Kurze Knackige Hilfe bei der Entscheidung zw. SLX und XT

Hallo Leute - Ich stelle mir gerade ein Bike zusammen und da frag ich mich Welche kombination ausreichend ist / die Preis Leistung am Optimalsten darstellt:

XT Schalthebel + XT Umwerfer + XT Schaltwerk

SLT Schalthebel + XT Umwerfer + SLX Schaltwerk

XT Schalthebel + XT Umwerfer + SLX Schaltwerk

PS: Ist das richtig, dass das SLX Schaltwerk gegenüber der XT Version "stabiler" - spricht "qualitativ" hochwertiger ist ?

PPS: Man sagt die XT Schlathebel seien "knackiger als die SLX Hebel" ?

PPPS: Ist es "schlecht" ein XT Schalthebel mit ner SLX Schaltung zu kombinieren?

Vielen Dank für eine Schnelle und kurze Antwort.

Ich würd 3x XT nehmen.
SLX am Hebel ist sicher auch OK, aber einen XT Hebel kannst ganz einfach in einen XTR Hebel umbauen - falls dir das bei der Entscheidung hilft...

Grund:
Die meisten Leute definieren die Qualität eines Bikes nach dem Schaltwerk - wenn da XT drauf steht ist es ein gutes Bike ;) :rolleyes:
Also wenn du willst, dass alle sagen, dass das ein super Bike ist, dann nimm ein XT Schaltwerk und einen XT Umwerfer.
:lol:

Hey Danke dir!

Das mit dem XTR weiss ich schon. (hab schon das Forum fleißig studiert)
Aber deine Begründung darum gehts mir net. Kannst du mir noch etwas zu den "PS PPS und PPPS sagen?

Grüße Ben

Preis/Leisutng am optimalsten ist vermutlich bei 3x SLX...

Ich fahre zum Beispiel SLX Hebel, XT Umwerfer und Schaltwerk. Schaltet super. Aber vermutlich würden auch alle drei in SLX nicht schlechter schalten.

Wenn Du das XT Schaltwerk nimmst würde ich die Shadow Variante wählen... Sitzt weiter innen und ist weniger astgefährdet.

Thx

Gibts das SLX auch in ner Shadow Version?
Hm... Fragen über Fragen ... mal noch ein paar Meinungen bzw. Posts warten...

Grüße Ben

PS: Für Bayern siehts wohl schlecht aus....

Klar, sogar Deore.

Bayern hmmm... alles Taktik!

Edit: SHIT:mad:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das SLX gibt es ausschliesslich als Shadow...

XT gibt es auch "normal".

Die SLX Shifter kannst Du auch umbauen, die Ganganzeige ist genauso entfernbar wie bei den XT-Shiftern.

Und beim Umwerfer ist es vermutlich völlig egal was man nimmt.

Hallo,

ich würde auch zu der SLX Variante raten. Technisch sollte sich das nciht viel tun. Insbesondere, da die SLX nach der XT neu aufgelegt wurde...

SLX nehmen, Geld Sparen und ins Laufradsparschwein stecken.

Geld in die Laufräder zu buttern bringt deutlich mehr als ein paar Gramm am Antrieb.

...Geld Sparen und ins Laufradsparschwein stecken.

Geld in die Laufräder zu buttern bringt deutlich mehr als ein paar Gramm am Antrieb.

zustimm ;-)

...hatte vor 2 Monaten meinen alten LRS um 1,5 Kg erleichtert und in ein einen neuen LRS investiert.

Da liegen Welten zwischen, das Rad rennt wie Schmitd's Katze, die Durchschnittsgeschwindigkeit hat sich um 5-7 km/h erhöht und der Spurt von 0 auf 30 km/h ist ein lässiges bis sehr cooles Kinderspiel, bin echt begeistert.

Kann nur jedem dazu raten in ein leichteren LRS zu investieren, es lohnt sich total!

Gruß

...hatte vor 2 Monaten meinen alten LRS um 1,5 Kg erleichtert und in ein einen neuen LRS investiert.

Da liegen Welten zwischen, das Rad rennt wie Schmitd's Katze, die Durchschnittsgeschwindigkeit hat sich um 5-7 km/h erhöht und der Spurt von 0 auf 30 km/h ist ein lässiges bis sehr cooles Kinderspiel, bin echt begeistert.

Da hat wohl beim alten LRS die Bremse ganz stark geschliffen, oder der alte LRS war aus Holz und keine Reifen drauf.;)
franzherta

Hehe, kommt drauf an, wie man LRS interpretiert.

Um 1,5 Kilo an den Laufrädern ohne Zeugs dran zu sparen muss man schon von Surly Pugsley-LR zu DT-Swiss Carbon wechseln ...

Kann mir kein Rad vorstellen, an dem so ein Tausch in Frage käm ... :lol:

Ja, es war ein kompletter Wechsel der Laufräder inklusive Mäntel, Schläuche u. Felgenband.

Es ist ein 28“ Laufrad, vormals so Bulls Komponenten ab Werk, ziemlich schwere Dinger.

Bulls
VR komplett ohne Schnellspanner 2095 g
HR komplett ohne Schnellspanner 2298 g

………………………………………….
Neuer LRS,
Mavic Felgen, Revolution Speichen, Selbstklebendes Felgenband, XT Naben, Conti light Schläuche, Schwalbe CX Comp in der Faltversion,
… die Mäntel gibt es eigentlich gar nicht zu kaufen, aber ich habe jemanden im Netz gefunden, der die Dinger günstig verkauft und leicht sind sie obendrein mit je 375 g. Es sind Reifen für einen Fahrraderstausstatter. Falls jemand Interesse hat, dem kann ich gern die Kontaktadresse nennen.

VR komplett ohne Schnellspanner 1369 g
HR komplett ohne Schnellspanner 1533 g

Ersparnis: 1491 g

Und nein, alles ohne angezogener Handbremse ;-))

Kann gerne Fotos mit LR auf Waage einstellen!

Ich habe XT Schaltwerk und XT Umwerfer, SLX Kurbel und SLX Schaltgriffe.

Grund: Bei Schaltwerk und Umwerfer war der Preisunterschied jeweils unter 10 Euro, bei Kurbel und Schaltgriffen wäre XT deutlich teurer gewesen, deswegen hier die günstigeren SLX Komponenten. Funktioniert ohne Probleme.

Beim Straßenlaufradsatz XT-Kassette, beim normalen LR-Satz weiß ich es grad nicht.

Zurück