Kurbeln und Innenlager - eines der Hauptthemen bei Fat Bikes

Mehr Druck auf dem Pedal, würde ich sagen. Hilft, den Totpunkt zu überwinden - und das (bei mir) nach den ersten Umdrehungen sehr unauffällig. Wenn Dir ein Zahn auf dem Ritzel zum idealen Berggang fehlen würde, kannst Du es damit womöglich kompensieren. Zwei nicht unbedingt...

Ich formuliere meine Frage mal um, verträgt sich ein Bash Guard mit oberer und unterer verstellbarer Kettenführung mit einem ovalen Rad?
Ich denke ja, da ich obere und untere Führung ja ma großen Durchmesser orientieren kann und mir es beim Bash Guard in erster Linie auf den Schlagschutz von unten ankommt. Die Führungen sind nur ein Beiwerk was ich mitnehme.
20191116_155926_klein.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich hierzu interessieren würde:
Wenn ich ein rundes und ein ovales Kettenblatt mit gleicher Zähnezahl vergleiche, wie sieht das mit den Aussenradien aus?
Hat das ovale im breiten Bereich einen größeren Umfangsradius im Vergleich zum runden Blatt oder bleibt der max. Aussendurchmesser gleich?
Ich habe mit einem ovalen Blatt schon geliebäugelt, weil ich ab und an im Gelände Probleme mit den Totpunkten habe aber ich weiß nicht wie sich das mit meinem ethirteen Bash Guard verträgt.
(Hmmm, wobei ich den Bash Guard ja auf den großen Radius einstellen könnte...)

Der Durchmesser wird dadurch auf jeden Fall an der einen Stelle ein Stück größer. Muss ja, wenn man einen Kreis staucht.
 
Ich glaube zu wissen, dass der Durchmesser der, im Handel erhältlichen, ovalen KBs zwischen n+2 und n-2 variiert (n=Zahl der Zähne), natürlich im Vergleich mit einem runden KB.
Sprich, wenn das Oval liegt, ist das KB weniger hoch als wenn es steht. Ob das mit der Toleranz deiner Kettenführung vereinbar ist, kann Ich nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,drauf geschraubt!
Außer,daß es ziemlich eirig daher kommt,konnte ich bei der ersten Probefahrt nichts außergewöhnliches bemerken!?:ka:
 

Anhänge

  • 96F84871-0EA2-4EE3-9B46-FC9896CEBBB3.jpeg
    96F84871-0EA2-4EE3-9B46-FC9896CEBBB3.jpeg
    404 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Also im direkten Vergleich merkt man IMO schon was - auch an Steigungen (bspw., dass 30/42 doch an einigen markanten Stellen der Hausrunde ganz gut geht). Aber nur unterschwellig, nicht aufdringlich.
Wenn Ihr bei den ersten 5 Umdrehungen aber wirklich nix merkt, dann tippe ich wirklich auf Grobmotorik! B)
 
Also im direkten Vergleich merkt man IMO schon was - auch an Steigungen (bspw., dass 30/42 doch an einigen markanten Stellen der Hausrunde ganz gut geht). Aber nur unterschwellig, nicht aufdringlich.
Wenn Ihr bei den ersten 5 Umdrehungen aber wirklich nix merkt, dann tippe ich wirklich auf Grobmotorik! B)

Also tritt es sich für Dich quasi bei langsamen Umdrehungen am Berg leichter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im direkten Vergleich merkt man IMO schon was - auch an Steigungen (bspw., dass 30/42 doch an einigen markanten Stellen der Hausrunde ganz gut geht). Aber nur unterschwellig, nicht aufdringlich.
Wenn Ihr bei den ersten 5 Umdrehungen aber wirklich nix merkt, dann tippe ich wirklich auf Grobmotorik! B)
Der mit dem bike tanzt! ?
 
Die Erwartungshaltung zu einem ovalen Kettenblatt ist viel zu hoch meiner besch. Meinung nach.Ich hab selbst mit 2 Zähnen mehr fast nix bemerkt, nur die ersten paar Minuten, dann haben sich meine zarten Beinchen schnell daran gewöhnt. Irgendwer sagte hier mal, je grösser das KB desto merklicher ist der Unterschied.
 
Darf ich fragen, weswegen (also mit welchem Ziel) Du Dir das Blatt gekauft hast?
Das ist die (Werbe-)Seite von Absolute Black (AB), trifft aber wohl genauso auf andere ovale KBs zu, auch wenn diese laut AB weniger effizient sind (da nur abgewandelt von deren patentiertem Design).

Mit etwas Verspätung ein Bild vom Dude mit 170er RF Achse. KB flipped montiert, alles bestens

Anhang anzeigen 945970
Danke, dass Du dir die Zeit genommen hast ein Foto zu machen. Wieder was gelernt, Ich dachte das Dude hat ein 100mm Tretlagergehäuse, aber da lag Ich offenbar falsch. Zumindest ändert sich dann nichts am minimal erzielbaren Q-Faktor an dem Rad. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du mit 170mm Kurbellänge leben kannst gibt es bei RF die Aeffect in einer OEM Version mit kleinem Q Faktor von 189mm für Pressfit. Hätte eine fast Neue abzugeben ;)
Darf Ich nochmal fragen welche Wellenlänge und Kettenlinie deine OEM-Kurbel hat? Passt sie an dein Dude?! 189mm QF an dem Rad wären ja gigantisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen, weswegen (also mit welchem Ziel) Du Dir das Blatt gekauft hast?

Ich kanns für mich beantworten. Ich hatte seit jeher Probleme mit dem Knie. Heißt hat ab und zu beim radeln gezwickt.
Das erste Ovale hab ich zum Test bestellt, hab mich recht schnell an den anderen Tritt gewöhnt. Merke inzwischen nix mehr,
großer Vorteil -> Ich merke auch von meinem Knie keine Probleme mehr. Fazit: Jetzt haben alle meine Räder nen ovales :bier:
 
Ich formuliere meine Frage mal um, verträgt sich ein Bash Guard mit oberer und unterer verstellbarer Kettenführung mit einem ovalen Rad?
... Die Führungen sind nur ein Beiwerk was ich mitnehme.
Anhang anzeigen 944752
Das habe Ich eben gerade gefunden, das GIF zeigt ein AB Oval mit deren Kettenführung. Vielleicht hilft es Dir ja irgendwie.

Mehr Knieschonen wäre ja nie verkehrt :daumen:
Ja, Ich hatte ganz vergessen es nochmal dazu zu schreiben, da Ich es schon als so gegeben vorraus setze - natürlich ist der Hauptgrund für ovale KBs die (durch mich erhoffte) Entlastung des Knies. Der zusätzliche Gewinn an Effizienz bzw. Leistung ist mir weniger wichtig.

Sie würde wohl noch bei 100mm Pressfit passen aber nicht bei 120mm.
Entschuldige bitte, dass Ich nochmal nachfrage aber man bekommt mit dieser Kurbel trotzdem eine korrekte Kettenlinie von +-76mm für einen 197mm Hinterbau? Laut Racefaces PDF sind es nur 65mm, was ja nur die Kettenline eines 177mm Hinterbaus ist, oder lese Ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem hier so viel über ovale Kettenblätter geschrieben wird, habe ich nun doch mal eins bestellt und zum Testen montiert:

Die erste Testfahrt habe ich dann heute unternommen. Was mir ab der ersten Kurbelumdrehung aufgefallen ist: Das Blatt nimmt die "schwersten" Punkt von 12 Uhr auf 3 Uhr Pedalposition. Das ist ersteinmal schon eine feine Sache. Die ersten 2-3 Kilometer hatte ich immermal noch einen kurzen "Leerschlag" in der Kurbel. Danach hatten sich meine Beine an die "unterschiedlichen Übersetzungen", die das Blatt ja quasi jedes Viertel simuliert gewöhnt und der Tritt war wieder schön rund. Da ich so ein Gewohnheitstier bin, hatte ich hier eigentlich mehr Bedenken, die aber völlig unnötig waren.
Das Blatt verteilt die Belastung so, dass sich der Tritt damit etwas gleichmäßiger und runder anfühlt. Gerade am Berg wirkt das Ganze viel flüssiger. Man hat das Gefühl, man hat einen leichteren Gang drin. Wahrscheinlich kommt der Effekt mit einer kürzeren Kurbel noch mehr zum Tragen, wenn man die gewohnene "Leichtigkeit" dann auch in höhere Trittfrequenz umwandeln kann. Werde wohl mal von 175 auf eine 170ger Kurbel testweise wechseln.
Bei Kurbelwippe & Co.KG war kein Unterschied zum normalen Blatt zu spüren.

Alles in allem ein sehr positiver erster Eindruck. Werde ich wohl mal länger testen.
 
Zurück
Oben Unten