Lack von Bremsstaub befreien

Registriert
25. November 2004
Reaktionspunkte
0
Ich habe heftigen Bremsstaubabrieb an meienr Federgabel. Hab versucht diesen vom Lack abzubekommen, doch es gelingt mir nicht. Bekomme den Bremsstaub vom Lack nicht runter. Was hilft da?? Bremsenreiniger/Benzin?? Könnte jedoch den Lack schädigen...
 
Ich habe heftigen Bremsstaubabrieb an meienr Federgabel. Hab versucht diesen vom Lack abzubekommen, doch es gelingt mir nicht. Bekomme den Bremsstaub vom Lack nicht runter. Was hilft da?? Bremsenreiniger/Benzin?? Könnte jedoch den Lack schädigen...

Wahrscheinlich waren die Partikel so heiß, dass sie den Lack ohnehin geschädigt haben, probier mal ein sanftes Scheuermittel.
 
Scheuermittel würde ich nicht empfehlen.

Ich nehme immer nen leicht öligen Lappen.... geht richtig gut weg und meiner weissen Gabel sieht man nichts an was Bremsstaub anbelangt :daumen:
 
Job, Öl ist mit die beste Lösung. Wenn das Nichts hilft kann der vorsichtige Einsatz von Nitroverdünnung mitunter auch helfen. Danach kannst du die Gabel ja mal mit Wasch oder Hartwachs behandeln, dass hilft gegen Neuverdreckung.

Ahja Nitroverdünnung kann ausgehärtete Lacke angreifen. Also Vorsicht! Waschbenzin ist i der Regel für ausghärtete Lacke viel zu soft, als das es Schaden anrichten kann.
 
Ich habe heftigen Bremsstaubabrieb an meienr Federgabel. Hab versucht diesen vom Lack abzubekommen, doch es gelingt mir nicht. Bekomme den Bremsstaub vom Lack nicht runter. Was hilft da?? Bremsenreiniger/Benzin?? Könnte jedoch den Lack schädigen...

Heißes Wasser -Spüli-Kleiner Haushaltsschwamm mit weicher und grober Seite.
Wenn das nicht geht vorsichtig mit Ako-Pads und reichlich Wasser.

Dann etwas Autowachs und beim nächsten mal klebt der Bremsstaub auf dem Wachs und nicht auf dem Lack.

So habe ich meine weiße Gabel wieder sauber bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fit bringt etwas, Benzin ist hier jedoch besser aber auch nicht perfekt. Fensterreiniger geht gar nicht.

Bringt Bremsenreiniger was um den Lack sauber zu bekommen, besonders den Lach am Bremssattel??
 
Bremsenreiniger oder Aceton oder Ethanol auf einen Lappen geben und den Lack abwischen damit.
Andere Reiniger wie Ajax, Meister Propper usw. verwischen mEn den Bremsschaub mehr, als dass sie ihn entfernen.
Geht der der Bremsstaub runter, ist alles ok. Falls nicht, hilft nur neu lackieren.
 
Bremsenreiniger oder Aceton oder Ethanol auf einen Lappen geben und den Lack abwischen damit.
Andere Reiniger wie Ajax, Meister Propper usw. verwischen mEn den Bremsschaub mehr, als dass sie ihn entfernen.
Geht der der Bremsstaub runter, ist alles ok. Falls nicht, hilft nur neu lackieren.

Finger weg von Aceton!!! Aceton ist in NagelLACKENTFERNERN. Damit entfernt man den Lack von Nägeln. Möchtest Du anschliesend noch eine blitz blanke Gabel haben, dann benutze Aceton. Auch würde ich sagen, dass Benzin (enthält krebserregendes Benzol) oder Nitroverdünnung viel zu scharf und giftig sind. Nimm höchstens Ethanol, Methanol oder 2-Propanol (auch Isopropanol genannt).
 
Bremsenreiniger oder Aceton oder Ethanol auf einen Lappen geben und den Lack abwischen damit.
Andere Reiniger wie Ajax, Meister Propper usw. verwischen mEn den Bremsschaub mehr, als dass sie ihn entfernen.
Geht der der Bremsstaub runter, ist alles ok. Falls nicht, hilft nur neu lackieren.

warum eigentlich nicht gleich flusssäure?
 
Weils ineffektiv ist im Gegensatz zu ner Schweißflamme mit der man den Bremsabrieb einfach wegbrennt (und die Gabel gleich mit :D)
 
schau mal bei der autoindustrie vorbei.
aluteufel heisst ein felgenreiniger für alufelgen. und die sind meines Wissens mit klarlack lackiert
 
Ich habe mein weisses Bike (Gabel, Rahmen, Felgen) gerade geputzt. Verwendet habe ich einfach warmes Wasser mit "Frosch Neutral Reiniger" (reinigt alle Flächen hautschonend und pH-neutral). Das hat gereicht. Auch der Bremsstaub ist weg. Allerdings putze ich regelmässig alle 1-2 Wochen das Bike. Somit kann sich der Bremsstaub nicht erst in die Gabel fressen. Was schonend zur Haut ist, kann ja fürs Bike nicht schlecht sein. :daumen:

Allerdings die Bremsscheibe muss ich schon mit 2-Propanol reinigen, ansonsten kriege ich die Rückstände meiner Bremsbeläge nicht weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten