Kuwahara Lion 1988

Die Kuwa Rahmen waren zumindest von 1989-1992 sehr aufwendig phosphatiert, grundiert und mehrschichtlackiert. Wenn die Wasserablaufbohrungen frei sind bleibt die Substanz id.R. sehr lange intakt.
Ich kann das sogar ab 1988 für meinen Pacer bestätigen. Wasserablaufbohrung war allerdings am Tretlagergehäuse keine.
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Die Kuwa Rahmen waren zumindest von 1989-1992 sehr aufwendig phosphatiert, grundiert und mehrschichtlackiert. Wenn die Wasserablaufbohrungen frei sind bleibt die Substanz id.R. sehr lange intakt.
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Ich habe die Vermutung daß das Rad in irgendeinem feuchten Schuppen todgestanden ist. Die Felgenflanken, Reifen (beim aufpumpen ua Standplatten) und vor allem die Kettenblätter und Ritzel lassen den Schluss zu.
 
Heute ging es mit dem Rahmen weiter. Es war doch ziemlich viel Rost. Aber der Vorbau ging dann ganz einfach raus.
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Bei der Gelegenheit habe ich gleich den Steuersatz überarbeitet: Gereinigt, gefettet wieder eingebaut.
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Durchgerostet ist aber nichts.
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Ich denke ich werde das Rad mit der Patina aufbauen. Reifen, Züge und Beläge werden ich mit Sicherheit erneuern.
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Patina ist top! Bin froh dass der Rahmen noch zu retten ist. Das wäre echt schade gewesen. Aber bei Löwen bin ich nicht objektiv.
Weitermachen! Bilders!

beruhigte Grüße,
Mig
 
Ich denke ich werde das Rad als Tourenrad aufbauen. Und als Reifen habe ich mich für den Garvelking von Panaracer in 2,1" entschieden.
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Morgen werde ich den Laufradsatz in AUgenschein nehmen. Einzig beim Lenker bin ich mir noch nicht sicher. Der Aufbau von @noka78 gefällt mir sehr gut, die original Amaturen möchte ich aber erhalten da sie noch in gutem Zustand sind. Ich habe noch einen Porteurlenker und einen schönen Träger von Velo Orange im Fundus. Vielleicht werden die es...
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Ich finde ja die damals häufigen Riserbars schön. Oder eine LVE in zwei Finger Version...

Gruß
Mi<man wird ja noch träumen dürfen>g
 
Heute ging es mit dem Rahmen weiter. Es war doch ziemlich viel Rost. Aber der Vorbau ging dann ganz einfach raus. Anhang anzeigen 1035806
Bei der Gelegenheit habe ich gleich den Steuersatz überarbeitet: Gereinigt, gefettet wieder eingebaut.
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Durchgerostet ist aber nichts. Anhang anzeigen 1035811
Ich denke ich werde das Rad mit der Patina aufbauen. Reifen, Züge und Beläge werden ich mit Sicherheit erneuern. Anhang anzeigen 1035812Anhang anzeigen 1035813

Die Substanz sieht doch top aus - Durchspülen, Fluid Film reinsprühen und gut is!
 
Ich denke ich werde das Rad als Tourenrad aufbauen. Und als Reifen habe ich mich für den Garvelking von Panaracer in 2,1" entschieden.
Morgen werde ich den Laufradsatz in AUgenschein nehmen. Einzig beim Lenker bin ich mir noch nicht sicher. Der Aufbau von @noka78 gefällt mir sehr gut, die original Amaturen möchte ich aber erhalten da sie noch in gutem Zustand sind. Ich habe noch einen Porteurlenker und einen schönen Träger von Velo Orange im Fundus. Vielleicht werden die es...

Ausgezeichnete Teilewahl, das kann ich mir an dem Rahmen sehr gut vorstellen !
Hatte schon öfters mal eine solche Planung im Hinterkopf - 80er Rahmenset neoklassisch aufgebaut !
Leider habe ich mein Lion vor einiger Zeit schon verkauft...bin aber sehr gespannt wie deiner zum Schluß dastehen wird! Viel Spass beim weiteren Aufbau !
 
Heute habe ich die Laufräder mal in Augenschein genommen. Die sind bis auf Reifen und Araya Decals echt in gutem Zustand.
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Die Flanken sind sehr wenig runtergebremst. Speichenspannung und Lager laufen auch gut. Und der Winner Schraubkranz sah auf den ersten Blick noch gut aus.
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Da ein Suntour Abzieher in unserer Werkstatt nicht zu finden war und mich die jungen Bengels auf meine Frage danach nur entgeistert angekuckt habe half kurzerhand Freund Bremsenreiniger und Kriechöl
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Nächstes ist zentrieren angesagt.
 
Der Schraubkranz sieht ja wieder aus wie neu!
Die Ritzel müssen eine gute Materialqualität haben, die meisten anderen sehen im Neuzustand auch nicht besser aus. Eher schlechter.
 
Wenn ich mir auch die Kettenblätter ansehen glaube ich daß das Rad vor 30 Jahren nur ein paar hundert Kilometer gefahren wurde. Umso trauriger um den Rost und daß es entsorgt werden sollte :wut:
 
Nach gut zwei Wochen habe ich mich aufgerafft den Laufradsatz zu überarbeiten. Die Reifen waren definitiv nicht zu retten.
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Bei dem Zustand der Naben war mir nicht so ganz klar.
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Aber mit viel Liebe, Arbeit, Brunox und Fett habe ich die Naben wieder hinbekommen.
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Mit der Drahtbürste dann auch den schlimmsten Fall...
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....vorher
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....nachher.
Die Naben laufen wie neu, der Freilauf schnurrt und dann noch fertig zentriert. Müsst ihr einfach glauben :rolleyes:
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Nu' müssen nur noch die Reifen kommen.
 
Heute habe ich die Schaltungsteile fit gemacht. Große Restauration war gar nicht notwendig. Erstmal war alles nur verdreckt.
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Also gereinigt und alle Schrauben und Versteller raus genommen, gereinigt und geschmiert. Beim Schaltwerk am erfolgreichsten.
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Alleine die Rollen haben keinen nennenswerten Verschleiß. Beim Umwerfer ist der Rost schon hartnäckiger....
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Aber wie bei den Amaturen ist es halt die Patina. Passt perfekt zum Rahmen.
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Ich glaube das wird klasse und ich freue mich schon richtig auf das überarbeiten der Rollercam-Bremsen.
 
Wird TOP und ich habe auch Flash-Backs weil mein erstes "MTB" ebenfalls ein Kuwahara war. Allerdings namenlos weil es wohl irgendein Sondermodell war... :ka:
==>Lindgrün mit weissem Sitzrohr und ebenso uferlos hoch bauendem Vorbau. Ausserdem irgendwelche
seltsamen Reifen mit Mittelsteg. Meine ersten "Tuningteile" dafür waren ein Satz Panaracer Smoke mit Skinwall...
 
Ich habe mich jetzt endlich mal mit der Bremse beschäftigt. Fakt ist daß die hintere doch ziemlich durch war was den Rott anging
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Alles gereinigt und sogar die Rollen entfernt. Ich habe die Schrauben erneuert wo es möglich war
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Die Federn mit Fett eingesetzt und nochmal mit Brunox mariniert
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Mal sehen wie es morgen aussieht aber erst mal bin ich zufrieden
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Wenn ich mir auch die Kettenblätter ansehen glaube ich daß das Rad vor 30 Jahren nur ein paar hundert Kilometer gefahren wurde. Umso trauriger um den Rost und daß es entsorgt werden sollte :wut:
Kenn ich: im Laden, in dem ich 1991 mein Cannondale gekauft hatte, stand damals ein gebrauchtes SM 1000 aus 1989. Das war auch nur ca 100 km gefahren worden. Auf meine Frage "warum?" sagte die Frau vom Chef lapidar "Weil der Kunde festgestellt hat, dass man auch bei einem teuren Rad noch treten muss"
 
Kenn ich: im Laden, in dem ich 1991 mein Cannondale gekauft hatte, stand damals ein gebrauchtes SM 1000 aus 1989. Das war auch nur ca 100 km gefahren worden. Auf meine Frage "warum?" sagte die Frau vom Chef lapidar "Weil der Kunde festgestellt hat, dass man auch bei einem teuren Rad noch treten muss"
Ist heute Gott sei dank schon anders....:spinner:
 
Die Reifen sind zwar noch nicht da, aber heute habe ich mit dem Aufbau begonnen. Bremsen
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Wobei ich wohl etwas geschädelt habe bei der Überarbeitung
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Schaltung
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Und Innenlager von Kuwahara
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Jetzt müsste ich mich noch für einen Lenker entschieden und die Reifen. Dafür bin ich noch zu einem Turbo in Velour gekommen. Macht sich bestimmt gut auf dem fertigen Rad.
 
Kenn ich: im Laden, in dem ich 1991 mein Cannondale gekauft hatte, stand damals ein gebrauchtes SM 1000 aus 1989. Das war auch nur ca 100 km gefahren worden. Auf meine Frage "warum?" sagte die Frau vom Chef lapidar "Weil der Kunde festgestellt hat, dass man auch bei einem teuren Rad noch treten muss"
Und da wundert sich noch einer über die Massen an verkauften E-Bikes?
 
Jetzt habe ich heute endlich die Reifen bekommen. Es wurden zwar nicht die Gravelking sondern die Pasela von Panaracer. Aber es passt zu dem Charakter des Rades.
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Leider habe ich viiieeel Zeit mit den Bremsen verbraucht dass das Rad heute nicht fertig würde, aber dafür passt es jetzt und sie Bremsen.. ...
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Im übrigen werde ich das Rad verkaufen da mit einem Lutz schon das nächste Projekt wartet. Preisideen sind später für den Basar wilkommen.....
 
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