Kurze Frage nach eurer Meinung welches Fully

Nochmals eine Frage, die ggf. auch fĂĽrs Alter nicht wenig relevant erscheint (wenn mal der RĂĽcken kommt):
die neuen Räder verzichten ja alle auf einen Lockout. Zumindest im Bereich Trail/Enduro. Haben die Dämpfer/Gabeln dann eine Plattform?
habt ihr Erfahrung, was die Wippneigung so angeht? wenn´s ständig wippt auf dem Weg zur Eisdiele könnte mich das schon nerven :)
Ich glaube mein Problem ist insgesamt, dass es eigtl ein "Alltagsrad" sein mĂĽsste, was ich im Notfall jedoch auch bergauf bewegen kann...
Man hats schon nicht leicht aber leicht hats einen .... besonders mit solchen Entscheidungen ...
Auf jeden Fall nochmals danke an alle, die hier bisher geholfen haben !!!
 
Ich glaube mein Problem ist insgesamt, dass es eigtl ein "Alltagsrad" sein mĂĽsste, was ich im Notfall jedoch auch bergauf bewegen kann...
Willst Du ein Mountainbike fĂĽr SpaĂź abseits befestigter Wege haben oder ein Alltagsrad fĂĽr die Wege von A nach B und zurĂĽck? Als Alltagsrad ist ein MTB-Fully komplett sinnlos.
 
Das ist primär ein Platzproblem.
Optimalerweise daher bitte einmal die eierlegende Wollmillsau:bier:

Im Ernst: Wenn ich´s beschreiben müsste, dann würde es im Moment vermutlich ein Biobike mit Fokus XC bzw. DC - also mit genug Reserven für leichte Trails oder mal eine Bergtour sein.
Schon klar, dass ein Fully fĂĽr den Weg in die Arbeit drĂĽber ist. Auf der Strasse isses selten wurzelig. Ich wollte damit eher klar machen, dass ein Monster-Enduro oder DH eher weit drĂĽber ist.
Vielleicht war das jetzt auch ein wenig verwirrend... Alltag ist halt Beiwerk. Ist ja ein Fahrzeug und kein Stehzeug ;)
Daher auch die Frage wie gut diese Plattformen so funktionieren. Mal plakativ an den zur Auswahl stehenden Rädern verdeutlicht:
Klar sind die Federelemente von Radon aussen vor, da können die Manitousachen wenig mithalten. Die Frage, die ich momentan noch nicht so beantworten kann, ob ein Radon auch ein "Alltagstauglicher" Kompromiss ist... Also wenn man auch mal nur flache Touren fährt. Ist man dann nicht eigtl schon drüber?
 
Willst Du ein Mountainbike fĂĽr SpaĂź abseits befestigter Wege haben oder ein Alltagsrad fĂĽr die Wege von A nach B und zurĂĽck? Als Alltagsrad ist ein MTB-Fully komplett sinnlos.
Kommt darauf an. Die Radtour zur Eisdiele geht gut mit nem Fully. Ist zwar ziemlicher Overkill, stört aber nicht. Ein fehlendes Lockout stört erst wenn man aus dem Sattel geht und mit richtig power steile anstiege hoch powert. Gemütlich die paar KM zur nächsten Eisdiele ist das egal.

Als Bahnhofsrad oder zum Einkaufen, wo man das Rad auch mal unbeaufsichtigt lässt, wäre es mir zu schade. Genauso zum Pendeln im Winter wegen dem Salz.
Ein Fully ist einfach teurer im Unterhalt. Du hast mehr Zeug das regelmäßig gewartet werden will als an einem 0815 Stadtrad. Lager, Dämpfer, Gabel, teurer 12-Fach Antrieb...
 
Das ist das falsche rad.
Das Slide trail ist nicht das Skeen trail.

Das skeen kommt mit 130/120mm Federweg
Das Slide kommt mit 150/140mm Federweg
....und ausserdem steht hier auch nur die Basis-Aluvariante zur Debatte....wäre dann ja eine völlig andere Zielgruppe (Preis und Einsatzzweck), da würde der Test auch anders ausfallen.
 
ich hab mir letztes Jahr das "alte" Skeen AL 8 geholt. Frag mich grad, wieso das Neue fast ein Kilo schwerer ist. Toller Fortschritt....

auf dem alten Skeen steht auch Trail drauf, ebenso auf dem Aufkleber vom Karton. Wieso die das nicht als Trail vermarktet haben frag ich mich ebenfalls.

Sei es wie es ist, ich bin zufrieden mit meinem Skeen, allerdings gibt es das in 20" nimmer....
 
Vielleicht war das jetzt auch ein wenig verwirrend... Alltag ist halt Beiwerk. Ist ja ein Fahrzeug und kein Stehzeug ;)
Daher auch die Frage wie gut diese Plattformen so funktionieren.
Ich fahre mit meinem leichten Fully auch mal Radweg ins Büro - wenn ich Nachmittags direkt zu einer Feierabendrunde starten will. Was mich dabei wesentlich mehr stört als die Federelemente und evtl. wippen ist der erheblich höhere Rollwiderstand der Reifen im Vergleich zum Stadtrad.
Es ist natĂĽrlich schon eher verunsichernd, wenn man sowas hier liest und dann viel Geld ausgibt...
enduro-mtb.com kannst Du getrost ignorieren.
"Viel Geld" ist übrigens relativ. Du bist mit Deinen Rädern am alleruntersten Einstiegslevel, was den Preis betrifft. Schon deswegen würde ich mich der Hardtail-Empfehlung weiter vorn anschließen.
Ich will am Alltagsrad (und mit Alltag meine ich nicht den Weg zur Eisdiele) Schutzbleche, einen Gepäckträger und in der dunkle Jahreszeit Licht. Ist an einem Fully zwar machbar, ideal ist es aber nicht.
 
ich hab mir letztes Jahr das "alte" Skeen AL 8 geholt. Frag mich grad, wieso das Neue fast ein Kilo schwerer ist. Toller Fortschritt....
LRS mit 26 statt 31mm Innenweite, Reifen mit 2.25 statt 2.4" Breite, Rahmen ist in 20" so groĂź wie der 18" des Skeen Trail AL...da kommt was zusammen.
 
Nimm das Skeen 7 oder alternativ das Slide 7 (wird mit Rock Shox 2023 Fedetelementen ausgestattet, bisse mehr Federweg schadet mMn nicht).
FĂĽr den Weg zur Arbeit evtl. einen zweiten gĂĽnstigen Laufradlsatz mit Race Bereifung oder Schwalbe Marathon oder sowas in der Art.
Mehr Bike in der Preisklasse in guter Qualität wirst Du momentan schwer irgendwo finden.
Alternative wäre aus meiner Sicht das Canyon AL Neuron. Das ist aber nach einer kürzlichen Rabattaktion in Deiner Größe nicht mehr verfügbar.
Also bleibt eigentlich nur Radon übrig. Die sind jahrelang im Geschäft und machen mMn ihre Sache richtig gut.

Das Rockrider wird einen noch geringeren Wiederverkaufswert haben. Ăśber den Service kann ich nichts sagen. Ăśber Bike-Discount wiederum kann ich eigentlich nur Gutes berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂĽck
Oben Unten