Kurze Frage nach eurer Meinung welches Fully

Registriert
10. November 2006
Reaktionspunkte
2
Ort
münchen
Hallo an alle,
leider noch keine Entscheidungshilfe gefunden, da meine Frage zu speziell ist (ist das hier nicht immer so?!)

Ich schwanke zwischen einem Rockrider xc 500 s

https://www.decathlon.de/p/mountainbike-29-zoll-rockrider-xc-500-s-vollgefedert-carbon/_/R-p-325050—> reduziert auf 1700€

Und einem Radon Skeen AL 8.0.—> derzeit 1900€

Es geht mehr so in den Tourenbereich mit längeren Touren + leichten Trails. Keine Hardcore-Abfahrten (ich 1,80+89kg)

Mein Problem:
Das erste könnte ich für 1700,- bekommen, bin auch schon ein WE Probegefahren (also nicht nur Straße und zur Eisdiele) und sowohl Verarbeitung und Qualität war nichts zu meckern.

Man müsste aber wohl trotzdem langfristig noch Sachen ändern bzw. dazu kaufen … (Bremsscheibe, Dropper, ggf Mäntel - in Summe sicher 300€, wenn man im guten Budgetbereich bleibt).

Beim Radon weiß ich halt nichts genaueres und wie’s so passt. Radon finde ich auch gut, da meine bessere Hälfte eins hat…

Am Ende ist es eben fast der gleiche Preis. Würde Carbon das für euch aufwiegen (im wahrsten Sinne des Wortes)?

Oder sind die Fox Komponenten soo viel besser?

Irgendwie brauche ich noch Input…
Schaltung usw. ist bei beiden kein Dealbreaker…

Eher Alu oder Carbon/Alu, Fox oder Manitou, reinreichten oder Plug and Play ….

Danke schon mal.
 
Grundsätzlich ja (preislich). Aber warum genau? Ich hatte jetzt insgesamt nicht den mega Unterschied ausgemacht (Geo habe ich ehrlicherweise nicht betrachtet, weil ich dazu nix sagen kann).

Ist halt nochmal schwerer und reinrechnen müsste man als „Malus“ ja noch die Deore Verschleißteile.

bleiben hier quasi nur RS-Federelemente (gut, Farbe ist jetzt auch nicht so dolle aber da wäre ich kompromissbereit 😉)
 
Grundsätzlich ja (preislich). Aber warum genau? Ich hatte jetzt insgesamt nicht den mega Unterschied ausgemacht (Geo habe ich ehrlicherweise nicht betrachtet, weil ich dazu nix sagen kann).
Du betrachtest das fahrrad als ansammlung an anbauteilen.
Allerdings ist es der Rahmen der das bike ausmacht. Das ist das wichtigste teil am bike.

Ich würde dir raten dich ein wenig über MTB-geometrie zu informieren und Bikes anhand dieser zu vergleichen.
Das bringt dir mehr als über den hersteller von schaltung und federelementen nachzudenken.

Edit:
Diese seite hilft dir beim vergleichen:
https://bike-stats.de/geometrie_ver...AL 8.0_2022_20"&Bike3=Rockrider_XC 500_2021_L
 
Tipp ist gut, hab ich davor auch gemacht und bin das erste dann Test gefahren. Deswegen auch das Reduzieren auf die „Anbauteile“.

Die Frage ist auch, ob mir das jetzt sooo hilft… also nicht falsch verstehen. Theorie ist das eine, ob man das als Nicht-Profi alles so merkt das andere… mich hat zB die Geo am Rockrider null „gestört“ und for Isartrails reicht es dicke… und Qualitätsmässig ist da alles iO (im Notfall schraube ich selbst).

die Frage war für mich eher, ob man noch ein Argument findet, das wirklich so einen Ausschlag in die eine oder andere Richtung geben könnte. Und daher wollte ich noch ein paar Meinungen einholen.

Grundsätzlich ist leicht schon geil. Auf der anderen Seite ist Carbon im Zweifel auch anfälliger… und ich habe nur Alu-Erfahrung…

Die Frage ist einfach - klar sitzt man an den neuen Rädern anders und vermutlich aufrechter… aber ob’s auch so Ultra viel macht?!? Dann doch lieber die eher „harten“ Fakten, ob’s was gibt das ein komplettes NoGo ist…
 
Ps.: sorry, wenn ich mit 1. Welt Problemen komme… habe tatsächlich manchmal schon ein schlechtes Gewissen. Aber hab ich in der Vergangenheit ja schon mal gehabt - insofern isses quasi Kontinuität… ;)
 
Ja, das mit der Geo hab ich gelesen. Frage war für mich: sollte ich doch nochmal schwach werden und ein zusätzliches E-Bike kaufen, könnte ich da ja geometriemässig auf den Stand aktuell kommen… beim fahren durch die Isartrails hat’s mich jetzt nicht so gestört… insofern vermutlich keine Tragik, wenn’s in dem Punkt nicht so modern ist. Dass man mit beiden Rädern nicht unendlich ballern kann, ist aus meiner Sicht bei dem Federweg auch kein Wunder oder übersehe ich was (insbesondere bei Radon)

Bzgl. Deore wollte ich nur sagen, dass es natürlich eine Preisfrage ist. Unter SLX würde ich eigtl selbst eher nicht gehen. Wahrscheinlich ist das auch eher Kopfsache. Ist halt auch so bei den Manitouteilen… gefedert haben sie 😄

Und Racer wird ich eh keiner mehr, daher die Frage ob das nicht auch obsolet ist oder die anderen Parts von jeder „viel besser“. Da fehlt mir die Erfahrung. Klar meine alte Reba ist nach dem Service wieder 1a… insofern kenne ich RS. Fox gar nicht.
Aber da wollte ich ja nochmal so ein für und wieder machen.

Decathlon ist prinzipiell in der Nähe aber außer dem ersten Service (gratis) würde ich da eher nicht hin 😉😄 da mach ich’s dann lieber selber
 
Am Ende isses wahrscheinlich so: sieht irgendwer was, das soo scheisse oder geil ist, dass mir die Entscheidung leichter fällt? 😄 ich irgendwie nicht. Daher mein Entscheidungsproblem
 
Die verlinkte Decathlon Seite ist grässlich auf dem Tablet. Ich sehe nur wenig.. Die Manitou Teile würde ich zwar prinzipiell immer vorziehen, allerdings ist die Pike definitiv besseres Level.
Mattoc und McLeod ja, aber Machete/Radium nicht.
Deore 12fach ist weitgehend identisch zu SLX und XT (Schaltwerk Röllchen halt nicht Kugellager etc).

Ansonsten alles eher Pest und Cholera. Würde für das Geld eher ein schönes Hardtail nehmen.
 
Ja die Seite ist Mist…

Hardtail kommt nicht in Frage.

Dass ne Pike die Manitou putzt war mir iwie klar. Die Fox-Komponenten kann ich nur nicht einordnen.

Am Ende ist es, wenn man von Pest und Cholera ausgeht, vermutlich tatsächlich die Frage, ob ich dann Lust habe schon das Austauschen anzufangen oder erstmal „ab Werk“ (radon) alles so lasse und dann bei Bedarf tausche.

Klar, preislich kann man sicher streiten, aber ich sehe so viele 5000€ Räder rumfahren und so wie Personen, die drauf sitzen, dann fahren, frag ich mich, warum man von einem Teil der Kohle nicht besser nen schönen Urlaub macht…

Ich persönlich finde auch 10000 € Fahrräder absolut 🍌… ein geiles bike macht mich nicht zum geilen Fahrer 😄 das ist auch kein Luxus mehr sondern imHO auch ein bisschen Geprahle. Aber ich gönne jedem. Die Wirtschaft braucht’s 😄

Und klar ist das alles nicht Champions-League (so wie ich halt auch 😋) aber grundsätzlich wäre mir eher „sorglos“ wichtig… und ich glaube zumindest beim Radon ist das so…

Ja die Manitouteile… wenn man alles nur mal Probefahren könnte (also Radon…)
 
Welche Größe bist du probegefahren?
Was fährst du aktuell?
Dann kann man andere Räder vergleichen.
Außerdem geht es bei der Geo nicht nur um die Sitzposition, sondern auch ums Fahrverhalten auf Trails.
Und in der Hinsicht ist das Rockrider veraltet. Genauso das Skeen AL(ohne Trail).
Klar fahren kann man damit, Spaß haben auch, aber es gibt inzwischen einfach besseres. Auch im Preisbereich um 2000€ rum.
Fox/Rockshox ist egal. Beide funktionieren gut.

Was mir neben der Geo am Rockrider nicht gefällt:
Carbonrahmen. Da muss überall gespart werden, nur dass der Rahmen (ohne Schwinge) Carbon ist. z.B. ein schweres Stahl-Kettenblatt verbauen (ziemlicher Widerspruch oder?). So ein billiger Carbonrahmen wird vermutlich auch nicht wirklich leicht sein.
Kein Dropper, den musst du noch nachrüsten.
Am Schluss wäre es teurer als das Radon und trotzdem schlechter. Nur damit man protzen kann, dass man ein Carbon Fahrrad hat?

Am Radon Skeen Trail, gibt's für den Preis eigentlich nichts auszusetzen. Das einzige wo man überlegen könnte ein Upgrade zu machen, wäre einen XT-Schalthebel zu verbauen. Dann ist die Schaltung funktionell auf XT-Niveau. Voll XT ist dann nur noch etwas leichter. Ist aber kein muss, die Deore taugt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin das Rockrider in L gefahren.
Aktuell kein wirklicher Vergleich… fahre derzeit viel RR. Und was ich mit dem 26 HT gefahren bin ist ja für 29 irrelevant. Da war’s halt viel Tour, und dann mal auf leichten Bergstrecken oder Isartrails. Aber mit HT bockt das halt mE nur begrenzt… (zumindest bergab).

So „billig“ kann der Rahmen nicht sein, wenn die damit sogar im Renneinsatz fahren (siehe Instaseite). Außerdem geben sie lebenslang Garantie. Natürlich affig von decathlon dazu zu schreiben, dass das nur gilt, wenn im XC Einsatz. Aber wer will mit dem Ding schon Dh fahren. Und so ist das halt rechtlich mit Garantien…
Gewicht sollte mE an die Angaben auf der HP rankommen. Aber kann ich nochmal fragen, ob der Kollege das prüfen kann.
Mir ist auch klar, dass die Marke keinen vom Hocker reißt. Das gleiche hätte man damals auch von Transalp24 bikes gesagt. Die hab ich rein über das Forum hier „kennengelernt“ - hab’s nie bereut!
Hätten die derzeit irgendwas mit 29 Zoll (fully) gehabt, hätte ich auch denen wieder mein Geld gegeben…andere Story.

Wegen den E-bikes will ich halt jetzt kein allzu teures Rad. Daher auch die beschränkte Auswahl. Glaube, wenn die Akkus mal noch kleiner/leichter werden wird das auch richtig geil und dann schlage ich sicher auch da zu (wer weiß bei welcher Geo wir da dann sind…). Und dann vo/hi mit mehr Federweg. Jetzt muss es ein (solider) Kompromiss werden.

Daher bis dahin schon mal danke an alle, die hier ihre Meinung kundgetan haben.
 
Wenn das Rockrider von der Länge gepasst hat, dann brauchst du beim Skeen 20", wenn nicht sogar 22". 18" ist deutlich kürzer.
Man muss bedenken, dass das Rockrider einen 80mm Vorbau in L hat, das Skeen dagegen nur 60mm.
 
Bin das Rockrider in L gefahren.
Aktuell kein wirklicher Vergleich… fahre derzeit viel RR. Und was ich mit dem 26 HT gefahren bin ist ja für 29 irrelevant. Da war’s halt viel Tour, und dann mal auf leichten Bergstrecken oder Isartrails. Aber mit HT bockt das halt mE nur begrenzt… (zumindest bergab).
Das alte 26" HT, kannst nicht mit modernen Trail-Hardtails vergleichen:

So „billig“ kann der Rahmen nicht sein, wenn die damit sogar im Renneinsatz fahren (siehe Instaseite).
Mit billig meine ich nicht, dass es direkt auseinanderfällt. Sondern irgendwo gespart werden muss, an der Entwicklung, Material oder den Fertigungsprozessen. Carbonrahmen sind ein kompliziertes Produkt. Will man bei den Punkten sparen, wird es wohl nicht gerade leicht werden. Und wenn es nicht leicht ist, geht der einzige Vorteil von Carbon flöten.
Strong-Light-Cheap choose 2.
 
Hab’s mal korrigiert, sofern jmd sich das nochmal anschauen mag…
Wie @StelioKontos schon schreibt 18" ist die falsche Vergleichsgröße.

18" entspricht M bei Radon und 20" entspricht L.

Der passende Vergleich ist dieser:
https://bike-stats.de/geometrie_ver... 8.0_2022_20"&Bike3=Rockrider_XC 900 S_2021_L
Die Daten des skeen trail stimmen übrigens nicht ganz mit der Geo auf der Website überein aber wurscht.

Nun Mal meine Meinung, denn danach hast du ja ursprünglich gefragt.:

Das Rockrider ist kompletter müll. Der Rahmen ist auf dem Stand von vor 10 jahren oder so.
Das alte Radon skeen ist auch nicht viel besser. Ich sehe keinen Grund wieso man zum alten Bike greifen sollte wenn das neue genau das gleiche kostet...

Das neue skeen trail AL ist sicher auch nicht komplett modern. Aber in Vergleich zu den beiden anderen Bikes eindeutig die mit Abstand beste Wahl unabhängig von Preis.

Und selbst wenn man den Preis in die überlegung miteinbezieht sehe ich keinen Grund eines der anderen beiden räser überhaupt in Betracht zu ziehen.
 
Bzgl der GEO kann ich’s mir vermutlich aussuchen bei Radon… bin bei 182 ca bei 86-87 cm Schrittlänge.

Damals war 19 Zoll das Optimum. Jetzt bin ich dazwischen…
 
Was so nicht stimmt, weil da ne dropper drin war bei dem Kollegen… aber kA ob’s 150 oder 170mm waren. Also das ist dann eher Spekulation als Realität…
Daher finde ich bei den Geodiskussionen eher entscheidend, ob man eher aufrecht fahren will oder eher „oldschool“ also wohl n bisschen gestreckter, was auch vermutlich eher dem XC-Bereich (+Tour) entspräche oder nicht?!

Nützt mir halt auch nix wenn ich auf der Straße mords Druck auf ein eher abfahrtsorientiertes Rad bekomme… 😄😄 und das ist ja auch der Grund für moderne GEO Riesen dropper rein und Druck auf dem Vorderrad für bessere Abfahrten.

Bei Radon bin ich nach der Geotabelle bzw dem Bild genau dazwischen. Falls es jmd aufgefallen sein sollte, haben die safe auch ihren Georechner nicht erneuert. Gebt das da mal ein. Kommen 19 Zoll raus. So viel zu moderner Geo 😄😄😉
Man darf halt auch nicht vergessen, dass es auch ein Trend ist, um bikes zu verkaufen. 29er reifen waren auf jeden Fall ein Meilenstein. Das war echt geil das zu fahren.
 
Was so nicht stimmt, weil da ne dropper drin war bei dem Kollegen… aber kA ob’s 150 oder 170mm waren. Also das ist dann eher Spekulation als Realität…
Daher finde ich bei den Geodiskussionen eher entscheidend, ob man eher aufrecht fahren will oder eher „oldschool“ also wohl n bisschen gestreckter, was auch vermutlich eher dem XC-Bereich (+Tour) entspräche oder nicht?!

Nützt mir halt auch nix wenn ich auf der Straße mords Druck auf ein eher abfahrtsorientiertes Rad bekomme… 😄😄 und das ist ja auch der Grund für moderne GEO Riesen dropper rein und Druck auf dem Vorderrad für bessere Abfahrten.

Bei Radon bin ich nach der Geotabelle bzw dem Bild genau dazwischen. Falls es jmd aufgefallen sein sollte, haben die safe auch ihren Georechner nicht erneuert. Gebt das da mal ein. Kommen 19 Zoll raus. So viel zu moderner Geo 😄😄😉
Man darf halt auch nicht vergessen, dass es auch ein Trend ist, um bikes zu verkaufen. 29er reifen waren auf jeden Fall ein Meilenstein. Das war echt geil das zu fahren.
Nimm das Skeen Trail Al 7.0 in 20"...mehr Bike für 1.899€ geht nicht👍
...und wenns dich beruhigt: 19" sind 48,26cm...das Skeen hat bei 20" ne Sitzrohrlänge von 45,5 cm, was ja 17,913" sind...soviel zu Rahmengrößenangaben bei Radon...was für ein Schwachsinn 😂...zu groß ist das schon mal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke auf jeden Fall für die Antwort.
wenn ichs jetzt nicht falsch verstanden habe, teile ich einfach mal deinen Sarkasmus bzgl. der Rahmengrößen. So hat man das ja damals gemacht :-D deswegen ist das auch kompletter Käse... oder sie rechnen nicht damit, dass einer auf den Link klickt und nur Bildchen schaut.... Da macht das ja dann auch Sinn mit den auswählbaren Größen.

Aber hey... es ist das Internet. Da geht alles ;)
 
Die Fox-Komponenten kann ich nur nicht einordnen.
Das ist wie heiße Schokolade mit nem Berg Sahne und Schokosplittern oben drauf :love:

Am Sitzrohr kann man sich heute nicht mehr orientieren. Orientiere dich immer an der Konfektionsgröße.
Weil eben platz für die Dropper gebraucht wird, sind die Sitzrohre heute 2,5...3cm kürzer => eignet sich nicht für die Bestimmung der Größe.
Manche Hersteller machen das aber auch nicht => totales Durcheinander. Man kann nur die Geodaten ansehen und vergleichen.
Wenn du nicht sicher bist, fahre einige Bikes probe und vergleiche die Geodaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte ich doch nochmal schwach werden und ein zusätzliches E-Bike kaufen,

Wegen den E-bikes will ich halt jetzt kein allzu teures Rad.
Pfui!

Kauf Dir was Gescheites, an dem Du länger Spaß hast, oder laß es!

Wenn bei Dir ohnehin alle Zeichen auf Hilfsmotor stehen, dann verkneif Dir das Fully jetzt. Oder lass Dich nicht von der dunklen Seite verführen und kauf ein Fully, das etwas taugt!
 
Zurück
Oben Unten