La Palma !!! Help !!!

Registriert
20. März 2002
Reaktionspunkte
1
Ort
RunkelanderLahn / Wiesbaden
HI ,

ICH BIN GERADE DABEI MICH ÜBER EINEN BIKEURLAUB IN LA PALMA ZU INFORMIEREN. 3 KUMPELS VON MIR SIND AUCH MIT AM START !

WER WAR SCHON MAL DA ? POSITIVE ODER NEGATIVE ERFAHRUNGEN? WO KANN MAN JETZT SCHON BIKEREISEN FÜR FEBRUAR BUCHEN ? WETTER ?

LEIDER HABE ICH KEINE AHNUNG ; ALSO WENN JEMAND EIN PAAR SINNVOLLE TIPPS ZU MEINEM GEPLANTEN TRIP HAT WÄRE SEHR GEIL !

ICH SAG DANKE !

TT:hüpf:
 
hi,
La Palma ist ganz toll zum biken. Empfehle die Westseite. Gibt ne Bikestation in Puerto Naos http://www.bike-station.de/wir.htm und auch noch eine in Los Lianos. Puerto Naos ist am Meer während Los Lianos so ca. 300 Meter höher liegt.

Ich kenne selber nur die Station in Puerto Naos und habe gute Erfahrungen mit Otens, insbesondere sind auch die Leihbikes soweit OK.

Weitere Tipps: wenns Puerto Naos wird, würde ich nicht unbedingt ins Hotel Sol sondern ehr ein Appartment nehmen, z.B.bei Tamanca. Adressen, tel, etc findest Du unter Google bzw in jedem einigermaßen akzeptablen La Palma Reiseführer zur genüge. Ohne Mietauto siehts eher düster aus, außer Du buchst ein volles Bikeprogramm und verzichtest darauf, die Insel auf eigene Faust erkunden zu wollen, was ich prersönlich eher schade fände. Sonst iss La Palma auch toll, Sonne, Vegetation, Trails und Mee(h)r. Wichtig: Das Essen ist unbedenklich und sogar vorzüglich, wenn Du Dich einwenig erkundigst, wo die empfehlensweten Lokale sind Und nicht zu vergessen: :bier:

Schöne Ziet auf der "schönen"; ich flieg schon Mitte November wieder dahin.
 
war auch schon auf La Palma mit dem MTB. Solltest aber nicht unfit sein, wenn du dort radelst. ;) Eigentlich gehen alle Straßen entweder bergauf oder bergab, ebene Ecken gibt es dort so gut wie gar nicht; also nichts zum einrollen.

bin dort nur Straße gefahren, weil ich mich nicht auskannte und immer noch nicht auskenne im dickicht :D die Straße von Los Lianos nach Santa Cruz de La Palma ist Wochentags nur von selbstmordgefährdeten Radlern benutzbar (musst auch durch einen Tunnel), abartig viel Verkehr, Sonntags ist darauf nichts los.

Der Rest der Straßen ist mittelprächtig bis kaum befahren. Der Norden ist fast menschenleer (Problem mit Verpflegung und Unterkunft) Höhenmeter kannst du dort sammeln bis dir die Beine weich werden. Ach ja: rauf zur Sternenwarte muss drin sein(natürlich von Meereshöhe, gel! :D ). Wenn du einen geführten Bikeurlaub buchst, macht es wirklich Sinn "all inclusive" zu wählen. Ich mag so was aber nicht; ich will meine Touren selbst bestimmen.

Wegen Bike mieten: Der Lavastaub ist echt krass, wenn der in die Lager kommt, au weia! (Nur von Bedeutung, wenn du durch die Lavafelder pflügst:daumen: )
Ersatzteilversorgung schlecht, einzig tauglicher Bikeshop, den ich fand war in Los LLianos, 500 meter vom Marktplatz

Wenn du einen Ruhetag einplanst, dann wandere mal in der Caldera. Die Insel ist sowas von schön, Urlaub wirst du nicht bereuen.

Wetter: Fast immer schön dort, kaum Regen, wegen den Höhenunterschieden: unten aufschwitzen und ganz oben über der Baumgrenze pfeift dir evtl. der Wind durch die Rippen, also wenn's ganz rauf geht immer Jäckchen dabei haben.

@Jules: Ich bin auch im Novenber für eine Woche dort. Vielleicht sieht man sich ja mal zufällig
 
hi rockhopper

also ich bin ab dem 14.11 für 2 Wochen da. Wenn wir uns überschneiden würds mich natürlich freuen. Vielleicht gibst Du ja kurz bescheid.

Jules
 
@ thto:

Ich flieg morgen für 12 Tage nach La Palma und will dort unter anderem natürlich auch biken, bin aber zum ersten Mal dort. Wenn ich zurück bin, kann ich Dir (hoffentlich :)) mehr erzählen...
 
@ Jules: bin vom 11.11. bis 18.11. mit meinen zwei Kumpels dort.

Wir werden auf der Insel mit Rucksack biken und uns zwei bis drei verschiedene Unterkünfte suchen; je nachdem wie wir Lust haben... Auf jeden Fall wollen wir ab Mitte der Woche in Los LLianos sein. Morgens am Marktplatz unter den Drachenbäumen ein Kaffeetscherl schlürfen muss sein :D :
Wie kann mann uns erkennen: zwei silberne Hardtails mit Starrgabeln (von CicliB) und ein kleinwüchsiges blaues Cannondale-Hardtail für die Dame. Der 1,90m-Typ gereifteren Alters ;) , der in den Steigungen den beiden Leichtgewichten nachkeucht, bin ich. :hüpf:

Vielleicht klappt's ja auf ein Hallo.
 
das wär ja gar net soo blöd. mich findet man sonst in Puerto Naos und Abends bin ich meist noch im Chaotico auf n Bier. Untertags oft daran erkennbar, daß mir meine Tochter am Bein hängt und mich am gehen behindert und sonst halt einfach nach julius fragen.

ciao
 
Original geschrieben von Rockhopper


bin dort nur Straße gefahren, weil ich mich nicht auskannte und immer noch nicht auskenne im dickicht :D die Straße von Los Lianos nach Santa Cruz de La Palma ist Wochentags nur von selbstmordgefährdeten Radlern benutzbar (musst auch durch einen Tunnel), abartig viel Verkehr, Sonntags ist darauf nichts los.

Der Rest der Straßen ist mittelprächtig bis kaum befahren. Der Norden ist fast menschenleer (Problem mit Verpflegung und Unterkunft) Höhenmeter kannst du dort sammeln bis dir die Beine weich werden. Ach ja: rauf zur Sternenwarte muss drin sein(natürlich von Meereshöhe, gel! :D ). Wenn du einen geführten Bikeurlaub buchst, macht es wirklich Sinn "all inclusive" zu wählen. Ich mag so was aber nicht; ich will meine Touren selbst bestimmen.


Hi,

wer auf La Palma Strasse fährt, ist selbst dran schuld. Es gibt schöne Wege und krasse Trails, die sich nicht hinter dem Gardasee verstecken müssen, in Hülle und Fülle. Ottes von der Bike-Station ist aber auch bei der individuellen Planung behilflich. Grundsätzlich gibts 2 Möglichkeiten: entweder man wohnt in Puerto Naos am Meer und muß dann halt immer mit dem Shuttlebus zum Biken, oder man wohnt z.B. in der Nähe von El Paso / La Laguna, dann kann man vom Haus weg in die Berge radeln. Wenn man sich nicht auskennt, würde ich aber geführte Touren machen, man erfährt dabei auch viel über Flora und Fauna. Wir haben mit Ottes auch schon Touren gemacht, bei denen mein Freund und ich die einzigen Gäste waren, manchmal auch nur zu dritt oder zu viert, dann kannst DU Dir aussuchen, was Du machen willst, z.B. ob traillastig oder gemütlich. Bei einer Tour haben wir auf Wunsch z.B. Fahrtechnik gemacht, auf einem Trail Stufen bergauf geübt, etc.
Allerdings muß man sich im Klaren sein, dass das Wetter im Februar duchaus auch mal schlecht sein kann, wir hatten schon mal von 1 Woche 5 Tage Regen. Die Trails sind dann kaum fahrbar, da es viel so Naturpflasterwege sind, die dann extrem rutschig werden.
Beim eigenen Bike unbedingt die Kette nicht mit fettigem Öl behandeln, da bleibt sonst zuviel Sand kleben. Ich hab Kryteck genommen, da bleibt die Kette sauber, allerdings muß man wirklich jeden Tag fetten und auch der Gabel und dem Dämpfer eine Ladung Brunox gönnen.
Restaurants gibt´s jede Menge, das Preis-/Leistungsverhältnis ist spitzenmäßig. Ganz toll gefällt mir das Tasca La Fuente in Los Llanos in der General Franco Strasse. Da gibt´s viele kleine Gerichte, von denen man aber auch eine ganze Portion haben kann. Unbedingt die Nachspeise aus Avocadocreme probieren, heißt "Melocate" (und für mich eine Portion mitessen! :D ) Im El Sombrero zwischen La Laguna und El Paso gibt´s etwas ausgefallenere palmerische Gerichte, z.B. Gerichte mit Ziegen- oder Lammfleisch, auch viele Fischgerichte an bestimmten Tagen. Das Fischrestaurant Playa Mont in Puerto Tazacorte ist auch gut, allerdings sind die Ober etwas hochnäsig und ist für palmerische Verhältnisse quietschteuer. Überhaupt sitzt man zwar in Puerto Tazacorte schön, aber Restaurants gibt´s bessere. Wo´s mir auch noch gut gefallen hat, ist zwischen Puerto Naos und Los Llanos im Mariposa. Von der dortigen Terrasse hat man einen super Blick auf die Caldera und das Essen ist auch klasse.
Na ja, falls Du noch was wissen willst, kann ja mal mailen.

Schönen Urlaub und viel Spaß bei der Planung!
 
So, ich bin inzwischen wieder von La Palma zurück und kann meinen Vorrednern nur beipflichten: La Palma ist großartig, und zwar nicht nur als Bike-Revier. Die Bike-Station in Puerto Naos wurde hier ja schon gelobt, ich kann mich da nur anschließen und ergänzen, daß Ihr dort nicht nur Fahrräder leihen bzw. geführte Touren mitfahren könnt, denn die Leute von der Bike-Station können Euch auch bei der Suche nach einem Apartment helfen und haben außerdem nicht nur Radfahren im Kopf (wir waren z.B. am Samstagabend erst gemeinsam essen und sind dann in Los Llanos in der Disco versumpft). Es gibt auch Reiseveranstalter, die komplette Bike-Ferien in Zusammenarbeit mit der Bike-Station anbieten; schaut Euch einfach mal die Links auf der Homepage an.

Was mir gerade noch so einfällt:

- Standort: Ich würde Puerto Naos den Vorzug vor Los Llanos geben, weil man da den Strand direkt vor der Haustür hat und nach der Biketour immer noch kurz in den Atlantik springen kann.

- Wetter: Ist auf den Kanaren meistens gut, wenn es mal regnet, dann selten für mehrere Tage. Ich hatte jetzt 12 Tage ganz ohne Regen und Temperaturen von ca. 27-28° C :)

- Touren: Geführte Touren haben auf La Palma durchaus ihren Sinn, denn die Wege sind kaum ausgeschildert und die verfügbaren Landkarten taugen nicht viel. Wenn Ihr aber was auf eigene Faust unternehmen wollt, laßt Euch vorher den Weg von Leuten beschreiben, die sich auskennen - ein unfreiwilliger Umweg bringt auf La Palma schnell etliche Höhenmeter und einen beträchtlichen Zeitverlust mit sich.

- Sonstige Aktivitäten: Baden (klar); auch Wandern ist sehr lohnend, vor allem in der Caldera, wo Biken nur sehr eingeschränkt möglich ist. Ansonsten kann ich nur empfehlen, die kanarische Küche von vorne bis hinten durchzuprobieren - sogar anständiges Bier (Dorada) wird da unten gebraut...
:bier:

Viel Spaß beim Bike-Urlaub!
 
Vielen Dank für die wertvollen Tips , ganz großes Tennis :-)) ! DANKE !

Hoffentlich ist die Natur in La Palma sauberer als bei uns hier in Hessen, es ärgert mich maßlos wenn im tiefsten Wald Müll rumliegt !

Thank You !

TT
 
Hi!

Ich war im November für 3 1/2 Wochen auf La Palma - war einfach klasse! Wir hatten super Wetter (ungewöhnlich warm für die Jahreszeit wg. dem Kalima-Saharawind).

Was die Verpflegung angeht: unbedingt empfehlenswert ist das Restaurant "Franchipani". Liegt direkt an der Hauptstrasse zwischen Los Llanos und El Paso. Unbedingt probieren sollte man dort die Bananensuppe (auf Nachfrage rückt der deutsche Wirt sogar das Rezept raus) sowie den gebratenen Ziegenkäse eingewickelt im Speckmantel auf Honig-Mandel-Spiegel. Schmeckt einfach genial!

Ansonsten: klasse Trails dort. Sowohl im Norden (feste Waldtrails auf einem Kiefernnadel-Teppich) als auch im Süden (Sandige Pisten) dürfte für jeden was dabei sein. Man sollte allerdings eine gute Kondition mitbringen, denn dort sammelt man tierisch Höhenmeter! Es geht praktisch immer bergauf und bergab. Schöne Trails gibt's auch oberhalb von Tijarafe in Richtung Roque de los Muchachos oder zum Aussichtspunkt "El Time" am Rande der Caldera.
 
@ Schimmi

Hi,
hast Du das Rezept für die Bananensuppe? Ich war erst zweimal dort essen, denn im Juni, wenn ich immer da bin, ist Nebensaison und das Restaurant meist geschlossen. Wenn Du das Rezept hast und es nicht allzu viel Arbeit ist, könntest Du mir das mailen?

Viele Grüße

Pfadfinderin
 
Kein Problem,

hab's derzeit nur gerade verliehen an unsere Nachbarn...:D Aber sobald ich's wieder habe, mail ich es Dir!

Wie war's übrigens in Nauders?
 
Original geschrieben von Pfadfinderin


........ Ganz toll gefällt mir das Tasca La Fuente in Los Llanos in der General Franco Strasse. Da gibt´s viele kleine Gerichte, von denen man aber auch eine ganze Portion haben kann. Unbedingt die Nachspeise aus Avocadocreme probieren, heißt "Melocate" (und für mich eine Portion mitessen! :D ) .....



Lustig! - kommen gerade von 2 Wochen Biken auf La Palma zurück, und - ohne Deinen Tip vorher gelesen zu haben - war das auch für uns DAS kulinarische Highlight (waren 2mal dort)!!!
 
Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls vor Ende November/Anfang Dezember runter zu fliegen.
Was habt Ihr für den Flug gezahlt oder welche Linie habt ihr gefunden?
Ich suche was von MUC aus. Den Reisebüros vertraue ich bei der Suche nur zum Teil und wäre über ein paar Tipps dankbar.

Viele Grüße,
Patrick
 
schau bei Air Berlin, Condor, und LTU auf die Internetseiten, da kannst auch alles online Buchen. Gute personliche Beratung kriegst du bei FTI Ferienwelt in Mainz, sind absolute La Palma Spezialisten (06131-143614).
Wir haben eine Tourenwoche und nen Fahtechnikkurs ende November, mehr infos gibts auf der Webseite www.atlanticcycling.de und natürlich jederzeit per mail.
Grüße von der Isla Bonita
Philipp
 
Zurück