Lackschaden abkleben?! Alu Rahmen

Registriert
28. Juni 2022
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,

dumme Sache evtl. eine dumme Frage:

Bein Werkeln am Fahrrad bin ich mit meinen Werkzeug abgerutscht… und hab mir nen fiesen Lackkratzer an meinem Alu Rahmen dazuverdient…

Optisch stört es mich nicht, allerdings habe ich keine Lust, dass sich mit der Zeit Korrision an der Stelle bildet - auch wenn es ein Alu Rahmen ist.

Meine Frage: könnte ich die Stelle mit Lackschutzfolie abkleben, um es vor Feuchtigkeit erc. zu schützen? Oder macht der Gefanke kein Sinn?

Vielen Dank!!
Lg
 
...

Optisch stört es mich nicht, allerdings habe ich keine Lust, dass sich mit der Zeit Korrision an der Stelle bildet - auch wenn es ein Alu Rahmen ist.

Meine Frage: könnte ich die Stelle mit Lackschutzfolie abkleben, um es vor Feuchtigkeit erc. zu schützen? Oder macht der Gefanke kein Sinn?

Vielen Dank!!
Lg
Zu Korrosion kommt es bei Alu normal nur wenn du ständig bei Salzwasser unterwegs bist. Ansonsten nimm mal Google und schau was da zu Oxidschicht bei dem Material Alu steht.
 
Perfekt, danke! Also gibts da auch kein Nachteil, wenn da jetzt der Aufkleber druf ist, richtig? Dachte mir einfach Kratzer/Lackschaden = mögliche Angriffsfläche für Korrision, deshalb Aufkleber drauf und den Kontakt zur Luft bzw. Wasser minimieren. Ob in der Praxis der Ansatz taugt, kein Plan :D

Solange der Aufkleber keinen negativen Effekt auf die Stelle hat, würde ich den jetzt einfach drauflassen und gut ist👍🏻
 
Etwas Lack ( auch farblos ) hilft gegen Korrosion obwohl bei Alu das niemand juckt.
Und der Kratzer ist wie eine Nabe . Ganz nach dem Motto : Viel Feind viel Ehr . :D
 
Zurück
Oben Unten