Kuwahara, Ishiwata und Co.... die Galerie!

Anzeige

Re: Kuwahara, Ishiwata und Co.... die Galerie!
Schon ein interessantes Teil!
Die Stringlackierung kam 1989 nur erst mal mit dem Panther auf, ab 1990 gab es aber keinen Jaguar mehr und vorne waren an allen Rädern Cantibremsen.
Der fehlende Dynamohalter spricht auf jeden Fall für ein 89 oder sogar 88er Modell, wobei der 88er keine U-Brake vorne hatte, dafür eine hinten unten, die wiederum beim 89er oben war.
Sieht nach 88er Rahmen mit 89er Gabel aus. Aber die Lackierung?
Ich kann das Rad nicht zuordnen, vielleicht eines aus dem Schweizer Vertrieb?

Edit: Hat da einer eine KLEIN 1"-LVE hineingesteckt? o_O
Ich habe den selben Rahmen mit Cantis vorne und hinten gefunden :troll:

IMG_20190120_073524_scaled.jpg

IMG_20190120_073538_scaled.jpg

IMG_20190120_073530_scaled.jpg


Und nochmal in schönem Zustand mit Ubrakes

67c2774c38be3aa79cc10510432df727.jpg

daf7650eba0208d58a9589f30599fa13.jpg

9d2c4aa897a6cf6158134aae8bc07d46.jpg

8681e66b04115a1a652bafbf11fa8994.jpg

6b1207069e80638aeaf888ed91434125.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich den Namen am Oberrohr nicht erkennen kann, könnte das auch ein 91er Oncilla sein.
Bis auf den Bremsgegenhalter hinten und die Sattelstützenklemmung (beides aber wahrscheinlich von der Rahmengröße abhängig) stimmt alles überein. Und das IRS-System kann man ausbauen.
 
Da ich den Namen am Oberrohr nicht erkennen kann, könnte das auch ein 91er Oncilla sein.
Bis auf den Bremsgegenhalter hinten und die Sattelstützenklemmung (beides aber wahrscheinlich von der Rahmengröße abhängig) stimmt alles überein. Und das IRS-System kann man ausbauen.
Dachte ich auch erst, laut (ausgelaufenen) malaysischen Verkaufsangebot ist es aber ein Jaguar (link).

Kuwahara Jaguar.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass Kuwahara MTBs auch in anderen Ländern als Deutschland angeboten hat. Untergekommen ist mir bisher Australien, Österreich und natürlich die Schweiz. In diesen Ländern wurden die Räder nicht nur anders lackiert, sondern auch anders benannt.
Von den Farben und Bremsen her, und der Zugführung im Oberrohr, ist der malaysische Jaguar bei uns eher ein Oncilla aus 1991.
Ah, sehr schön, aus Neuseeland: https://www.thespoken.cc/kuwahara-grasshopper
 
Dann halt ein umlackierter Lion aus 91. ;)
Ausführung der Sattelklemme ist wahrscheinlich größenabhängig und auf jedem Bild vom gleichen Modell anders.
 
Da ist das gute Stück. 26" aber mega klein. Steuerrohrlänge ca. 17,5 cm (Vergleich mit Panther-Gabel hier).
Shimano Ausfallenden. Rahmennummer 87 07 182 1. Kennt jemand die Logik dahinter? Juli 1987?
Kein Villinger Papperl. Dazu gab es einen gerissenen Kocmo Kurbelarm, einen mega geküzten Klein MC1 LVE Vorbau in 7/8" und ein Blackspire DH Kettenblatt mit bestechenden 50 Zähnen (jmd Interesse?). Schön patiniert aber seht selbst ...

2549543-bvbyh6t0jeh3-img_0355-original.jpg

2549568-8d2do9ss5hh5-img_0372-original.jpg

2549541-mlbi2ebu2b6w-img_0339-original.jpg

2549540-emt4g27pzulc-img_0340-original.jpg

2549534-yt4866dsbmgm-img_0349-original.jpg

2549528-qmp5ilp7b0ld-img_0356-original.jpg

2549538-36erf4riagph-img_0342-original.jpg

2549539-r9kdzga8w0t5-img_0341-original.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist das gute Stück. 26" aber mega klein. Steuerrohrlänge ca. 17,5 cm (Vergleich mit Panther-Gabel hier).
Shimano Ausfallenden, Rahmennummer 87 07 182 1. Kennt jemand die Logig dahinter? Juli 1987?
Schön patniniert aber was der Vorbesitzer da an der Kettenstrebe gemacht hat ist mir unklar.
Dazu gab es einen gerissenen Kocmo Kurbelarm sowie einen mega geküzten (jmd Interesse?).

Ein paar Eindrücke:

2549543-bvbyh6t0jeh3-img_0355-original.jpg

2549541-mlbi2ebu2b6w-img_0339-original.jpg

2549540-emt4g27pzulc-img_0340-original.jpg

2549534-yt4866dsbmgm-img_0349-original.jpg

2549533

2549539-r9kdzga8w0t5-img_0341-original.jpg
Ja ucv hätte interesse
 
Gleich die nächste Laune der (Kuwahara)Natur oder etwas für die Tonne? Entweder ist es schnell geklärt oder es wird peinlich für mich ... :)
Wisst ihr, ob es auch Custom Paints bei Kuwahara gab? Oder ist das unten die künstlerische Freiheit eines Einzelnen? Defintiv ist das Rad verbastelt und sicher auch nicht highclass - aber einige Details wie der Vetta Sattel oder die Araya RX-7 Felge lassen auf Baujahr '89/'90 schließen. Nun frage ich mich: So auch der Rahmen?! Ist der orschinal? Ich bin hin und her gerissen, was die Qualität der Lackierung angeht. Bitte verzeiht mir, dass dieses Beispiel ein City Damenrad ist ;)

$_59.JPG

$_59.JPG

$_59.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht nicht nach einem japanischen Original aus. Mondial /Schweiz hatte ne Kooperation mit Kuwahara, aber danach sieht es auch nicht so richtig aus. Mich macht das Schriftbild stutzig. Das sieht nicht alt, eher unecht aus.
Ich würde auf Möchte-gern-Kuwahara tippen, REIN INTUITIV. Lasse mich aber gerne belehren, wenn es jd besser weiss.
 
Die Lackierung ist bestimmt nicht von Kuwahara, weil die Stringlackierung von Kuwa anders aussieht wie das hier gezeigte gesprenkelte.
Wenn ich mir die in den verschiedenen Katalogen die Damenräder so ansehe, würde ich sagen, dass die Basis ein 90er Kuwahara Lynx war.
1988 gabs das Cheetah: Ganz andere Zugführung, keine U-Brake
1989 gabs das Cougar: Silberner Steuersatz, Dynamohalter aus angschweißtem Drehteil, Pumpenhalter unterm Oberrohr
1990 gabs noch das Cheetah: Pumpenhalter hinterm Sattelrohr
1991 gabs das Lynx: Kein Dynamohalter, Pumpenhalter unterm Oberrohr, Sattelstreben am Sattelrohr anders angebunden.
Das 90er Lynx passt von den aufgezählten Details her am besten.
 
Lynx, Cheetah und Cougar 90 hatten alle einen schwarzen Kuwahara KFP-105 Steuersatz mit silberner oberer Mutter. Dieses hat einen Tange Vantage Steuersatz. Der Vorbau hat noch das original Label und das sieht man bei den Anzeigefotos auf den Sitzstreben eingestanzt. Ich habe mittlerweile noch Sondermodelle aus UK und so gesehen aus dieser Zeit.

Hier die Kleinanzeige
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern ist mir bei der Durchsicht der Kataloge noch ein Damenrad durch die Lappen gegangen, das sogar den gelben Vorbau hat: Das 90er Cougar, mit dem passt eigentlich alles! Ich würde sagen, dass war die Basis.
 
90 Cougar hat nen Pumpen-Nubsi am Sitzrohr und nen Dynamohalter fehlt hier für alle 3 Modelle...

der Vorbau hat den schwarzen Klotz unten drunter als Bremsgegenhalter wie bei den 89er Modellen, 90 hatte die Platte zwischen den Steuersatzschrauben dafür.

Auf die Pumpen-Nubsis im vorderen Rahmendreieck wurde bei den kleineren Rahmengrößen öfter verzichtet wenn die Pumpen dann eh nicht gut passten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Pumpenhalter stimmt, dass kann man aber auch auf den Verkaufsbildern nicht richtig sehen.
Dynamohalter ist da und die schwarze Umlenkrolle der 89er-Modelle, unterm Vorbau, fehlt. Das ist der linke STI:
Unbenannt.JPG
 
Mein Leopard von Juli 1990 .
Nahezu alles original,habe mir nur andere Schalthebel montiert und die original Reifen waren leider defekt,daher nun Panaracer.
Gekauft vom Erstbesitzer inkl Rechnung aus 1990
:daumen:
Schöner Leopard und ebenso schön, dass nun eins mehr hier im Forum vertreten ist. :)
 
Mein Leopard von Juli 1990 .
Nahezu alles original,habe mir nur andere Schalthebel montiert und die original Reifen waren leider defekt,daher nun Panaracer.
Gekauft vom Erstbesitzer inkl Rechnung aus 1990
So schön der Nitto Vorbau auch ist: Ich denke was kürzeres und steileres würde besser aussehen. Und auch vom Handling her.
 
Hallo zusammen,

hier habe ich noch einen Lady-Pacer. Es ist das Gegenstück zum Pacer aus Post 991. Er wird als Alltagsrad und für Ausflüge von meiner Frau benutzt.
Alte Teile habe ich, soweit brauchbar wieder hergenommen, andere ersetzt oder ergänzt. Da er nicht mehr im Katalogzustand war, ist das allerdings nicht schwer gefallen. Letztendlich soll er ja auch gefahren werden.

IMG_4064 (2).JPEG



Gruß Schnullibulli
 
Zurück
Oben Unten