Decathlon Fully vs. Scott Spark - lohnt der Aufpreis?

Was haltet ihr von dem Rockrider AM 500s LTD, welches noch erscheint, bin auch absoluter Anfänger und habe ähnliches Einsatzgebiet wie der Threadersteller:

2000€
Rockshox Pike Select Federgabel und Rockshox Monarch RT Dämpfer, Sram Guide T 4-Kolben Bremsen, 13,8 kg,



https://www.alltricks.de/F-11947-ve...lJ1cKlxqBHdpKaK3LUHS9tmmTZDDbclMaAvPWEALw_wcB
Schön und billig. Allerdings zahlt man irgendwo in der Ausstattung für den "Superpreis". Das kann bei ständig reißenden Speichen sein, bei achternden Felgen, die bei einer Stufe auftreten, beim Lenker, beim Sattel... Das sind Dinge, die dann meist nach der Garantiezeit auftreten. Besonders die Speichen. Es gibt welche, die nach einer bestimmten Anzahl an Lastwechseln zu reißen anfangen, und andere, die überstehen unendlich viele...
 
Definitiv nicht. Aber vor über 10 Jahren fand ich es lustig, dass es ein Bike für 650€ gibt, dass man vielleicht sogar im Park fahren könnte.
Man kann prinzipiell alles überall fahren. Auch im Park ein Bike aus dem Baumarkt für 150 Euro. Die Frage ist, wie man sich während der Fahrt fühlt, wie schnell man fahren kann und wie man sich fühlt, wenn man ankommt.
 
Was haltet ihr von dem Rockrider AM 500s LTD, welches noch erscheint, bin auch absoluter Anfänger und habe ähnliches Einsatzgebiet wie der Threadersteller:

2000€
Rockshox Pike Select Federgabel und Rockshox Monarch RT Dämpfer, Sram Guide T 4-Kolben Bremsen, 13,8 kg,



https://www.alltricks.de/F-11947-ve...lJ1cKlxqBHdpKaK3LUHS9tmmTZDDbclMaAvPWEALw_wcB
Kommt mir jetzt nicht besonders günstig vor.
Gibts da nichts passendes von Radon, Canyon, Cube, BMC und Co?
 
Die Ausstattung ist ja nicht verkehrt... minderwertige Speichen würde ich jetzt bei einem Mavic Laufradsatz auch nicht vermuten. Die Frage ist doch eher, was kann der Hinterbau? Ein Hardtail kann man ja noch halbwegs aufgrund der Geo-Daten einschätzen... aber die Hinterbaukinematik kann man nur nach einer Probefahrt beurteilen. Skeptisch machen mich die Bremsscheiben mit 180/160 mm.
 
Die Ausstattung ist ja nicht verkehrt... minderwertige Speichen würde ich jetzt bei einem Mavic Laufradsatz auch nicht vermuten. Die Frage ist doch eher, was kann der Hinterbau? Ein Hardtail kann man ja noch halbwegs aufgrund der Geo-Daten einschätzen... aber die Hinterbaukinematik kann man nur nach einer Probefahrt beurteilen. Skeptisch machen mich die Bremsscheiben mit 180/160 mm.
Die Geometrie ist sicher eher hausbacken, was ja nicht unbedingt ein Problem sein muss. Bei den Speichen bleibe ich aber skeptisch. Denn einerseits heißt Mavic Felge noch kein Mavic Laufradsatz und dann hat auch Mavic selbst Speichen di 10 Cent kosten und andere, die kosten 1 Euro. Bei billig Anbietern wird da gespart, wo keiner dran denkt. Es wird mit irgendwas geblendet, Rock Shox Pike beispielsweise, und dann werden überall etwas billigere Komponenten verbaut. Lenker, Vorbau, Sattelstütze. Da Bau ich mir lieber ein Bike selber auf und ziehe alle Angebote für hochwertige Komponenten in Betracht. Bei meinem Fully habe ich z. B. die Cube Sattelstütze für 10 Euro gefunden. Sie war im 80% reduziert. Den Carbonlenker, ebenfalls Cube, aus dem Hause Syntace habe ich für 80 Euro gefunden, ebenfalls ca 50% reduziert.
 
@gasmeister nun sind fast 2 Jahre um noch immer zufrieden mit dem rockrider? Stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung.

Gruß,

Bin noch ganz zufrieden. Mittlerweise bin ich zwei weitere Stoneman-Runden in den Alpen mit dem Rad gefahren (Taurista und Glaciara), dafür ist es auf jeden Fall geeignet. Ein Upgrade auf Maxxis Forekaster 2.6" Tubeless-Reifen hat noch einiges gebracht was Grip und Performance auf dem Trail angeht. Mittlerweile ist mir aber leider der Freilauf am Hinterrad kaputt gegangen, die Sperrklinken sowie die zugehörige Innenverzahnung sind schlichtweg verschlissen. Habe ja den Freilaufkörper mal von Shimano auf SRAM getauscht, vielleicht hab ich da irgendwas verbockt, vielleicht ist auch einfach die Qualität nicht so gut (Sunringle SRC Nabe). Sind zwar zwei günstige Teile, leider braucht man aber so ein Special Tool zum tauschen, was allerdings keiner da hat...da ich auch schon zwei Speichenrisse im Hinterrad hatte, hab ich nun den LRS auf DT Swiss M1900 mit 30 mm Innenbreite getauscht (300€ für den LRS) und hoffe, das nun Ruhe ist.

Hier noch ein paar Impressionen von der Stoneman Glaciara Runde:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten