und auch fette Kurbeln liefert, kam mir neulich eine weniger schlanke Alternative vor die Linse - Neutrino Components:
https://neutrinocomponents.com/index.php?id_product=37&controller=product&id_lang=1
Gibt es in diversen Farben und drei Decal-IOptionen auch mit 165 und 180 mm Länge - und dazu vier(!) unterschiedliche Fatbike-Achsen:
https://neutrinocomponents.com/index.php?id_product=36&controller=product&id_lang=1#/length-184_mm
Recht neu ist wohl die Option mit 184 mm, die wohl eine schlankere Alternative für doch recht breite 19xer Hinterbauten ist, wo die kürzere Version (ähnlich wie bei RF zu knapp wird. Spacer gibt es bei der Achse dazu, Kettenblätter gibt es in den von SRAM bekannten Offsets. Nur das für die 184er Achse benötigte Offset ist mir nicht ganz klar - vermutlich 3 mm...
 
Ich fahre an meinem neu erworbenen Mondraker Panzer den originalen SRAM 2*10 Antrieb. Jetzt möchte ich umrüsten (möglichst kostengünstig) auf die Eagle.

Dazu hab ich jetzt das Upgrade-Kit der NX Eagle bestellt (Freilauf braucht nicht geändert zu werden). Die Aeffect-Kurbel soll auch bleiben, d.h. die Kettenblätter und der Spider wird demontiert und ein 1-fach-Kettenblatt soll einziehen. Und jetzt kommt die große Frage der Kettenlinie. Wenn ich ein originales RaceFace Blatt, Cinch Direct Mount, nehme, bin ich dann noch mit der richtigen Kettenlinie dabei oder muss ich irgendetwas beachten? Ich habe jetzt soviel gesucht und quergelesen und finde leider nichts, um meine Frage adäquat beantwortet zu bekommen. Die Homepage von Raceface hilft leider nicht weiter, weil der ganze Dokumentebereich nicht mehr vorhanden ist.
 
Ich fahre an meinem neu erworbenen Mondraker Panzer den originalen SRAM 2*10 Antrieb. Jetzt möchte ich umrüsten (möglichst kostengünstig) auf die Eagle.

Dazu hab ich jetzt das Upgrade-Kit der NX Eagle bestellt (Freilauf braucht nicht geändert zu werden). Die Aeffect-Kurbel soll auch bleiben, d.h. die Kettenblätter und der Spider wird demontiert und ein 1-fach-Kettenblatt soll einziehen. Und jetzt kommt die große Frage der Kettenlinie. Wenn ich ein originales RaceFace Blatt, Cinch Direct Mount, nehme, bin ich dann noch mit der richtigen Kettenlinie dabei oder muss ich irgendetwas beachten? Ich habe jetzt soviel gesucht und quergelesen und finde leider nichts, um meine Frage adäquat beantwortet zu bekommen. Die Homepage von Raceface hilft leider nicht weiter, weil der ganze Dokumentebereich nicht mehr vorhanden ist.

Das sollte passen.
 
Ich fahre an meinem neu erworbenen Mondraker Panzer den originalen SRAM 2*10 Antrieb. Jetzt möchte ich umrüsten (möglichst kostengünstig) auf die Eagle.

Dazu hab ich jetzt das Upgrade-Kit der NX Eagle bestellt (Freilauf braucht nicht geändert zu werden). Die Aeffect-Kurbel soll auch bleiben, d.h. die Kettenblätter und der Spider wird demontiert und ein 1-fach-Kettenblatt soll einziehen. Und jetzt kommt die große Frage der Kettenlinie. Wenn ich ein originales RaceFace Blatt, Cinch Direct Mount, nehme, bin ich dann noch mit der richtigen Kettenlinie dabei oder muss ich irgendetwas beachten? Ich habe jetzt soviel gesucht und quergelesen und finde leider nichts, um meine Frage adäquat beantwortet zu bekommen. Die Homepage von Raceface hilft leider nicht weiter, weil der ganze Dokumentebereich nicht mehr vorhanden ist.
Falls du das suchst: https://www.chrissports.ch/content/.../Race Face/Crank_Q-factors_and_chainlines.pdf
Damit solltest du das Thema Kettenlinie klären können.
 
Der Umbau ist vollbracht.

Umgerüstet habe ich jetzt:
-Deore Bremsen (von meinem Fully) und auf 203mm vorne und 180mm hinten umgerüstet
-NX Eagle Schaltwerk, Kassette und Shifter
-RaceFace Steel Kettenblatt 32t als Drect Mount an die Aeffect Kurbel (spider lässt sich ja mit minimal Aufwand demontieren)

DIe Schaltung ist jetzt fürs Erste eigentlich gut eingestellt, leider springt mir aber beim Rückwärts treten die Kette vom 50er Blatt 2-3 Gänge runter. Ich habe da ja den Kettenschräglauf im Verdacht, den finde ich relativ extrem.
Gibt es eventuell einen anderen Grund woran es liegen könnte? Wenn nein, gibt es ein Kettenblatt mit Offset nach innen für den Cinch (RaceFace) Direct Mount oder muss ich doch ne andere Kurbel und Innenlager kaufen?

Edit: das hier würde es doch tun und das Kettenblatt nach innen bringen:
https://r2-bike.com/WOLFTOOTH-Kettenblatt-Direct-Mount-Drop-Stop-fuer-Race-Face-Cinch-Kurbel
Ich hab eben auch Mal am Bike gemessen: Kettenlinie ist derzeit bei ca. 78mm und die Kette läuft erst auf dem 8. Ritzel (vom 50er abwärts gezählt) gerade. Ich lade gleich vom PC noch ein paar Bilder hoch.
 
Der Umbau ist vollbracht.

Umgerüstet habe ich jetzt:
-Deore Bremsen (von meinem Fully) und auf 203mm vorne und 180mm hinten umgerüstet
-NX Eagle Schaltwerk, Kassette und Shifter
-RaceFace Steel Kettenblatt 32t als Drect Mount an die Aeffect Kurbel (spider lässt sich ja mit minimal Aufwand demontieren)

DIe Schaltung ist jetzt fürs Erste eigentlich gut eingestellt, leider springt mir aber beim Rückwärts treten die Kette vom 50er Blatt 2-3 Gänge runter. Ich habe da ja den Kettenschräglauf im Verdacht, den finde ich relativ extrem.
Gibt es eventuell einen anderen Grund woran es liegen könnte? Wenn nein, gibt es ein Kettenblatt mit Offset nach innen für den Cinch (RaceFace) Direct Mount oder muss ich doch ne andere Kurbel und Innenlager kaufen?

Edit: das hier würde es doch tun und das Kettenblatt nach innen bringen:
https://r2-bike.com/WOLFTOOTH-Kettenblatt-Direct-Mount-Drop-Stop-fuer-Race-Face-Cinch-Kurbel
Ich hab eben auch Mal am Bike gemessen: Kettenlinie ist derzeit bei ca. 78mm und die Kette läuft erst auf dem 8. Ritzel (vom 50er abwärts gezählt) gerade. Ich lade gleich vom PC noch ein paar Bilder hoch.

Klingt für mich wirklich nach Kettenlinie. Fahr es aber erstmal Probe, ob es wirklich schon bei der Kurbelwippe runterschaltet beim Rückwärtsbewegen. Ansonsten nimm das Wolftooth-Blatt. Ich fahre die ovalen Wolftooth-Blätter und die sind schnicke. Laufen gut und leise. Passt.
 
Keine Chance, schon beim langsamen Rückwärtsschieben springt die Kette ein paar Gänge runter. Unter Belastung auch auf dem 42er und 36er Blatt.
comp_IMG_20200423_175120.jpgcomp_IMG_20200423_175150.jpgcomp_IMG_20200423_175237.jpgcomp_IMG_20200423_175304.jpg

Wenn ich aber die Seite 4 der Tech Infos von Race Face
https://res.cloudinary.com/fox-fact...322_Crank_Q_factors_and_chainlines_omaj5n.pdfrichtig verstehe, dann ist das auch kein Wunder:
-Ursprüngliche Kettenlinie ohne Cinch, mit der der XCF190 mit 2x10 auf Spider: 71,5-73,5
-Jetzige Kettenlinie auf Cinch mit 1x12: 76,5-78,5, bei mir gemessen 78,x
 
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