Ich finde, jeder darf gern fahren, was er für richtig hält. Aber mir bitte nicht erklären wollen, daß "sein" Bike das allein Seligmachende ist (den Eindruck hab ich bei den Beratungen viel zu oft). Ich fahr mit mehreren Kumpels von 16 bis 75 (kein Witz) und da ist vom CC-Fully bis Enduro alles vertreten. Und wir fahren alle die gleichen Trails, berghoch und bergrunter, der eine schneller, der andere langsamer, einer fährt sämtliche Spitzkehren (der mit 75) andere schieben da schon mal (ich u.a.). Da wir alle keine Rennen gewinnen wollen, geht das prima - solange alle ihren Spaß haben. Und das kriegen wir in der Regel hin. Und wer - wie mein Nachbar - genug Kohle hat und ne Garage, der stellt sich halt schon mal für jede Art Trail das passende Bike in selbige und ist öfter gestreßt, weil er noch diverse Oldtimer und Motorräder hat, dies alles immer schön gepflegt zu halten und was sonst noch so an Wartung anfällt. Ich hab nurn RR (daß ich nicht mehr gern fahr) und mein MTB. Und nach Rost am Rahmen jetzt sogar als 120 mm Hardtail umgerüstet (noch nicht gefahren, aber freu mich schon drauf, wie´s ist, mit ca. 2 kg leichterem Bike unterwegs zu sein, nachdem ich jetzt 5 Wochen pausieren mußte - in meinem Alter mit Ü65 macht das ne Menge aus). Ich hab zwar weniger Bikes als mein Nachbar und muß beim Biken mehr Kompromisse eingehen, aber dafür hab ich erheblich mehr freie Zeit (merkt man ja auch an den langen Texten, die ich schreib

). Zeit haben ist echt was Schönes. Merkt man aber vermutlich erst so richtig, wenn man etwas älter geworden ist.
Also genieß die Zeit mit und auf dem Bike. Und sollte es Dich mal nach Bad Kreuznach verschlagen, meld Dich per PN. Gibt hier einige nette Trails passend für Dein Bike.