Original geschrieben von Rockhopper
bin dort nur Straße gefahren, weil ich mich nicht auskannte und immer noch nicht auskenne im dickicht
die Straße von Los Lianos nach Santa Cruz de La Palma ist Wochentags nur von selbstmordgefährdeten Radlern benutzbar (musst auch durch einen Tunnel), abartig viel Verkehr, Sonntags ist darauf nichts los.
Der Rest der Straßen ist mittelprächtig bis kaum befahren. Der Norden ist fast menschenleer (Problem mit Verpflegung und Unterkunft) Höhenmeter kannst du dort sammeln bis dir die Beine weich werden. Ach ja: rauf zur Sternenwarte muss drin sein(natürlich von Meereshöhe, gel!
). Wenn du einen geführten Bikeurlaub buchst, macht es wirklich Sinn "all inclusive" zu wählen. Ich mag so was aber nicht; ich will meine Touren selbst bestimmen.
Hi,
wer auf La Palma Strasse fährt, ist selbst dran schuld. Es gibt schöne Wege und krasse Trails, die sich nicht hinter dem Gardasee verstecken müssen, in Hülle und Fülle. Ottes von der Bike-Station ist aber auch bei der individuellen Planung behilflich. Grundsätzlich gibts 2 Möglichkeiten: entweder man wohnt in Puerto Naos am Meer und muß dann halt immer mit dem Shuttlebus zum Biken, oder man wohnt z.B. in der Nähe von El Paso / La Laguna, dann kann man vom Haus weg in die Berge radeln. Wenn man sich nicht auskennt, würde ich aber geführte Touren machen, man erfährt dabei auch viel über Flora und Fauna. Wir haben mit Ottes auch schon Touren gemacht, bei denen mein Freund und ich die einzigen Gäste waren, manchmal auch nur zu dritt oder zu viert, dann kannst DU Dir aussuchen, was Du machen willst, z.B. ob traillastig oder gemütlich. Bei einer Tour haben wir auf Wunsch z.B. Fahrtechnik gemacht, auf einem Trail Stufen bergauf geübt, etc.
Allerdings muß man sich im Klaren sein, dass das Wetter im Februar duchaus auch mal schlecht sein kann, wir hatten schon mal von 1 Woche 5 Tage Regen. Die Trails sind dann kaum fahrbar, da es viel so Naturpflasterwege sind, die dann extrem rutschig werden.
Beim eigenen Bike unbedingt die Kette nicht mit fettigem Öl behandeln, da bleibt sonst zuviel Sand kleben. Ich hab Kryteck genommen, da bleibt die Kette sauber, allerdings muß man wirklich jeden Tag fetten und auch der Gabel und dem Dämpfer eine Ladung Brunox gönnen.
Restaurants gibt´s jede Menge, das Preis-/Leistungsverhältnis ist spitzenmäßig. Ganz toll gefällt mir das Tasca La Fuente in Los Llanos in der General Franco Strasse. Da gibt´s viele kleine Gerichte, von denen man aber auch eine ganze Portion haben kann. Unbedingt die Nachspeise aus Avocadocreme probieren, heißt "Melocate" (und für mich eine Portion mitessen!

) Im El Sombrero zwischen La Laguna und El Paso gibt´s etwas ausgefallenere palmerische Gerichte, z.B. Gerichte mit Ziegen- oder Lammfleisch, auch viele Fischgerichte an bestimmten Tagen. Das Fischrestaurant Playa Mont in Puerto Tazacorte ist auch gut, allerdings sind die Ober etwas hochnäsig und ist für palmerische Verhältnisse quietschteuer. Überhaupt sitzt man zwar in Puerto Tazacorte schön, aber Restaurants gibt´s bessere. Wo´s mir auch noch gut gefallen hat, ist zwischen Puerto Naos und Los Llanos im Mariposa. Von der dortigen Terrasse hat man einen super Blick auf die Caldera und das Essen ist auch klasse.
Na ja, falls Du noch was wissen willst, kann ja mal mailen.
Schönen Urlaub und viel Spaß bei der Planung!