Ladakix - Stollenreifen auf Trekkingrouten im indischen Himalaya

Hmm, jetzt haben wir seit 8 Tagen nichts mehr vom Protagonisten gehört.
In Zukunft muss Stuntzi also nicht nur darauf achten in schöner Landschaft zu fahren, sondern auch, dass da Netzabdeckung vorhanden ist.
Roll on Stuntzi und melde Dich bald wieder. Alles Gute!
 
Ich fürchte, jetzt kommen bald harte Zeiten auf uns zu. Der letzte 'richtige' Post ist jetzt dann schon 10 Tage her. Somit rollt vermutlich reichlich Neu-Material zum Lesen, Betrachten, Staunen und Wundern auf uns zu.

Also Leute: Zeit den Urlaub zu planen, damit man das dann auch alles gelesen bekommt :)
 
Wieso 8 oder 10 Tage.
Er hat doch am Sa. 21.07. das letzte Mal gepostet. Also 5 Tage her.
Aber trotzdem bin auch ich gespannt wie es weiter geht.
 
Wieso 8 oder 10 Tage.
Er hat doch am Sa. 21.07. das letzte Mal gepostet. Also 5 Tage her.
Aber trotzdem bin auch ich gespannt wie es weiter geht.

Ich hatte mich auf das Datum des letzten berichteten Reisetag bezogen und dieser war am 17.07. Die Posting von stuntzi haben ja ein jüngeres Datum, weil er ja im Nachhinein berichtet. Am 17. stand die Fahrt von Lamayura los zum Prinkti-La inklusive Spezialeinlage im Prinkti-La Canyon (mit dem Canyon) im Reisebericht. Ok, genau genommen sind es mit heute nicht 10 Tage, sondern 9. :)
 
Puuh, endlich "quasi" live angekommen, musste gerade deine letzten beiden Berichte nachholen. Unfassbar, war zwischendurch mehrmals ganz aufgeregt und musste meine Arbeit komplett vernachlässigen um zu erfahren wies weitergeht.
Was mich angeht (lese seit ungefähr 2006/2007 annähernd still mit, da ich außer "wow" nicht wirklich was beizutragen habe), sind spiralix und ladakix deine besten Touren, nicht nur wegen den unglaublichen Landschaften, sondern auch von deiner Stimmung her). Leider fehlt mir jetzt spannende Bürolektüre und was Vergleichbares zu deinen Berichten ist wohl im gesamten WWW nicht zu finden. Deine Berichte sind auch der Grund, warum ich immer mal wieder hier im Forum vorbei schaue, um mich dann von dir virtuell in die Welt entführen zu lassen.

Danke, dass du uns daran Teilhaben lässt. :)

P.s. es wäre schön, wenn es noch ne andere Möglichkeit gäbe dich zu füttern als Paypal ;-)
 
@roxxz: also mir fiele da eine andere Möglichkeit ein.
Ist auch ganz einfach.
1) Flug buchen
2) Radl einpacken
3) Gut tarnen (wie echte Spione und Spioninnen das so machen)
4) Den Live-Punkt abpassen
5) Spionieren
6) Füttern

Du siehst: es ist ganz einfach :)

Von der Tour hatte ich eigentlich gehofft, dass wieder neue Infos durch sickern. Uns nach dem Sturz (Stuntz?) so hängen zu lassen ist doch fies. Und beruhigend, weil du bis zur Zivilisation mit Netz gekommen bist...
 
Nach dem Sturzbild war ich schon drauf und dran das bike zu verladen, einzig mir fehlt der spionenzopf :)
 
17.07. 18:30 Camp im Canyon von Panjila, 3400m

wanla-newroad.jpg

Die Slotcanyonabfahrt vom Prinkti La entlässt einen bei einer kleinen Klostersiedlung "Shilla" recht unvermittelt zurück in die Zivilisation. Bis vor kurzem waren wohl auch hier unten noch ausschließlich Fußwege angesagt, aber der Straßenbau in Zanskar schreitet immer weiter voran.

wanla-bridge.jpg

An den Brücken fehlt's allerdings noch ein bisserl.

wanla-gompa.jpg

Zwei Kilometer weiter treffe ich im Ort "Wanla" dann sogar auf eine neue Teerstraße. Demzufolge ist hier auch überall große Baustelle, alles wird aufgehübscht und herausgeputzt, neue Guesthouses entstehen allenthalben. Fühlt sich hier erst mal nicht mehr an, wie einsames wildes Zanskar.

wanla-speckikid.jpg

Drum fahr ich weiter, nachdem Specki vom agilen Lenkersalto-Trailbike wieder zum gutmütigen Straßenpanzer umgebaut wurde.

wanla-valley.jpg

Hinter "Wanla" wird mein Tal immer eindrucksvoller.

wanla-up1.jpg

Aus der Teerstraße..

wanla-up2.jpg

... wird langsam aber sicher...

wanla-up3.jpg

... eine staubige Piste. Besser ist das... und besser ist sowieso die genial enge Felsenschlucht, durch die ich mich nun schon einige Zeit lang nach oben arbeite. Linkerhand wäre wohl eine Trekkingroute nach sonstwohin, meine Durchquerung folgt allerdings der Piste rechts...

wanla-up4.jpg

... in ein nicht minder hübsches Seitental. Und gerade als ich mir schon langsam Sorgen bezüglich praktikablen Campingspots machen will, erscheint eine kleine ebene Fläche mit ein paar bunten Fahnderln und ner Manimauer.

wanla-camp.jpg

Ist gekauft, hatte schon schlechtere Plätze. Der wilde Fluss nebenan macht in der engen Schlucht zwar einen Höllenlärm, aber gegen sieben ist man nicht mehr wählerisch. Und so endet der erste halbe Tag der Zanskar-Durchqerung standesgemäß dramatisch in einem tief eingeschnittenen Felsencanyon: Panoramaweitblicke Fehlanzeige, aber der Nahbereich sieht dafür umso besser aus. Macht jedenfalls Lust auf mehr!
 
17.07. 18:30 Camp im Canyon von Panjila, 3400m

wanla-speckikid.jpg

Drum fahr ich weiter, nachdem Specki vom agilen Lenkersalto-Trailbike wieder zum gutmütigen Straßenpanzer umgebaut wurde.

Sehr gut! Alles unter strenger Aufsicht der örtlichen Bike-Beladungs-Kontroll Instanz. Das Ganze natürlich mit dem dafür nötigen fachmännischen und strengem Blick. Hier sieht man auch nochmals deutlich, die Größenverhältnisse :)
 
Ich gehe mal davon aus, dass die Bilder größtenteils auf irgendwelchen Bildschirmen im 16:9-Format angesehen werden. Vielleicht wäre es an der Zeit, sich auch bei den Fotos vom leidigen 4:3 zu verabschieden...
 
Der Sturz scheint ja doch allenthalben auf großes Interesse zu stoßen. Hauts euch nie über den Lenker oder was? Würde die Stelle mit S4 bewerten, wegen Steilheit. War eigentlich schon in trockenen Tüchern, aber irgendwie scheint mir kurz nach dem Ort wo das Vorderrad aufgekommen ist eine kleine Bodenwelle/Stein/Loch/Wasauchimmer unterm Sand und Dreck versteckt gewesen zu sein. Entweder das oder ich hab vor lauter Schreck die Vorderbremse zugemacht. Jedenfalls... blockiert... und ab ging die Post. Die Fotos hat im übrigen eine Trekkerin geschossen, in zehn Sekunde wär ich nie da raufgeklettert und losgefahren.

Coole Biker fahren da natürlich mit mehr Speed drüber und droppen waagerecht runter oder so ähnlich, aber dann hätten sie vermutlich die Fotografin an der Felswand zermatscht. So viel Platz war nicht im Canyon. Ich droppe allerdings sowieso nicht so gerne, wenns geht bin ich mehr so der "Auf-dem-Boden-Rumfahrer" :)
 
18.07. 10:00 Sirsir La, 4800m

sirsirla-up1.jpg

Der neue Tag beginnt, wie der gestrige aufhörte.

sirsirla-up2.jpg

Meine Piste führt mich weiter durch den scheinbar endlosen roten Canyon bergauf.

sirsirla-up3.jpg

Mit steigender Höhe wird die Schlucht dann ganz langsam ein wenig breiter.

sirsirla-rocks1.jpg

Steinkunst zur linken...

sirsirla-rocks2.jpg

... und zur rechten. Zanskar im Morgenlicht sieht einfach unglaublich aus.

sirsirla-up4.jpg

Felsige Gipfel, ein Tal, ein Fluss, eine Piste, ein faszinierter Biker hinter der Kamera. Aber Hauptsache mit Gebetsfähnchen!

sirsirla-up5.jpg

Man nehme die Dolomiten, verdopple Länge und Breite, die Tiefe der Schluchten, die Höhe der Gipfel und ersetze alle lieblich grünen Almwiesen und Wälder durch noch mehr Canyons und noch mehr zackige Grate. Dann entferne man bis auf ein paar Pisten und Trekkingpfade sämtliche Anzeichen der Zivilisation: keine Städte, keine Orte, keine Dörfer, keine Almen, keine Berghütten, keine Landstraßen, keine Autobahnen, keine Seilbahnen, keine Skigebiete, keine Menschen, kein gar nix: ZANSKAR.

sirsirla-up6.jpg

Auch ein weiter Weg...

sirsirla-up7.jpg

... findet irgendwann einmal sein Ende.

sirsirla-top.jpg

Gegen zehn Uhr erreiche ich mit dem Sirsir La (4800m) den zweiten Pass meiner Zanskar-Durchquerung. Der Uphill war biketechnisch recht gemütlich, optisch gesehen absoluter Wahnsinn. Aus engsten Schluchten hinauf in die endlosen Weiten, das gibt schon jetzt mal 110 von 100 möglichen Punkten. Bin quasi kaum drin in Zanskar und schon geflasht. Nur weiter so!
 
Dieser blaue Himmel mit den weißen Wölkchen im Kontrast zur Schlucht. Einfach irre die Bilder! Wie gemalt.
Schön, dass Du Dich mal wieder herablässt Deine Leser zu informieren. So lange Pausen sind echt nervig! ;-)
 
Ich schau ja immer nur alle paar Jahre in das Forum und lese dann deine ganzen Reiseberichte. Jetzt muss ich auch mal wieder was posten ;-)

Unglaubliche Bilder! Indien war bisher nicht besonders weit oben auf meiner Liste der Urlaubsziele, aber das könnte sich jetzt ändern.
 
Zurück
Oben Unten