Kuwahara, Ishiwata und Co.... die Galerie!

Anzeige

Re: Kuwahara, Ishiwata und Co.... die Galerie!
Villiger aus der Schweiz hat Lackierung, Ausstattung und Modellbezeichnung für Deutschland genau vorgegeben. Und Kuwahara hat dann entsprechend geliefert.
Von Kuwahara selber, gab's zumindest hier nie Kataloge.
Parallel dazu nannte sich der schweizer und österreichische Vertrieb für Kuwahara dann Mondia, in beiden Ländern wieder mit anderen Modellen und Paintjobs.
Hi, zu dem "Mondia" Kuwa habe ich auch keinen Katalog.
Aber neulich gabs hier im München ein Mondia-gelabeltes MTB zu kaufen und es hat sich zu diesem Modell dann auch eine Katalogseite gefunden.
Mondia Magnum 1993.jpg

Das sollte ein 1993er Modell sein, und zumindest für mich als kein Kuwa-Experte erschließt sich auch nicht ob das abgebildete Magnum irgendwie was (oder noch was) mit Kuwa zu tun hat.
Villiger hat ja ab 1994 dann eine weitere eigene Marke Arrow gestartet, vielleicht ja Mondia dann auch ne Eigenmarke.
Weiß jemand warum, der schlechte Yen-Kurs der japanische Bikes damals kurzfristig zu teuer gemacht hat?

Edit, hier im Forum hat sich noch ein sehr hilfreicher Beitrag zu Mondia gefunden, u.a. auch die Quelle der Katalogseite:
https://www.mtb-news.de/forum/t/kennt-jemand-dieses-bike-mondia-magnum.373423/post-5442228
 
Mondia und Villiger hatten neben Kuwahara und später Arrow auch immer Bikes mit den eigenen Namen Villiger und Mondia. Zu der Zeit als Villiger noch Kuwas vertrieben hat, waren die Villiger gelabelten Bikes hauptsächlich Stadtfahrräder oder 28er.
Arrow war ab 94 dann Villigers Ersatz für Kuwahara.
Vielleicht waren diese Magnum-Räder von Mondia deren Ersatz für Kuwahara?
 
Hallo, servus, ich bin aus dem Nachbarforum mal hier rübergeschwappt. Heute möchte ich hier mal mein neuestes Rad, einen Kuwahara Hi Pacer in 59 herzeigen. Jetzt haben wir 3 in der Familie (ein Sohn einen einfarbigen Hi-Pacer und meine Frau ein 91 Pacer Damenmodell). Jetzt habe auch ich eins! Fährt sich echt super!
Die Fotos sindvom Kaufzustand, den alten Bullmoose-Lenker werde ich wohl demontieren … Aber: wo kriege ich einen originalen Vorbau her? Gabs den in verschiedenen Längen?
IMG_4852.jpg
IMG_4853.jpg
 
Ah, das ist der Pacer vom Max aus München!
Die originalen Vorbauten gab es nur in wenigen Längen, immer abhängig von der Rahmengröße. Der User @maxelsha könnte hier evtl. behilflich sein.
Pass auf den hinteren Reifen auf, der ist mit 38mm eigentlich ein gutes Stück zu breit für den gebotenen Platz zwischen den Kettenstreben.
 
Ah, das ist der Pacer vom Max aus München!
Die originalen Vorbauten gab es nur in wenigen Längen, immer abhängig von der Rahmengröße. Der User @maxelsha könnte hier evtl. behilflich sein.
Pass auf den hinteren Reifen auf, der ist mit 38mm eigentlich ein gutes Stück zu breit für den gebotenen Platz zwischen den Kettenstreben.
Ja, isser … rollt jetzt in Potsdam. Der Reifen kommt mir auch ganz schön breit vor, schleift aber nicht. Hab wahrscheinlich auch RR-typisch viel zu viel Luft drauf :D
Ich werde das Rad erstmal ein bisschen abseits der Straße ausprobieren und dann auch mal ein Reiserad-Setup testen …
 
Bei ebay ist auch einer drin und bei ebay Kleinanzeigen einer vom 90er, glaube ich.
Den bei ebay kenne ich, der ist mir ein bisschen zu oll für das schicke Bike … und der Preis ist auch ganz schön erwachsen. Sind die so teuer?
In den Kleinanzeigen ist einer, der behauptet seiner wäre ein 90er, aber eigentlich gehört da doch so ein annähernd 90°-Teil dran?!?
 
90 war mit Winkel. Geschmacksache… 90 war auch hochwertigerer Nitto aus fillet brazed Stahl, meine ich und 91 dann Aluguss oder so.
 

Anhänge

  • 5ECA1229-235B-4F36-8998-70EBEA8D754D.jpeg
    5ECA1229-235B-4F36-8998-70EBEA8D754D.jpeg
    180 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Den bei ebay kenne ich, der ist mir ein bisschen zu oll für das schicke Bike … und der Preis ist auch ganz schön erwachsen. Sind die so teuer?
In den Kleinanzeigen ist einer, der behauptet seiner wäre ein 90er, aber eigentlich gehört da doch so ein annähernd 90°-Teil dran?!?
Ja, der Vorbau vermutlich so wie im Beitrag #1.401 dieser Galerie
 
Den bei ebay kenne ich, der ist mir ein bisschen zu oll für das schicke Bike … und der Preis ist auch ganz schön erwachsen. Sind die so teuer?
In den Kleinanzeigen ist einer, der behauptet seiner wäre ein 90er, aber eigentlich gehört da doch so ein annähernd 90°-Teil dran?!?
Wenn es ein 90er ist dann ist der Lange im Bild der originale,der vom 91er ist kürzer und nicht so steil
 

Anhänge

  • IMG_20221230_141518.jpg
    IMG_20221230_141518.jpg
    748,4 KB · Aufrufe: 43
Wenn die Sitzposition etwa gleich raus kommt, wäre mir Stahl, Nitto und verschliffene Schweissnähte definitiv lieber:D
 
Zurück
Oben Unten