Kurze Frage zur xtr-m9125 Kurbel

Ich habe mir einen Specialized Chisel Rahmen gekauft (himmelblau)
Kann ich da die xtr 9125 Kurbel raufgeben ohne Probleme? Oder ist der Q-Faktor der Kurbel zu groß sodass es sich nicht gut damit radeln lässt?
Und welches innenlager brauche ich da wenn es möglich wäre? Das tretlagergehäuse ist 73mm breit was ich gemessen habe. Befürchte auch dass die Achse zu lang ist.
Hab die Kurbel irrtümlich gekauft und hab sie jetzt zuhause herumliegen.
Lg
Martin

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kurze Frage zur xtr-m9125 Kurbel
Da steht alles, was du wissen musst, ob das Teil in das Chisel passt bzw. was du brauchst.

https://www.bike-components.de/de/Shimano/XTR-Enduro-Kurbel-FC-M9125-1-Hollowtech-II-p83054/
Ob man die paar Millimeter beim Q-Faktor merkt, musst du selber ausprobieren. Ich persönlich bin da viel zu unsensibel für und merke beim Radwechsel nichts bei unterschiedlichen Faktoren.
Ich glaub eben auch dass ich das nicht merken würde. Bleibt nur die Frage welches Innenlager ich brauche. (Bei der Achslänge hab ich Bedenken dass das mit dem Lager und dem Rahmen zusammenstimmt)

Ich glaub eben auch dass ich das nicht merken würde. Bleibt nur die Frage welches Innenlager ich brauche. (Bei der Achslänge hab ich Bedenken dass das mit dem Lager und dem Rahmen zusammenstimmt)
Eigentlich müsste das SM-BB93 hollowtech II passen. (hoffentlich sonst hab ich neben der Kurbel noch ein tretlager herumliegen)

Es passt! ;-)

Screenshot_20221222_122012_Samsung Notes.jpg

Allerdings hast du Enduro Kurbel mit längerem Q-Faktor. Es gibt XTR Kurbel mit kürzerem Q-Faktor für XC, passen tun beide, nur deine Kurbel sind etwas nach außen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde die mal fahren. Vielleicht fühlt sie sich komisch an beim Fahren, aber so riesig ist der Q-Faktor auch wieder nicht.
Danke jedenfalls

Zurück