Lack an Hinterrad Schwinge ab

Registriert
24. August 2012
Reaktionspunkte
3
Hallo Forum ,

Und zwar vor ca. 1 Monat habe ich Reifen gewchselt ,dabei ist mir beim Ausbau das Hinterrad naja ich sag mal rausgesprungen und mit der Bremscheibe gegen die Hintterradschwinge gerutscht.

Dabei,

entstand ein ca. 0,5 mm großes Lack Fleck und das Silber guckt durch.
Ist das gefährlich,wie lackier ich so was über muss ich ja bestimmt da es sonst korrodiert
es oder ?

es ist ein Cannondale Jekyll 4 2013 falls das von bedeutung ist

danke im vorraus

 
Hallo Forum ,

Und zwar vor ca. 1 Monat habe ich Reifen gewchselt ,dabei ist mir beim Ausbau das Hinterrad naja ich sag mal rausgesprungen und mit der Bremscheibe gegen die Hintterradschwinge gerutscht.

Dabei,

entstand ein ca. 0,5 mm großes Lack Fleck und das Silber guckt durch.
Ist das gefährlich,wie lackier ich so was über muss ich ja bestimmt da es sonst korrodiert
es oder ?

es ist ein Cannondale Jekyll 4 2013 falls das von bedeutung ist

danke im vorraus


Wenn ein Lack Fleck entstand, wo kam dann der Lack her? Von der Bremsscheibe? Wieso ist die lackiert? Wer macht sowas? Vlt. hilft ja Fleckentferner? Und wie nah muss man am Bike knien um nen 0,5 mm Fleck zu finden?
Abo!
 
Hi
Steinschlagschäden habe ich ständig, also Lackausbrüche. Mache Dir keine Sorgen. Einfach leicht anrauen, Lackstift drüber, trocknenlassen, Klarlack und fertig. Die Sattelstütze, Sattelrohr etc. weisen besonders oft Einschläge auf. Ich kann mir vorstellen, das diese Stellen unbehandelt irgendwann problematisch werden (Korrosion).

Mfg
Dietmar
 
Einfach größeren Kratzer mit etwas Abstand daneben reinzimmer, dann fallen 0,5mm gar nicht mehr auf!
 
Die Cannondales haben doch so eine spezielle Alustruktur? Wenn da die Alufasern anfangen, an der zerkratzten Belastungsstelle aufzureissen, Gute Nacht!
 
Mich würde ganz spontan interessieren, wie man einen 0,5 mm "breiten" Kratzer sehen kann. Bzw. Wird das wohl nicht der einzige in diesen galaktischen Dimensionen am Rad sein
 
Cannondale verwendet bestimmt solch Lack wie auf den Handyschrauben, wo du durch Farbwechsel erkennst, das er beschädigt ist.

Wahrscheinlich ist der Kratzer jetzt Dunkel auf weissen Untergrund.
 
Entweder Cannondale Crash Replacement oder Tausch des Rahmens auf Garantie wären noch weitere Möglichkeiten!

Oder Suzy Q :

Leichtkraft-SUZY-Q-Laufradverkleidung_b2.png
 
Ich hänge mich mal hier dran.

Ich möchte auch ein paar kleine Steinschläge versiegeln. Das soll eine funtionale Reparatur werden und muss daher nicht "perfekt" aussehen. Ich nehme zwar schon Schwarz für die schwarzen Stellen und anschließend soll Klarlack darüber.

Mit was für einem Schleipapier (Körnung, nass/trocken?) rauhe ich die Stelle vorher an und sollte man dann auch nach dem Auftragen des schwarzen Lackes nochmal anschleifen um dann den Klarlack aufzutragen?

Ach erklärt mir bitte einfach jemand wie er seine Steinschläge, etc. ausbessert ;) ..

Danke!!
 
Steinschläge ausbessern...
du willst es nicht perfekt haben? warum machst du es dann?

Die gesteinigte fläche anschleifen 400er Papier reicht, da es wahrscheinlich nicht großflächig sein wird reicht es wenn du es trocken schleifst...gründlich saubermachen Bremsenreiniger eignet sich dafür bestens...! :)
Dann Schawarz drüber pusten 10-12 minuten warten und den klarlack drüber zaubern...

oder ganz einfach und verdammt billig... X beliebiger Lackstift... trocknen lassen und ne folie oder n Sticker drauf kleben...xD
 
Der erste Makel ist meist noch ärgerlich. Aber wie die Mehrheit hier schon schrieb, bei dem einen wird es eh nicht bleiben. Nach dem ärgern einfach weiterfahren ;) . Einem Bike sollte man seine Nutzung auch ansehen. Insofern darf da auch mal der ein oder andere Kratzer bzw. Lackplatzer dran sein. In der beschriebenen Größenordnung ist das auch harmlos.
 
...was soll denn passieren, wenn man ein Kratzerle im Rahmen hat? Selbst bei einem Stahlrahmen bei ansonsten regelmäßiger Pflege nicht viel...
 
Ja, ich möchte die Stelle ja nur versiegelt. Die Steinschläge stören mich nicht optisch. Ich fühle mich nur besser wenn sie nicht ganz blank liegen, so. Einen Lackstift wollt ich ja benutzen. Und wenns schon schwarz gibt für 4€, warum nicht? Wenn das Leute hier so lächerlich finden, dann braucht man auch nichts zu sagen. Was ist denn nun so falsch an offene Lackstellen wieder Lack zu machen??? Klarlack würd mir ja prinzipbedingt auch genügen, doch für die paar € nehm ich schwarz halt gleich noch mit. Lackschäden an den weißen Stellen bekommen eh nur Klarlack. Mit "nicht perfekt" war auf die Optik bezogen.

IBC -> Plattform zum Fragen und für Leute, die sich gerne über andere lustig machen ;)

Danke fiffty-one :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten