Decathlon Fully vs. Scott Spark - lohnt der Aufpreis?

Was haltet ihr von dem Rockrider AM 500s LTD, welches noch erscheint, bin auch absoluter Anfänger und habe ähnliches Einsatzgebiet wie der Threadersteller:

2000€
Rockshox Pike Select Federgabel und Rockshox Monarch RT Dämpfer, Sram Guide T 4-Kolben Bremsen, 13,8 kg,



https://www.alltricks.de/F-11947-ve...lJ1cKlxqBHdpKaK3LUHS9tmmTZDDbclMaAvPWEALw_wcB
Schön und billig. Allerdings zahlt man irgendwo in der Ausstattung für den "Superpreis". Das kann bei ständig reißenden Speichen sein, bei achternden Felgen, die bei einer Stufe auftreten, beim Lenker, beim Sattel... Das sind Dinge, die dann meist nach der Garantiezeit auftreten. Besonders die Speichen. Es gibt welche, die nach einer bestimmten Anzahl an Lastwechseln zu reißen anfangen, und andere, die überstehen unendlich viele...
 
Definitiv nicht. Aber vor über 10 Jahren fand ich es lustig, dass es ein Bike für 650€ gibt, dass man vielleicht sogar im Park fahren könnte.
Man kann prinzipiell alles überall fahren. Auch im Park ein Bike aus dem Baumarkt für 150 Euro. Die Frage ist, wie man sich während der Fahrt fühlt, wie schnell man fahren kann und wie man sich fühlt, wenn man ankommt.
 
Was haltet ihr von dem Rockrider AM 500s LTD, welches noch erscheint, bin auch absoluter Anfänger und habe ähnliches Einsatzgebiet wie der Threadersteller:

2000€
Rockshox Pike Select Federgabel und Rockshox Monarch RT Dämpfer, Sram Guide T 4-Kolben Bremsen, 13,8 kg,



https://www.alltricks.de/F-11947-ve...lJ1cKlxqBHdpKaK3LUHS9tmmTZDDbclMaAvPWEALw_wcB
Kommt mir jetzt nicht besonders günstig vor.
Gibts da nichts passendes von Radon, Canyon, Cube, BMC und Co?