Das sind die,die beim Transport runtergeknallt sind! ?Ovale Kettenblätter?
Sowas gibt‘s?
Ihr verarscht mich doch!
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Das sind die,die beim Transport runtergeknallt sind! ?Ovale Kettenblätter?
Sowas gibt‘s?
Ihr verarscht mich doch!
Und die Haftung auf losem Untergrund bergauf wird spürbar besser.Das Blatt verteilt die Belastung so, dass sich der Tritt damit etwas gleichmäßiger und runder anfühlt. Gerade am Berg wirkt das Ganze viel flüssiger. Man hat das Gefühl, man hat einen leichteren Gang drin.
Runder Tritt=keine Leistungsspitzen sondern gleichmäßige Verteilung der Kraft über den Reifen auf den Untergrund, unrunder Tritt=Leistungsspitzen, die dafür sorgen können, dass es Schlupf gibt. Kannst du mal auf einer Eisfläche testen.Daraus folgt also:
Runderer Tritt = mehr Bodenhaftung
@Fatster Rainer, hilf mir mal auf die Sprünge. Ich bin zu doof dazu.
Wenn dem so ist, warum fährt man dann überhaupt noch rund?
Zitat aus einem Artikel,welcher sich mit ovalen Kettenblättern näher beschäftigt.
Es wurde sehr, sehr viel Unsinn zu den ovalen geschrieben.Zitat aus einem Artikel,welcher sich mit ovalen Kettenblättern näher beschäftigt.
?Artikelraten, mein Lieblingssport...
https://roadcycling.de/ratgeber/werkstatt-material/ovale-kettenblatter-prinzip-und-wirkung
Grüße,
Axel
Wenn dem so ist, warum fährt man dann überhaupt noch rund?
So, nachdem hier so viel über ovale Kettenblätter geschrieben wird, habe ich nun doch mal eins bestellt und zum Testen montiert:
Die erste Testfahrt habe ich dann heute unternommen. Was mir ab der ersten Kurbelumdrehung aufgefallen ist: Das Blatt nimmt die "schwersten" Punkt von 12 Uhr auf 3 Uhr Pedalposition. Das ist ersteinmal schon eine feine Sache. Die ersten 2-3 Kilometer hatte ich immermal noch einen kurzen "Leerschlag" in der Kurbel. Danach hatten sich meine Beine an die "unterschiedlichen Übersetzungen", die das Blatt ja quasi jedes Viertel simuliert gewöhnt und der Tritt war wieder schön rund. Da ich so ein Gewohnheitstier bin, hatte ich hier eigentlich mehr Bedenken, die aber völlig unnötig waren.
Das Blatt verteilt die Belastung so, dass sich der Tritt damit etwas gleichmäßiger und runder anfühlt. Gerade am Berg wirkt das Ganze viel flüssiger. Man hat das Gefühl, man hat einen leichteren Gang drin. Wahrscheinlich kommt der Effekt mit einer kürzeren Kurbel noch mehr zum Tragen, wenn man die gewohnene "Leichtigkeit" dann auch in höhere Trittfrequenz umwandeln kann. Werde wohl mal von 175 auf eine 170ger Kurbel testweise wechseln.
Bei Kurbelwippe & Co.KG war kein Unterschied zum normalen Blatt zu spüren.
Alles in allem ein sehr positiver erster Eindruck. Werde ich wohl mal länger testen.
Tausche c gegen m dann sollte es passen, oder ?Beim ersten Warmkurbeln vor den Runden ist mir direkt aufgefallen, dass es nicht reicht, den Sattel nur 5cm hochzuschieben bei der 170ger Kurbel. Obwohl dann rechnerisch das Lot ungefähr hätte stimmen müssen, hat es sich ganz seltsam getreten. Erst als ich den Sattel dann noch 2,5 mm vorgeschoben habe (und damit in eine Position, die dem Nachsitz gegenüber dem Tretlager des anderen Tallboys entsprach), hat es sich richtig angefühlt, obwohl das Lot (Knie-Pedalachse) damit 5mm zu weit vorn war.
Tausche c gegen m dann sollte es passen, oder ?
Ich fahre an meinem neu erworbenen Mondraker Panzer den originalen SRAM 2*10 Antrieb. Jetzt möchte ich umrüsten (möglichst kostengünstig) auf die Eagle.
Dazu hab ich jetzt das Upgrade-Kit der NX Eagle bestellt (Freilauf braucht nicht geändert zu werden). Die Aeffect-Kurbel soll auch bleiben, d.h. die Kettenblätter und der Spider wird demontiert und ein 1-fach-Kettenblatt soll einziehen. Und jetzt kommt die große Frage der Kettenlinie. Wenn ich ein originales RaceFace Blatt, Cinch Direct Mount, nehme, bin ich dann noch mit der richtigen Kettenlinie dabei oder muss ich irgendetwas beachten? Ich habe jetzt soviel gesucht und quergelesen und finde leider nichts, um meine Frage adäquat beantwortet zu bekommen. Die Homepage von Raceface hilft leider nicht weiter, weil der ganze Dokumentebereich nicht mehr vorhanden ist.
Falls du das suchst: https://www.chrissports.ch/content/.../Race Face/Crank_Q-factors_and_chainlines.pdfIch fahre an meinem neu erworbenen Mondraker Panzer den originalen SRAM 2*10 Antrieb. Jetzt möchte ich umrüsten (möglichst kostengünstig) auf die Eagle.
Dazu hab ich jetzt das Upgrade-Kit der NX Eagle bestellt (Freilauf braucht nicht geändert zu werden). Die Aeffect-Kurbel soll auch bleiben, d.h. die Kettenblätter und der Spider wird demontiert und ein 1-fach-Kettenblatt soll einziehen. Und jetzt kommt die große Frage der Kettenlinie. Wenn ich ein originales RaceFace Blatt, Cinch Direct Mount, nehme, bin ich dann noch mit der richtigen Kettenlinie dabei oder muss ich irgendetwas beachten? Ich habe jetzt soviel gesucht und quergelesen und finde leider nichts, um meine Frage adäquat beantwortet zu bekommen. Die Homepage von Raceface hilft leider nicht weiter, weil der ganze Dokumentebereich nicht mehr vorhanden ist.
Vielen Dank, das habe ich gesucht und vor lauter Wald den Baum nicht gefunden...Falls du das suchst: https://www.chrissports.ch/content/files/Files/Service&Technik/Race Face/Crank_Q-factors_and_chainlines.pdf
Damit solltest du das Thema Kettenlinie klären können.
Der Umbau ist vollbracht.
Umgerüstet habe ich jetzt:
-Deore Bremsen (von meinem Fully) und auf 203mm vorne und 180mm hinten umgerüstet
-NX Eagle Schaltwerk, Kassette und Shifter
-RaceFace Steel Kettenblatt 32t als Drect Mount an die Aeffect Kurbel (spider lässt sich ja mit minimal Aufwand demontieren)
DIe Schaltung ist jetzt fürs Erste eigentlich gut eingestellt, leider springt mir aber beim Rückwärts treten die Kette vom 50er Blatt 2-3 Gänge runter. Ich habe da ja den Kettenschräglauf im Verdacht, den finde ich relativ extrem.
Gibt es eventuell einen anderen Grund woran es liegen könnte? Wenn nein, gibt es ein Kettenblatt mit Offset nach innen für den Cinch (RaceFace) Direct Mount oder muss ich doch ne andere Kurbel und Innenlager kaufen?
Edit: das hier würde es doch tun und das Kettenblatt nach innen bringen:
https://r2-bike.com/WOLFTOOTH-Kettenblatt-Direct-Mount-Drop-Stop-fuer-Race-Face-Cinch-Kurbel
Ich hab eben auch Mal am Bike gemessen: Kettenlinie ist derzeit bei ca. 78mm und die Kette läuft erst auf dem 8. Ritzel (vom 50er abwärts gezählt) gerade. Ich lade gleich vom PC noch ein paar Bilder hoch.