La Gomera

Astrokill

molto lento
Registriert
1. Februar 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Kronberg/Taunus
Moin!

Nachdem ich im "Stell-dich-vor"-Forum erwähnt habe, daß ich auf Gomera zum ersten Mal ein Mountainbike unterm Hintern hatte, kam folgende Antwort von Momme:

magst du deine gomera-erlebnisse etwas genauer schildern? hast du ein bike geliehen und bist alleine losgezogen oder bist du eine geführte tour mitgefahren? warst du bei der bike-station (detlef+matthias)? wenn du eine tour mitgefahren bist: welche? ........ berichte mal! bin neugierig! bin vermutlich auch demnächst wieder drüben!

Mach ich gerne, und nachdem Chranz vorgeschlagen hat, das im Reiseforum zu posten, will ich das hiermit tun.

Ich war im November 2000 auf Gomera, wo ich schon lange mal hinwollte, weil ich schon viel über die grandiose Landschaft gelesen hatte (was ich im übrigen nur bestätigen kann). Weil ich prinzipiell keinen Bock habe, im Urlaub ein Auto zu mieten (ich will schließlich die Gegend sehen und nicht die ganze Zeit auf die Straße glotzen), mußte ich mich wie immer nach anderen Fortbewegungsmitteln umsehen. Busse fahren auf Gomera nicht gerade häufig, und zu Fuß kommt man nicht allzu weit (auch wenn man auf Gomera tolle Wanderungen machen kann), also beschloß ich, bei der Bike-Station in La Puntilla (http://www.bike-station-gomera.com) vorbeizuschauen und mich dort einer Tour anzuschließen. Die Leute von der Bike-Station erwiesen sich als sehr freundlich und locker (Matthias war der Guide bei meiner Tour), und auch die Bikes sind ganz gut in Schuß.
Nachdem es, wie gesagt, mein erster "Ausritt" auf einem Mountainbike war und ich keine rechte Vorstellung hatte, was mit so einem Ding machbar ist, habe ich mich für die leichte Einsteiger-Tour auf den Garajonay (den höchsten Berg Gomeras) entschieden. Dabei wird man mit dem Shuttle zum Wanderparkplatz Laguna Grande gekarrt, wodurch man sich die ersten 1200 Höhenmeter spart (ich geb's ja zu, es ist weicheimäßig :o ) Von da aus geht's auf den Gipfel und dann runter bis zurück ans Meer, was ziemlich Laune macht. Ich hätte gerne noch eine der anderen Touren mitgemacht, aber leider war da mein Urlaub schon wieder vorbei.

Was sonst noch interessant sein könnte:

- Die Region um den Garajonay ist zum einen ein Nationalpark, zum anderen ist sie wegen der nahezu einzigartigen Vegetation von der UNO zum Weltkulturerbe ernannt worden. Das heißt, daß Querfeldeinfahren in diesem Gebiet aus gutem Grund verboten ist. Das ist aber aus meiner Sicht kein Manko; es gibt genügend holprige Fußwege und lausige Schotterpisten auf Gomera, und ich denke mal, wenn man beispielsweise im Süden der Insel (wo eh fast nichts wächst) mal durch die Prärie heizt, wird sich niemand aufregen.
- Gomera ist vom Massentourismus bisher noch weitgehend verschont geblieben, was sicher mit der umständlichen Anreise zusammenhängt (es gibt keine Direktflüge von Europa aus, weil die großen Chartermaschinen auf dem kleinen Flughafen von Gomera nicht landen können). Ballermann-Proleten und Pauschaltouristen, die morgens um sieben erst mal mit dem Handtuch eine Liege am Pool reservieren, sind auf Gomera extrem rar gesät, was aus meiner Sicht definitiv ein Vorzug ist.

So, bevor das hier zu einem Roman ausartet, will ich an dieser Stelle Schluß machen. Wenn jemand Genaueres wissen will, einfach fragen, dann erzähl ich auch noch mehr. Vielleicht kannst Du auch noch was zum Thema Gomera beisteuern, Momme?

Astro
 

Anzeige

Re: La Gomera
bei mir war das so:

ich war letztes frühjahr auch das erste mal auf la gomera! eigentlich hatte ich vor, mich dort zu entspannen, weil ich gerade vorher mit 6 anderen jungs zwei wochen auf korsika zum radeln war! kann ich übrigens nicht empfehlen, denn wir haben kaum leckere wege gefunden und sind so die meiste zeit nur strasse gefahren! vielleicht waren wir auch in einem falschen gebiet der insel, aber ich habe noch einige andere schlechte reviews zu korsika von mtb-leuten gelesen! meine beine waren auf jeden fall ordentlich durch den wind von den zwei wochen und so dachte ich mich auf gomera renaturieren zu können! knick-knack! kam naklar alles anders als gedacht! schon bei der anreise mit dem bus quer einmal über die insel, mit blick auf die verschiedenen vegetationsarten und inklusive erhaschens einiger aussichten auf leckere singletrails liessen die beine vibrieren! noch dazu kam, dass ich mich direkt neben der bikestation in la puntilla im valle gran rey eingemietet hatte! also war mein erster gang der zu detlef und matthias, mit denen ich mich gleich prächtig unterhalten konnte und beim anblick der räder und fotos in der station auch gleich eine einstiegstour buchte! naja zusammenfassend habe ich hier dann den bike-urlaub durchgezogen, den ich eigentlich mit der clique machen wollte! ich kann es nur empfehlen dort einen aufenthalt mit bike zu vollziehen! es gibt so viele verschiedene landschaften und auch verschiedene tourmöglichkeiten! klar die insel ist echt nicht allzu gross, aber es gibt eine menge wege in den vielen barrancos (schluchten)! auch angebote in sachen tauchen, wandern, nightlife.... sind gegeben! zurück zum biken: die touren der bikestation beginnen alle bei der laguna grande (wie schon vom astrokilla beschrieben) es gibt dann völlig verschiedene ausfahrten: die, die astro und ich zuerst mitgefahren sind, ist die einfachste! sie hat kaum höhenmeter, führt aber doch zum höchsten punkt der insel! es gibt dann naklar auch touren die schon einiges aus den beinen ziehen oder auch eine tour die als abschluss eine rückfahrt per boot hat! alle anderen touren führen in verschiedene gegenden der insel und enden mit der grandiosen abfahrt über die serpentinen ins valle gran rey! hammer! schlechtes wetter kann´s auf la gomera übrigens auch geben, aber im valle kommt es nur sehr selten an, denn meist staut es sich in den bergen und regt sich dort auch ab! von unten ist es übrigens eigentlich gar nicht einzuschätzen, was oben nun gerade für ein wetter ist, denn obwohl wolken zu sehen sind, kann die sonne scheinen und umgekehrt! eine wettervoraussage für die insel habe ich mir gleich in der ersten woche abgewöhnt! im grossen und ganzen hat die insel fast immer schickes wetter!

so: das soll erstmal genug geschwärmt sein! das "gomera einmal und dann doch bitte immer wieder"-phänomen ist echt fies und ungefähr mit dem syndrom des "bilder unter die haut bringens" vergleichbar!:p also bin ich in etwa einem monat wieder drüben! :D

stehe gerne zur beanwortung von offenen fragen zur verfügung!

momme!
 

Anhänge

  • sunset1.jpg
    sunset1.jpg
    36 KB · Aufrufe: 66
Zurück
Oben Unten