Lackausbesserung

Hallo zusammen,

ich wurde gestern von einem Auto abgedrängt und habe seit dem Sturz einen riesiegen Kratzer auf der Mittelstange, der bis auf das Metall geht. Da das Fahrrad sehr teuer war, brauche ich jemanden, der die Stelle (Mittelstange oben drauf) vernünftig ausbessert.

Kann mir im Kreis Köln da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und Gruß
Olli

Oft (meistens?) ist der Rahmen nicht lackiert sondern Pulverbeschichtet. Auch eloxiertes gibt es häufig.

Lass dir den Schaden vom Autofahrer bezahlen. Falls es ein Stahlrahmen ist, sollte die Stelle ausgebessert werden. Bei Alu kannst Du dies als Kampfspur betrachten.

Das Ding hört auf den Namen "Oberrohr" :-)

https://de.wikipedia.org/wiki/Diamantrahmen
220px-Diamantrahmen_Rohrnamen.png

Ja, ich habe die Scherze verstanden!

Ich möchte nur dem OP dies beim nächsten mal ersparen.

Autolackierer machen das scheinbar nicht gerne. Habe schon vor dieser Anfrage einige Werkstätten kontaktiert und die Antwort war immer die selbe. Sowas machen wir nicht. Da der Autofahrer nicht stehengeblieben ist, kann ich ihn auch nicht bezahlen lassen. Es wäre daher toll wenn mir jemand antworten könnte, der schon einmal gute Erfahrungen beim Ausbessern eines Lackschadens an seinem Fahrad gemacht hat. (Im Großraum Köln)

Da hat es ja heftig gerumst. Sieht aber aus, als ob der Rahmen selbst nicht verbeult ist.

Wenn Du das so haben möchtest wie es neu war, stelle ich mir die schwierig vor. Mein Tipp: ich würde das mit einem Lackstift so gut abdecken wie es möglich ist und dann die stolz als Kampfabzeichen betrachten.

Das ist ein MTB. Da sind Macken ganz normal, zumindest am Unterrohr und an den Kettenstreben. Dann natürlich von hochgeschleuderten Kieselsteinen und nicht vom Bodenkontakt.

Hier einige Fotos von meinem MTB nach mehreren Jahren in artgerechter Haltung. Keines von den Macken hat - so wie der Kratzer auf Deinem Oberrohr - einen technischen Einfluß auf mein MTB.
Kurbel.jpg

linker Kurbelarm (schleifspuren vom Schuh)

Pedal.jpg

Pedel (war schwarz eloxiert, da stoße ich schon mal gegen einen Stein oder lege mein Rad auf den Boden ab)

strebe.jpg

Kettenstrebe (hier schleife ich mit dem Schuh drüber, insbesondere im Winter mit Überschuhen)

Wenn man das optisch komplett weg haben möchte muss das eh großflächiger lackiert werden. Bei Autos wird auch nicht nur der kaputte Kotflügel lackiert sondern auch ggf. Die Tür und Haube mit lackiert. Sonst wird man immer farbunterschiede sehen. Also wird man den Rahmen des Fahrrades auch grösser lackieren müssen. Wobei immer noch zu klären wäre ob er pulverbeschichtet oder lackiert ist. Dann muss man auch noch die gleiche Farbe bekommen. Von daher ... entweder lokale Reparatur durch abschleifen und lackieren in passender Farbe oder wie Trekki es sagt einfach so lassen. Oder nen Aufkleber drüber ;)

Manche Radhersteller benutzen YS Lack. Die stimmen nicht mit Ral überein. Am ersten Blick kommt die Farbe ganz gut hin, aber wenn man den Kratzer ausbessert sieht man es deutlich.

Fahr mal zu einem FarbenFACHhandel.
Die haben Farbfächer. Den kannst du im Freien an den Rahmen halten um die passende Farbe zu finden.
Ggf. können sie dir diese auch mischen. Ist dann nicht so preiswert.
Dann Spachteln (Autozubehör) und lackieren.
Oder einfach mit dem Pinsel auftragen. Dann bleibt die "Narbe" aber sichtbar.

Danke für die Tips, den Farbcode habe ich mir vom Hersteller geben lassen und der Rahmen ist lackiert. Ich werde mal versuchen ihn selber auszubessern und im Winter kann ich es immer noch lackieren lassen. (Fals ich jemanden gefunden habe) Jetzt wird erst einmal das Wetter genossen. Vielen Dank für eure Unterstützug und Gruß

Das ist ein Kratzer vom Bremshebel. Entweder den Hebel oder Lenker höher setzen, damit das nicht wieder passiert.

Ansonsten Lackstift oder mal nach Smart Repair Lacker suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück