Decathlon Fully vs. Scott Spark - lohnt der Aufpreis?

Du schreibst es ja selber: Zuverlässig ;)
Und für nen Hunni inkl. interner Ansteuerung/Zugverlegung (war mir persönlich bei der Auswahl wichtig - allerdings schränkt mein 27,2er Sattelrohr die Auswahl doch ziemlich ein) kann man doch recht wenig falsch machen. Oder? (lass mich gerne belehren und lerne gerne dazu)...

In diesem Fall kannst du sehr viel falsch machen angesichts der Tatsache, dass es die Pro Koryak nicht in 27,2 gibt.
 
In diesem Fall kannst du sehr viel falsch machen angesichts der Tatsache, dass es die Pro Koryak nicht in 27,2 gibt.
...falsch verstanden ;) Meine Frage war nicht auf mich bezogen - ich meinte generell für den Preis (und wenn man 30,9 oder 31,6 brauchen kann). Hab mich wohl etwas blöd ausgedrückt :(

Als ich meine Remote nachrüsten wollte und halt 27,2 benötig(t)e, blieben nur vergleichsweise wenige zur Auswahl und da bin ich bei der inzwischen angeschafften Kindshock hängen geblieben.

Ich meine wenn man nicht besondere Ansprüche hegt und die Remote ordentlich funzt (wie Du ja geschrieben hast) ist das doch für 100 EUR ein guter Kurs?! So war's gemeint ;)
 
Ich hab die Pro Koryak ASP Stütze mal bestellt8-) War am Samstag auf ein par Trails im örtlichen Wald unterwegs und habe mich an manchen Stellen nicht getraut zu springen bzw. einen Hang runter zu fahren auf Grund der hohen Stütze, vielleicht klappt es nun. Habe jetzt ca. 180 km mit dem Fully runter und es macht immer mehr Spaß. Keinen Bock mehr auf Rennrad im Moment:lol:
 
Falls es wen interessiert, hier ein aktueller Test der AM 140mm Variante...
https://www.mbr.co.uk/reviews/full-suspension-bikes/btwin-rockrider-am-100s
Das die Geometrie Asbach uralt ist wissen wir ja schon aus dem Thread hier:lol:

Hier mal ein kleines Video von einem örtlichen Trail:

Die Teleskopstütze macht sich wirklich bezahlt, für 100€ quasi ein Pflichtkauf. Mittlerweile hab ich 300km auf der Uhr, meist ruppig, bis jetzt gibts am Fahrrad nichts zu meckern.
 
Selbst gefahren? Und mit dem angeziegten Speed? Nicht schlecht. Sieht nach viel Spaß aus.
Wenn Du jetzt bei dem Trail auch noch die Stufen regelmäßig fährst, alle 4 Wochen ein neues Video einstellst, dann hast Du´s wahrscheinlich nach einem Jahr ohne Rahmenbruch und andere "Garantiefälle" als erster geschafft, die Rockrider-Kritiker (von denen die meisten wahrscheinlich nie eins gefahren sind) zu verblüffen (und ruhig zu stellen) :D
Viel Spaß weiterhin.
Und was Biketests anbelangt (egal welche Bikes und Marken), mir als Normalobiker (der auch solche Trails wie in Deinem Video fährt, allerdings meist etwas langsamer) bringen die höchstens nen groben Anhalt, nach welchen Bikes man mal Ausschau halten kann, um sich ein EIGENES Bild zu machen. Die meisten Kritikpunkte (positiv wie negativ) merk ich persönlich eh kaum in der Praxis (schon gar nicht, wenn ich nicht mehrere Bikes im direkten Vergleich fahren kann). Ich merk ja nicht mal sonderlich die Unterschiede bei Reifen bzw. paß halt meine Fahrweise an und gut ists.
 
Mein ältestes Bike hat den flachsten Lenkwinkel. Es gab mal eine Zeit, wo flache Lenkwinkel als veraltet und steile Lenkwinkel als modern galten. Das legt die Vermutung nahe, daß so eine Mode irgendwann wiederkommen wird...
 
Selbst gefahren? Und mit dem angeziegten Speed? Nicht schlecht. Sieht nach viel Spaß aus.

Ja selbst gefahren, sind die Daten vom Fahrradcomputer eingeblendet. Und Spaß machts auch:D

Und was Biketests anbelangt (egal welche Bikes und Marken), mir als Normalobiker (der auch solche Trails wie in Deinem Video fährt, allerdings meist etwas langsamer) bringen die höchstens nen groben Anhalt, nach welchen Bikes man mal Ausschau halten kann, um sich ein EIGENES Bild zu machen. Die meisten Kritikpunkte (positiv wie negativ) merk ich persönlich eh kaum in der Praxis (schon gar nicht, wenn ich nicht mehrere Bikes im direkten Vergleich fahren kann). Ich merk ja nicht mal sonderlich die Unterschiede bei Reifen bzw. paß halt meine Fahrweise an und gut ists.

Sehe ich auch so. An vielen Stellen gibt am Ende halt die Physik vor, wie schnell das Fahrrad beschleunigt/sich lenken lässt/Berg hoch fährt und so weiter sofern die Anbauteile gut funktionieren. Ich denke mal ein Fully mit 120 mm ist schon ein guter Kompromiss, mit dem man so gut wie alles machen kann, Weltmeister werde ich sowieso in keiner Disziplin mehr:lol: Von daher sind 2 cm hin oder her am ein oder anderen Rohr wohl nicht so gravierend.
 
Von daher sind 2 cm hin oder her am ein oder anderen Rohr wohl nicht so gravierend.
Ich finde, jeder darf gern fahren, was er für richtig hält. Aber mir bitte nicht erklären wollen, daß "sein" Bike das allein Seligmachende ist (den Eindruck hab ich bei den Beratungen viel zu oft). Ich fahr mit mehreren Kumpels von 16 bis 75 (kein Witz) und da ist vom CC-Fully bis Enduro alles vertreten. Und wir fahren alle die gleichen Trails, berghoch und bergrunter, der eine schneller, der andere langsamer, einer fährt sämtliche Spitzkehren (der mit 75) andere schieben da schon mal (ich u.a.). Da wir alle keine Rennen gewinnen wollen, geht das prima - solange alle ihren Spaß haben. Und das kriegen wir in der Regel hin. Und wer - wie mein Nachbar - genug Kohle hat und ne Garage, der stellt sich halt schon mal für jede Art Trail das passende Bike in selbige und ist öfter gestreßt, weil er noch diverse Oldtimer und Motorräder hat, dies alles immer schön gepflegt zu halten und was sonst noch so an Wartung anfällt. Ich hab nurn RR (daß ich nicht mehr gern fahr) und mein MTB. Und nach Rost am Rahmen jetzt sogar als 120 mm Hardtail umgerüstet (noch nicht gefahren, aber freu mich schon drauf, wie´s ist, mit ca. 2 kg leichterem Bike unterwegs zu sein, nachdem ich jetzt 5 Wochen pausieren mußte - in meinem Alter mit Ü65 macht das ne Menge aus). Ich hab zwar weniger Bikes als mein Nachbar und muß beim Biken mehr Kompromisse eingehen, aber dafür hab ich erheblich mehr freie Zeit (merkt man ja auch an den langen Texten, die ich schreib :D). Zeit haben ist echt was Schönes. Merkt man aber vermutlich erst so richtig, wenn man etwas älter geworden ist.
Also genieß die Zeit mit und auf dem Bike. Und sollte es Dich mal nach Bad Kreuznach verschlagen, meld Dich per PN. Gibt hier einige nette Trails passend für Dein Bike.
 
Zu kurzes Oberrohr geht bei mir nicht. Aufrechtere Sitzhaltung soll ja angeblich bequem sein, aber bei mir ist das ausgesprochen unbequem. Ansonsten hat jede Geo ihre Vor- und Nachteile (solange sie nicht vermurkst sondern sinnvoll ist). Das eine Bike ist bergab besser, das andere in der Ebene oder bergauf. Umgewöhnung geht schnell.
 
XC und Marathon-bikes von Decathlon waren eigentlich immer gut, aber für Trailbikes, Enduro oder gar Freeride hatten sie nie viel Geschick, da wird einfach der Federweg verlängert, und gut isses... Geometrie wurde nie so richtig angepasst. Zum Glück geht es hier ja um das XC-Modell.
 
Ich finde, jeder darf gern fahren, was er für richtig hält. Aber mir bitte nicht erklären wollen, daß "sein" Bike das allein Seligmachende ist (den Eindruck hab ich bei den Beratungen viel zu oft). Ich fahr mit mehreren Kumpels von 16 bis 75 (kein Witz) und da ist vom CC-Fully bis Enduro alles vertreten. Und wir fahren alle die gleichen Trails, berghoch und bergrunter, der eine schneller, der andere langsamer, einer fährt sämtliche Spitzkehren (der mit 75) andere schieben da schon mal (ich u.a.). Da wir alle keine Rennen gewinnen wollen, geht das prima - solange alle ihren Spaß haben. Und das kriegen wir in der Regel hin. Und wer - wie mein Nachbar - genug Kohle hat und ne Garage, der stellt sich halt schon mal für jede Art Trail das passende Bike in selbige und ist öfter gestreßt, weil er noch diverse Oldtimer und Motorräder hat, dies alles immer schön gepflegt zu halten und was sonst noch so an Wartung anfällt. Ich hab nurn RR (daß ich nicht mehr gern fahr) und mein MTB. Und nach Rost am Rahmen jetzt sogar als 120 mm Hardtail umgerüstet (noch nicht gefahren, aber freu mich schon drauf, wie´s ist, mit ca. 2 kg leichterem Bike unterwegs zu sein, nachdem ich jetzt 5 Wochen pausieren mußte - in meinem Alter mit Ü65 macht das ne Menge aus). Ich hab zwar weniger Bikes als mein Nachbar und muß beim Biken mehr Kompromisse eingehen, aber dafür hab ich erheblich mehr freie Zeit (merkt man ja auch an den langen Texten, die ich schreib :D). Zeit haben ist echt was Schönes. Merkt man aber vermutlich erst so richtig, wenn man etwas älter geworden ist.
Also genieß die Zeit mit und auf dem Bike. Und sollte es Dich mal nach Bad Kreuznach verschlagen, meld Dich per PN. Gibt hier einige nette Trails passend für Dein Bike.
Na ob es mich mal in diese Ecke verschlägt weiß ich nicht, aber falls doch versuch ich dran zu denken:lol: Überrascht mich auf jeden Fall, das einige hier doch schon etwas älter sind, dachte eher der Sport ist was für "Kids" und mit meinen 30 sollte ich lieber vorsichtig sein mir um nichts zu brechen:D

XC und Marathon-bikes von Decathlon waren eigentlich immer gut, aber für Trailbikes, Enduro oder gar Freeride hatten sie nie viel Geschick, da wird einfach der Federweg verlängert, und gut isses... Geometrie wurde nie so richtig angepasst. Zum Glück geht es hier ja um das XC-Modell.

Haben die denn mal Freeride-Bikes verkauft:confused:
 
Ja. Ich fands Hammer für 650€.
Aber nie live gesehen.
http://vttcrew.xooit.fr/t74-Rockrider-FR6.htm
Damals gabs recht ähnliche, die auch nicht besser aussahen. :lol: Poison, bzw. CMP

rower-rockrider-fr6-evo-enduro-mtb-dh-fr-dirt-31802794.jpg
 
Krass, die alten Dinger sehen aus, als ob die alle nen Knacks im Steuerrohr hätten. Das blaue Rockrider sieht da nach heutigen Maßstäben noch am besten aus - wurde damals bestimmt als abgrundtief hässlich betrachtet.

Hier ist allgemein pro Rockrider rauszulesen - fahren jetzt bald alle Decathlon? Der ganz neue sh*t!? ;)


Überrascht mich auf jeden Fall, das einige hier doch schon etwas älter sind, dachte eher der Sport ist was für "Kids" und mit meinen 30 sollte ich lieber vorsichtig sein mir um nichts zu brechen:D

Ich hab das Gefühl die meisten sind nicht mehr die Allerjüngsten - auch auf´m Trail begegnen mir überwiegend "ältere Herren" (gehör ich wohl auch schon dazu).
 
Eine Brücke braucht man eh, wieso dann nicht so. :)

Krass, die alten Dinger sehen aus, als ob die alle nen Knacks im Steuerrohr hätten. Das blaue Rockrider sieht da nach heutigen Maßstäben noch am besten aus - wurde damals bestimmt als abgrundtief hässlich betrachtet.

Hier ist allgemein pro Rockrider rauszulesen - fahren jetzt bald alle Decathlon? Der ganz neue sh*t!? ;)
Nein, das Rockrider sah ja ähnlich aus wie andere Markenbikes.

Definitiv nicht. Aber vor über 10 Jahren fand ich es lustig, dass es ein Bike für 650€ gibt, dass man vielleicht sogar im Park fahren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Saison 2019 ist nun rum, bin bis jetzt etwas über 1500 km mit dem Rad gefahren und wollte mal kurz meine Erfahrungen schildern. Das Rad gibts ja auch noch in einer etwas verbesserten Version zu kaufen. Gefahren bin ich damit meistens die örtlichen Trails hier um Chemnitz, dazu 1x den Stoneman Miriquidi, Trailcenter Rabenberg und Trailpark Klinovec (alles bis auf den DH-Kurs). Und dafür finde ich das Rad richtig gut geeignet.

Man kann schnell alle "Normalo"-Singletrails runter donnern, das Rad bügelt den üblichen Schotter und kleiner Wurzeln zuverlässig weg. Kleinere Sprünge sind natürlich auch drin, größere mache ich wegen der Verletzungsgefahr nicht. Das einzige, was mir nicht so gefällt, ist wenn man auf flachen Trails über schnell aufeinanderfolgende, grobe Hindernisse (hohe Wurzeln, Steinblöcke) pedallieren muss. Dann drückt es den Dämpfer recht schnell durch und es wird rumpelig und langsam. Aber prinzipbedingt wird es bei anderen Fullys dieser Kategorie nicht so viel anders sein denke ich mal.

Dank der Dämpfer-Blockierung kommt man auch ganz gut den Berg wieder hoch. Mit einem Hardtail ist man natürlich schneller, aber wem es nicht auf die Sekunde ankommt den wird das nicht stören. Den Lenker-Lockout für Gabel und Dämpfer benutze ich sehr oft. Der ist leider nicht sehr ergonomisch, aber macht immerhin, was er soll.

Kaputt gegangen ist bis jetzt bis auf einen rausgerissenen Stollen am Reifen nichts, obwohl ich beim Fahren keine Rücksicht auf das Material genommen habe. Die Dämpferelemente dämpfen, die Bremsen bremsen und die Schaltung schaltet noch einwandfrei, an den Laufrädern ist auch nix.

Insgesamt gibt es von mir, gemessen am Preis, eine klare Kaufempfehlung. Finde das Rad perfekt, wenn man mit dem Sport anfangen möchte und vernünftige Komponenten zu einem guten Kurs möchte. Eine Teleskop-Sattelsstütze sollte man aber unbedingt nachrüsten oder gleich zum nächsthöheren Modell AM 100 S für 200€ mehr greifen.

Hier noch ein par Impressionen vom Rabenberg:D Gibt auch noch massig weitere Videos von Trailfahrten mit dem Rad auf meinem Youtube-Kanal.



 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück