Kurze Grundsatzfrage zu Shimano Bremsbelaegen (Disc)

nightwolf

Bremst nicht fuer Fische
Registriert
21. März 2004
Reaktionspunkte
12.102
Ort
au-dela de Grand Est
Guten Abend,

Ich versuche gerade eine aufkommende Irritation aufzuloesen, welche Bremsbelaege ich brauche :D
Ich wollte naemlich ein, zwei Saetze nachbestellen im naechsten Paket (das der Osterhase bringen soll) :D
An einem Bike Shimano BR-M 615, am anderen BR-M 675.
Ich meine, dass bei beiden der selbe Typ Bremsbelag passt. Nur finde ich etwas wild durcheinandergewuerfelte Infos.
Mal heisst es 'G01S', ich glaube das war in der Explosionszeichnung:
https://www.paul-lange.de/tradepro/shop/artikel/docs/Explosionszeichnungen/SHIMANO/BR-M615-3500.pdf
Der Erwin sagt 'G02A'
https://www.rosebikes.de/artikel/shimano-g02a-disc-belaege/aid:804565

Dann habe ich auch noch 'G03..' irgendwas gefunden, das ist dann aber nicht Resin / organisch, sondern Sintermetall.

Im Forum war dieser Thread hilfreich:
http://www.mtb-news.de/forum/t/shimamo-slx-m-675-welche-belaege.743677/

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist eigentlich primaer das 'G' von Bedeutung, das ist die Bauform. Davon haengt es ab, ob das Ding passt oder nicht. Die 01 oder 02 bzw. 03 sind dann die Belagmischungen - Da muss man natuerlich drauf schauen, dass man keine Metallbelaege auf Scheiben faehrt, die nur fuer organisch freigegeben sind (da gibt es auch irgendeinen Grund, wieso man das nicht machen darf, hab ich schon mal gegooglet, aber wieder vergessen :D), aber wenn man das beachtet, ist der Rest egal (zumindest was Kompatibilitaet anbetrifft).
Das A oder S hinten ist das Rueckenmaterial, Aluminium oder Stahl.

Richtig??
 
Guten Abend,

Ich versuche gerade eine aufkommende Irritation aufzuloesen, welche Bremsbelaege ich brauche :D
Ich wollte naemlich ein, zwei Saetze nachbestellen im naechsten Paket (das der Osterhase bringen soll) :D
An einem Bike Shimano BR-M 615, am anderen BR-M 675.
Ich meine, dass bei beiden der selbe Typ Bremsbelag passt. Nur finde ich etwas wild durcheinandergewuerfelte Infos.
Mal heisst es 'G01S', ich glaube das war in der Explosionszeichnung:
https://www.paul-lange.de/tradepro/shop/artikel/docs/Explosionszeichnungen/SHIMANO/BR-M615-3500.pdf
Der Erwin sagt 'G02A'
https://www.rosebikes.de/artikel/shimano-g02a-disc-belaege/aid:804565

Dann habe ich auch noch 'G03..' irgendwas gefunden, das ist dann aber nicht Resin / organisch, sondern Sintermetall.

Im Forum war dieser Thread hilfreich:
http://www.mtb-news.de/forum/t/shimamo-slx-m-675-welche-belaege.743677/

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist eigentlich primaer das 'G' von Bedeutung, das ist die Bauform. Davon haengt es ab, ob das Ding passt oder nicht. Die 01 oder 02 bzw. 03 sind dann die Belagmischungen - Da muss man natuerlich drauf schauen, dass man keine Metallbelaege auf Scheiben faehrt, die nur fuer organisch freigegeben sind (da gibt es auch irgendeinen Grund, wieso man das nicht machen darf, hab ich schon mal gegooglet, aber wieder vergessen :D), aber wenn man das beachtet, ist der Rest egal (zumindest was Kompatibilitaet anbetrifft).
Das A oder S hinten ist das Rueckenmaterial, Aluminium oder Stahl.

Richtig??

Hi,
alles richtig soweit.
Ich würde dir eher andere Beläge empfehlen.
Fahre auf meinen Shimano Bremsen (auch auf ner Magura), immer die roten Kool - Stop Beläge.
Sind zwar metallisch, aber du wirst dich wundern, was deine Bremse auf einmal für einen Biss entwickelt.

Gruß Dirk
 
Hi Dirk,

OK, Danke, allerdings hab ich ja ueberall die guenstigen 'Standard' Scheiben die nur mit organischen Belaegen gefahren werden duerfen.

Die folgenden Teile sind rot und von Kool Stop, allerdings sagen sie organisch ('semi-metallisch durch geringe Mengen an Metallpartikeln') dazu:
https://www.bike-components.de/de/Kool-Stop/Bremsbelaege-Disc-organisch-p1443/
Meinst Du diese? - Die Version, die ich braeuchte, nennen sie dort 'XTR 2011' ...

LG ... Wolfi ;)
 
Hi Dirk,

OK, Danke, allerdings hab ich ja ueberall die guenstigen 'Standard' Scheiben die nur mit organischen Belaegen gefahren werden duerfen.

Die folgenden Teile sind rot und von Kool Stop, allerdings sagen sie organisch ('semi-metallisch durch geringe Mengen an Metallpartikeln') dazu:
https://www.bike-components.de/de/Kool-Stop/Bremsbelaege-Disc-organisch-p1443/
Meinst Du diese? - Die Version, die ich braeuchte, nennen sie dort 'XTR 2011' ...

LG ... Wolfi ;)

Ja, das sind die richtigen.
Über die Bremsscheiben würde ich mir keine Gedanken machen.
Auch wenn Shimano das so angibt. Die wollen halt auch vermeiden, dass die "kleinen" Bremsen die Performance der "großen" erreichen. :)

Ich habe da inzwischen alles mögliche kombiniert, und niemals Probleme gehabt.
 
(...) Die wollen halt auch vermeiden, dass die "kleinen" Bremsen die Performance der "großen" erreichen. :) (...)
Diesen Verdacht muss man bei diesen Schlaubergern immer haben, das kommt mir bekannt vor :)
Ich habe da inzwischen alles mögliche kombiniert, und niemals Probleme gehabt.
Speziell diese Argumentation mit der Bremsscheibeninkompatibilitaet kam mir auch etwas duenn vor.
Ich habs naemlich inzwischen wieder gefunden :D - Ich hatte das mal bei bike-components nachgefragt:
Die Legierung der scheibe ist weicher. Daher würden metallische Beläge zu einem deutlich höheren Verschleiß der Scheibe führen. In den teureren Scheiben steckt mehr Technik, hochwertigere Legierungen.
Ich meine, das kann man ja echt auf den Versuch ankommen lassen: Entweder es stimmt, dann ist meine 'billige' Scheibe halt schnell runtergeschmirgelt, aber dann kann ich mir immer noch eine teurere nachkaufen, oder es stimmt eh nicht - dann muss man es als Versuch, einem die teureren Scheiben anzudrehen, werten :D

Wobei: Deine sind ja gar nicht metallisch. Die sagen ja nur 'Metallpartikel', erinnert mich an diesen Spruch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Verdacht muss man bei diesen Schlaubergern immer haben, das kommt mir bekannt vor :)

Speziell diese Argumentation mit der Bremsscheibeninkompatibilitaet kam mir auch etwas duenn vor.
Ich habs naemlich inzwischen wieder gefunden :D - Ich hatte das mal bei bike-components nachgefragt:

Ich meine, das kann man ja echt auf den Versuch ankommen lassen: Entweder es stimmt, dann ist meine 'billige' Scheibe halt schnell runtergeschmirgelt, aber dann kann ich mir immer noch eine teurere nachkaufen, oder es stimmt eh nicht - dann muss man es als Versuch, einem die teureren Scheiben anzudrehen, werten :D

Wobei: Deine sind ja gar nicht metallisch. Die sagen ja nur 'Metallpartikel', erinnert mich an diesen Spruch :)

Richtige "Metallbeläge" gibt's sowieso nicht.
Sind immer Mischungen mit mehr oder weniger Metallanteil.
Ich glaube noch nicht mal, dass die Legierungen unterschiedlich sind, und selbst wenn, habe tatsächlich noch nicht eine einzige Bremsscheibe (am Fahrrad) verschlissen.
Wenn ich das richtig sehe, hat die "einfache" Scheibe sogar mehr Material, also weniger Löcher, da glaube ich nicht an erhöhtem Verschleiß.
Es sei denn, du willst damit in die Alpen.
 
Wenn du mehr Biss haben willst, Rüste auch die Scheiben um. Shimanos kosten ja kaum was.
Und dann Sinter! Nimm originale. Die reichen.
Die roten Koolstop (Aerocool) sind laut Test schlechter als Shimano und kosten fast 50% mehr. Also wozu?
An meinem Tourenbike hab ich die alten LX (580 glaube) drann. Die ohne Servo und die 21mm Kolben. SM-RT 66 Scheibe 203mm und originale Sinter. Jetzt da die Endlich Eingebremst sind, fetzen die Dinger richtig. Sogar mein Kumpel mit seinen "Zarten" 115Kg Nakt konnte stoppies machen...
 
Wenn du mehr Biss haben willst, Rüste auch die Scheiben um. Shimanos kosten ja kaum was.
Und dann Sinter! Nimm originale. Die reichen.
Die roten Koolstop (Aerocool) sind laut Test schlechter als Shimano und kosten fast 50% mehr. Also wozu?
An meinem Tourenbike hab ich die alten LX (580 glaube) drann. Die ohne Servo und die 21mm Kolben. SM-RT 66 Scheibe 203mm und originale Sinter. Jetzt da die Endlich Eingebremst sind, fetzen die Dinger richtig. Sogar mein Kumpel mit seinen "Zarten" 115Kg Nakt konnte stoppies machen...

Den Test kenne ich auch.
Aber aus eigener Erfahrung sind die Kool Stop bissiger, als alle Shimanos.
Auch die in dem Test favorisierten Shimano (glaube das waren die 03) sind nicht so griffig, wie die Kool Stop.

Aber du hast sicher Recht, dass die beste Bremskraftsteigerung über den Scheibendurchmesser geht.

Glaube aber dass es Wolfi darum nicht primär geht.
 
Ja, richtig ;)
Ich hatte fuers neue Bike die SLX Bremsen BR-M 675 gekauft, in der Annahme, damit sei ich bremsbelag-kompatibel zum anderen Rad mit BR-M 615.

Jetzt las ich dann (1.) von verschiedenen Bremsbelagempfehlungen fuer diese beiden Bremsen und ausserdem fand ich (2.) die G01A beim Roseversand gar nicht mehr im Online-Katalog.
Also musste ich mich mal informieren, was das alles heisst. Wichtig ist fuer mich also das 'G', und ich hatte mich da auch nicht getaeuscht.
Ich will ja nicht fuer jedes Rad eigene Bremsbelaege bevorraten muessen.
Bei V-Brake oder RR Felgenbremse passt ja jeder Bremsklotz ueberall - Das ist immer noch ein Vorteil der Felgenbremsen.
 
A steht für Alu und S für Stahl.
G01/G01 Resin, G03/G04 Sinter.
Für normales MTB tuns die G01S, Alu ist schlechter.
Sinter bringt imho eher was bei langen Abfahrten.
 
Zurück
Oben Unten