Länge Schaltkäfig Saint

Howdie,

ich hab günstig ein Saint-Schaltwerk erstanden und wollte mir ein Kassette dazu kaufen.
Es gibt 3 unterschiedliche Käfiglängen beim Saint und in Abhängikeit davon ist die Größe (Anzahl Zähne) der Kassette. Leider weiß ich nicht welches von den drei ich habe.

Der Abstand von Mitte Achse Schaltröllchen zur Mitte Achse anderes Schaltröllchen beträgt ca. 6,7 cm. Kann jemand mal nachmessen und mir sagen ob das der kleine oder mittlere Käfig ist bzw. welche Zahnanzahl er damit fährt?
Schon mal vielen Dank im voraus.

ra.

Im übrigen interessiert es nicht ob du eine 34er oder 32er Kassette fährst, die Länge ist für Single Double oder Triplekurbeln gedacht. Ich fahre auch das kurze Saint mit einer 34er Kassette aber eben vorn nur ein Blatt.

Hallo,

ich bin immer wieder überrascht, wie schnell man hier kompetente Antworten bekommt, danke Jungs.

Das mit der Anzahl Kettenblätter klingt logisch, ich bin halt bei Paul Lange auf der Seite gewesen und da steht was von Kapazität bei kleinem Käfig 29, mittleren 33 und großem 34 und da habe daraufhin auf die Anzahl Zähne der Kassette geschlossen.
Wie wird denn die Kapazität berechnet???
Schon mal Danke für Eure Antwort.

ra.

Hallo,

der lange Käfig sollte eine Kapazität von 45 haben. 34 ist die Anzahl der Zähne, die das größte Ritzel haben darf.

Aber egal, du hast ja den mittleren. Berechnung:
größtes Ketteblatt - kleinstes Kettenblatt + (größtes Ritzel - kleinstes Ritzel) = Kapazität des Schaltwerkes. Rein mathematisch kann man die Klammer übrigens weglassen, aber sie macht es etwas übersichtlicher :D.

Übrigens kann man durch Probieren immer wieder mal den ein oder anderen Zahn zusätzlich "rausholen", sprich über die Vorgaben des Herstellers hinausgehen.

Zurück