Kurbeln und Innenlager - eines der Hauptthemen bei Fat Bikes

Ich häng mich mal dran...mit welchem Ritzel der Kassette sollte das Kettenblatt fluchten bei 1x11?
Mittig?

Grüße,
Axel
 
Meinst Du rot oder gelb? Die sind so von RaceFace vorgegeben lt. dem Techdokument. Ich habe die so übernommen von der 2x10:
2 Black, 1 Red, 11.5mm spacers each side
comp_IMG_20200423_175440_2.jpg

Ich häng mich mal dran...mit welchem Ritzel der Kassette sollte das Kettenblatt fluchten bei 1x11?
Mittig?

Grüße,
Axel
Bei 1x12 sollte es mit dem 5., 6. Ritzel fluchten.
 
Meinst Du rot oder gelb? Die sind so von RaceFace vorgegeben lt. dem Techdokument. Ich habe die so übernommen von der 2x10:
2 Black, 1 Red, 11.5mm spacers each side
Anhang anzeigen 1025899


Bei 1x12 sollte es mit dem 5., 6. Ritzel fluchten.

Wenn Du gelb wechseln kannst, mach das. Ist einfacher. Stell die Kettenlinie mal auf die Mitte der Kassette ein! Damit sollte das Problem weg sein. Bei 1x12 Stelle ich die Kettenlinie auf Ritzel 6 oder zwischen 6 und 7 ein. Von links gezählt.
 
Eventuell führt das hier zu weit, aber ich muss leider nachfragen, weil mein Wissen hier abrupt vor die Wand gefahren ist:
Wie stell ich denn die Kettenlinie ein? An der Aeffect kann man nichts einstellen. Der dicke Spacer ist vorgegeben und ich finde auch gerade nichts in 24mm Race Face passend. Dazu kommt, dass dann doch die Verklemmung bzw. Verschraubung an der Antriebsseite nicht mehr hinhauen würde.
So sieht die Kurbel aus:
https://www.mtb-news.de/forum/attachments/aade4du-1-jpg.732496/
 
Eventuell führt das hier zu weit, aber ich muss leider nachfragen, weil mein Wissen hier abrupt vor die Wand gefahren ist:
Wie stell ich denn die Kettenlinie ein? An der Aeffect kann man nichts einstellen. Der dicke Spacer ist vorgegeben und ich finde auch gerade nichts in 24mm Race Face passend. Dazu kommt, dass dann doch die Verklemmung bzw. Verschraubung an der Antriebsseite nicht mehr hinhauen würde.
So sieht die Kurbel aus:
https://www.mtb-news.de/forum/attachments/aade4du-1-jpg.732496/

Na schau mal, da hast Du doch schon 3 Spacerringe, die Du verstellen kannst. Rechts raus, links rein, schon wandert die Kurbel Richtung Tretlager und die Kettenlinie verschiebt sich. Oder Du nimmst die Spacer unter der rechten BSA-Tretlagerschale raus und fügst links dann Spacerringe auf die Kurbelachse hinzu (die musst Du ggf. nachkaufen) Die Linie prüfst Du dann wie folgt:

https://www.mtb-news.de/forum/attachments/20200315_170516_resized-jpg.996492/
Stahllinieal an die Innenseite des Kettenblattes (ohne Kette) anlegen.

Alles klar damit? Wenn nicht, schreib mir mal ne PN, dann gebe ich Dir meine Telefonnummer und dann telefonieren wir mal dazu. Bekommen wir hin.
 
Eventuell führt das hier zu weit, aber ich muss leider nachfragen, weil mein Wissen hier abrupt vor die Wand gefahren ist:
Wie stell ich denn die Kettenlinie ein? An der Aeffect kann man nichts einstellen. Der dicke Spacer ist vorgegeben und ich finde auch gerade nichts in 24mm Race Face passend. Dazu kommt, dass dann doch die Verklemmung bzw. Verschraubung an der Antriebsseite nicht mehr hinhauen würde.
So sieht die Kurbel aus:
https://www.mtb-news.de/forum/attachments/aade4du-1-jpg.732496/
Keine Chance, schon beim langsamen Rückwärtsschieben springt die Kette ein paar Gänge runter. Unter Belastung auch auf dem 42er und 36er Blatt.
Anhang anzeigen 1025869Anhang anzeigen 1025870Anhang anzeigen 1025871Anhang anzeigen 1025872

Wenn ich aber die Seite 4 der Tech Infos von Race Face
https://res.cloudinary.com/fox-fact...322_Crank_Q_factors_and_chainlines_omaj5n.pdfrichtig verstehe, dann ist das auch kein Wunder:
-Ursprüngliche Kettenlinie ohne Cinch, mit der der XCF190 mit 2x10 auf Spider: 71,5-73,5
-Jetzige Kettenlinie auf Cinch mit 1x12: 76,5-78,5, bei mir gemessen 78,x

Und Dein Kettenblatt hat sicher -6 mm Offset?
Ansonsten kann man durch Umsortieren der Innenlagerspacer auf die andere Seite bei BSA die Kettenlinie ggf. ein wenig optimieren.
Der 2x-Spider für Cinch ist bzgl. Kettenlinie ohne sowas eine absolute Katastrophe...
 
https://r2-bike.com/RACE-FACE-Kettenblatt-Direct-Mount-CINCH-System-Stahl-Narrow-Wide-schwarzDas ist das aktuell verbaute Kettenblatt mit Kettenlinie 51mm. Das von Wolftooth hätte eine Kettenlinie von 49mm.

Ich habe natürlich auch keinen passenden Adapter für das BSA da, um das mal eben schnell zu machen.

"Offset: Standard / Boost/Outboard"

IMO widerspricht "Standard" "Boost", vielleicht mal messen und/oder beim Hersteller schauen?

Meinst Du, dass Dir ein BSA-Innenlagerschlüssel fehlt?
 
Der Q-Faktor an der Kurbel ist schon gigantisch. Ist auf der Nicht-Antriebsseite auch so viel Platz zwischen Kurbel und Kettenstrebe?
 
@hw_doc Race Face sagt, dass deren Kettenblätter für alle Standards passen. Dass das nicht funktioniert, weiß ich jetzt auch :D
Ich bin jetzt erstmal bei einem 6mm Offsetring. Dann schaue ich mal weiter.

Und ja, der Innenlagerschlüssel fehlt mir, sollte ich mir mal zulegen bei drei Rädern mit BSA.

@BigJohn Muss ich nochmal nachschauen.
Ich glaube aber, dass so 0,7 - 1cm bestimmt noch Platz sind. Du spielst wahrscheinlich auf die dicken Später an?

Edit: Natürlich wieder nix messen dabei... An der Antriebsseite ist natürlich Platz ohne Ende. Den 11,5mm Spacer weg, stattdessen mit anderen, dünneren Spacern auffüllen bis zur gewünschten Kettenlinie. Nur hier habe ich das Problem, ich finde keine Spacer für die 24mm Welle. Oder sind die von Bike-Discount passend:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/race-face-innenlagerspacer-kettenlinie-x-type-529452https://www.bike-discount.de/de/kaufen/race-face-innenlagerspacer-x-type-529439https://www.bike-discount.de/de/kaufen/race-face-innenlagerspacer-x-type-529440comp_IMG_20200424_105849.jpg
comp_IMG_20200424_105910.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
....
Und ja, der Innenlagerschlüssel fehlt mir, sollte ich mir mal zulegen bei drei Rädern mit BSA.
......
Ohne jetzt zu lehrmeisterisch herüber zu kommen, nur um dich etwas mehr zu verwirren.
Einen "BSA-Schlüssel" gibt es nicht. BSA ist die Bezeichnung der Gewinde, die in den Rahmen geschnitten sind, also Durchmesser, Steigung und Richtung.
Du meinst sicherlich einen passenden Schlüssel für das entsprechende Innenlager, bzw. die Verzahnung der Lagerschale.
Und da ist schon wichtig, von welchem Hersteller die Lager sind und welchen Durchmesser die Achsen haben, denn ein Schlüssel für Shimano HT passt nicht auf ein 30mm RF und ein dort passender nicht auf ein Hope-Lager. Alle gibt es aber mit BSA Gewinde.
 
@hw_doc Race Face sagt, dass deren Kettenblätter für alle Standards passen. Dass das nicht funktioniert, weiß ich jetzt auch :D
Ich bin jetzt erstmal bei einem 6mm Offsetring. Dann schaue ich mal weiter.

Und ja, der Innenlagerschlüssel fehlt mir, sollte ich mir mal zulegen bei drei Rädern mit BSA.

@BigJohn Muss ich nochmal nachschauen.
Ich glaube aber, dass so 0,7 - 1cm bestimmt noch Platz sind. Du spielst wahrscheinlich auf die dicken Später an?

Edit: Natürlich wieder nix messen dabei... An der Antriebsseite ist natürlich Platz ohne Ende. Den 11,5mm Spacer weg, stattdessen mit anderen, dünneren Spacern auffüllen bis zur gewünschten Kettenlinie. Nur hier habe ich das Problem, ich finde keine Spacer für die 24mm Welle. Oder sind die von Bike-Discount passend:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/race-face-innenlagerspacer-kettenlinie-x-type-529452https://www.bike-discount.de/de/kaufen/race-face-innenlagerspacer-x-type-529439https://www.bike-discount.de/de/kaufen/race-face-innenlagerspacer-x-type-529440Anhang anzeigen 1026155
Anhang anzeigen 1026156

https://www.ebay.de/itm/192739722519
Oder Google mal Distanzring 24mm Kurbelwelle. Gibt es viele Angebote.
 
Meinetwegen spacert Euch die Welle passender. Kostet zwar alles mehr, als vorhandene Spacer der Innenlagerschalen umzusetzen, aber das wird auch ne Lösung sein.
:rolleyes:
 
Meinetwegen spacert Euch die Welle passender. Kostet zwar alles mehr, als vorhandene Spacer der Innenlagerschalen umzusetzen, aber das wird auch ne Lösung sein.
:rolleyes:

Meinst Du, man kann die Spacer der Innenlagerschale auf einer Seite aufdoppeln? Ist da noch genug Verschraubung übrig?
 
Ohne jetzt zu lehrmeisterisch herüber zu kommen, nur um dich etwas mehr zu verwirren.
Einen "BSA-Schlüssel" gibt es nicht. BSA ist die Bezeichnung der Gewinde, die in den Rahmen geschnitten sind, also Durchmesser, Steigung und Richtung.
Du meinst sicherlich einen passenden Schlüssel für das entsprechende Innenlager, bzw. die Verzahnung der Lagerschale.
Und da ist schon wichtig, von welchem Hersteller die Lager sind und welchen Durchmesser die Achsen haben, denn ein Schlüssel für Shimano HT passt nicht auf ein 30mm RF und ein dort passender nicht auf ein Hope-Lager. Alle gibt es aber mit BSA Gewinde.
Ja, ich meinte das, was Du schreibst, nur umgangssprachlich ;) Um genau zu sein ein BSA-Werkzeug für meine 3/8"-Ratsche, sowie Drehmomentschlüssel. Und natürlich hätte ich erstmal nach der Kompatibilität geschaut, aber danke für den Hinweis.

@hw_doc Von Race Face ist die Spacer-Anordnung ja vorgegeben, ich befürchte nämlich auch zu wenig Gewinde auf der Nichtantriebsseite. Und das andere ist ein 11,5mm Spacer. Die umspacern würde die Kurbel ordentlich aus der Mitte bringen, daher die Frage nach dünneren Spacern, um 3-5 mm nach innen zu kommen und das auf der anderen Seite aufzuspacern.

@Frostfalke Wald und Bäume. Ich habe nicht dran gedacht, dass Shimano auch die 24mm Welle hat und nur nach Race Face gesucht. Danke für die Erleuchtung.
 
@hw_doc Von Race Face ist die Spacer-Anordnung ja vorgegeben, ich befürchte nämlich auch zu wenig Gewinde auf der Nichtantriebsseite. Und das andere ist ein 11,5mm Spacer. Die umspacern würde die Kurbel ordentlich aus der Mitte bringen, daher die Frage nach dünneren Spacern, um 3-5 mm nach innen zu kommen und das auf der anderen Seite aufzuspacern.
Naja wenn das Werkzeug vorhanden wäre, könntest du es mit den Innenlager-Spacern erstmal ausprobieren ob es funktioniert wie gewünscht. Musst es ja nicht Hardcore mäßig testen.
 
Das BSA Werkzeug hab ich nicht, muss es also auch kaufen. Da kann ich dann auch direkt die Spacer kaufen und die Kettenlinie passend umspacern ohne die Vorgaben des Herstellers zum Innenlager umgehen.
 
@hw_doc Von Race Face ist die Spacer-Anordnung ja vorgegeben, ich befürchte nämlich auch zu wenig Gewinde auf der Nichtantriebsseite. Und das andere ist ein 11,5mm Spacer. Die umspacern würde die Kurbel ordentlich aus der Mitte bringen, daher die Frage nach dünneren Spacern, um 3-5 mm nach innen zu kommen und das auf der anderen Seite aufzuspacern.

Ich glaub, ich geb es auf:
Wenn das Versetzen eines oder gar zweier 2,5 mm-Spacer (ist ja einfache Mathematik) von einer auf die andere Seite Deines Innenlagers dich nicht weiterbringt, verstehe ich Dein Problem nicht.
Aber vielleicht hast Du noch nie ein solches Innenlager unmontiert in der Hand gehabt, sonst hättest Du nicht die Bedenken, dass Dir das Gewinde dabei irgendwo ausgeht.
Oder aber Du verstehst "Innenlager-Spacer" nicht - oder ich Dein Problem nicht.

:wut:
 
Naja wenn das Werkzeug vorhanden wäre, könntest du es mit den Innenlager-Spacern erstmal ausprobieren ob es funktioniert wie gewünscht. Musst es ja nicht Hardcore mäßig testen.

Die beiden Lagerschalen sind ja in der Regel gleich lang und selbst die Hersteller schreiben in den Handbüchern, auf welcher Seite man wie viele Spacer zwischen Rahmen und Lagerschale setzt. und ob da jetzt ein Spacer von links nach rechts wandert und das so nicht im Handbuch steht, wird nix kaputtmachen.
Aber ich glaube, hier wird gerade versucht, dem Blinden Farben zu erklären...
 
@hw_doc Ich habe noch nie ein Innenlager montiert, das ist richtig. Und die Info, dass beide Lagerschalen die gleiche Gewindelänge haben reicht mir ja schon, das erklärt auch direkt, dass man sich nicht zwingend an die Vorgabe von RF halten muss.

Ich besitze aber dazu kein BSA-Werkzeug und auch keinen beidseitig auslösenden Drehmomentschlüssel. 40NM mit der Hand auf Gefühl anziehen habe ich nicht drauf. Du? Daher hätte ich dann die Variante Spacer kaufen, dicken Spacer und andere Seite aufspacern für einfacher empfunden. Vor allem, weil das ca. auf denselben Betrag X rauslaufen wird.

Deine Variante ist natürlich schicker und sauberer, keine Frage. Ich bin halt jemand, der ne Anleitung braucht, ich habe bei allem montieren und sonstigem bei Null angefangen und bringe mir das gerade selber bei, nur mit Anleitungen etc. Ich habe niemanden, den ich fragen kann, und solche speziellen Fragen kann ich auch nach Stunden Suchfunktion nicht herausfinden. Ich frage lieber nochmal genauer nach, bevor ich das auseinanderbau, nachher nicht wieder zusammenbekomme und dann doch in nen Radladen muss.
 
@hw_doc Ich habe noch nie ein Innenlager montiert, das ist richtig. Und die Info, dass beide Lagerschalen die gleiche Gewindelänge haben reicht mir ja schon, das erklärt auch direkt, dass man sich nicht zwingend an die Vorgabe von RF halten muss.

Ich besitze aber dazu kein BSA-Werkzeug und auch keinen beidseitig auslösenden Drehmomentschlüssel. 40NM mit der Hand auf Gefühl anziehen habe ich nicht drauf. Du? Daher hätte ich dann die Variante Spacer kaufen, dicken Spacer und andere Seite aufspacern für einfacher empfunden. Vor allem, weil das ca. auf denselben Betrag X rauslaufen wird.

Deine Variante ist natürlich schicker und sauberer, keine Frage. Ich bin halt jemand, der ne Anleitung braucht, ich habe bei allem montieren und sonstigem bei Null angefangen und bringe mir das gerade selber bei, nur mit Anleitungen etc. Ich habe niemanden, den ich fragen kann, und solche speziellen Fragen kann ich auch nach Stunden Suchfunktion nicht herausfinden. Ich frage lieber nochmal genauer nach, bevor ich das auseinanderbau, nachher nicht wieder zusammenbekomme und dann doch in nen Radladen muss.

Und schon befinde ich mich hier in Erklärungsnot. Was soll das? ?
Dass Du nun als Argument hervorkramst, dass Du das Innenlager nun mangels Drehmomentschlüssel nicht ausbauen willst, nachdem man Dir erklärt hat, dass Deine letzten Annahmen mit dem Innenlager und dessen Spacern nicht passen, ist wieder eine neue Variante.

Einen Teil Deiner Fragen hättest Du sicherlich bei der Sichtung eines Innenlager-Handbuchs oder mit einer Google Bildersuche selbst beantworten können.

Ich glaube, Du bist in einer Fachwerkstatt und womöglich auch im Fachhandel besser aufgehoben. Die verwenden sicherlich auf Wunsch auch beim Innenlager den Drehmomentschlüssel, der Dir wichtig ist.
 
Ich überlege gerade, was ich eigentlich darauf antworten soll. Ich hatte gerade schon nen Text geschrieben, aber das ist mit dann jetzt doch zu dumm mich hier zu rechtfertigen.

Danke, dass Du versucht hast zu helfen, aber bitte ignorier mich ab sofort. Antworte doch nur Leuten, die auf Augenhöhe mit Deinem techn. Wissen sind.
 
@hw_doc Ich besitze aber dazu kein BSA-Werkzeug und auch keinen beidseitig auslösenden Drehmomentschlüssel. 40NM mit der Hand auf Gefühl anziehen habe ich nicht drauf. Du? Daher hätte ich dann die Variante Spacer kaufen, dicken Spacer und andere Seite aufspacern für einfacher empfunden. Vor allem, weil das ca. auf denselben Betrag X rauslaufen wird.
Mit Gefühl hat das anziehen der Lagerschalen nix mehr zu tun. Solange du keinen 1,0 m langen Hebel ansetzt, schaffst du die 40 Nm nur annähernd.
 
Habe jetzt nochmal nachgemessen: es fehlen 6mm, um auf den anvisierten geraden Lauf der Kette zwischen Kettenblatt und 6./7. Ritzel zu kommen (nicht wie von mir geschrieben 5./6., das war falsch).
Um hw_doc zu ärgern wird es also ein 6mm Offset-Kettenblatt werden, dann schau ich mir das Ganze nochmal an und dann kann man den Spacer immer noch tauschen. Vielen Dank an die Mithilfe hier, ich halte mich ab sofort wieder im Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten