Länge Schnellspanner ?

Registriert
17. November 2007
Reaktionspunkte
13
Ort
Jena
Hallo

ich weiß das das warscheinlich ne dämliche Frage ist aber ich stell sie trotzdem, weil ich kein unnötiges Geld ausgeben will:

Was gibt die Längenangabe bei Schnellspannern an?
Mein Schnellspanner ist am A**** und deswegen brauch ich einen neuen.
Jetzt hab ich demseine Länge ausgemessen : 185 mm
Wenn ich aber gucke (ich habe eine 08er XT Nabe Hinterrad) und mir einen XT Schnellspanner suche steht da das der 168 mm lang ist.
Passt der jetzt bei mir trotzdem und sind die 168 mm anders gemessen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Hast du den Hebelkopf mit in die Messung miteinbezogen?
Die Länge bezieht sich nämlich nur auf die Achslänge! ohne Hebelkopf. Alles andere wäre sinnfrei. Die Länge des Kopfes interessiert eigentlich überhaupt nicht und ist von Hersteller zu Hersteller verschieden.
 
Warum sollte ein XT Schnellspanner für eine Hinterradnabe nicht an eine XT Hinterradnabe passen?
 
Das denk ich mir auch, aber es wundert mich nur, dass ich einen Schnellspanner mit 185 mm Länge habe und die XT überall mit 168 mm Länge beschrieben sind. Weil wenn die nur 168 mm lang sind passen sie Definitiv nicht. Sind die 168 mm vielleicht die Einbaulänge?
Also das Stück zwischen den beiden Schrauben?
 
Die XT-Schnellspanner die ich grad bestellt hab gibts in 3 Längen :confused:

Hat da jeder Hersteller seine bestimmte Länge?
Oder hängt das vom Fahrrad-Typ ab (Hardtail, AM, FR, ...)?

Wie seh ich welche im Cube AMS WLS Pro meiner Freundin sind? Nur durch ausbauen und abmessen?
 
Kann auch Kundendienst von Cube mailen.

Aber mich interessiert: Warum 3 Längen?

Die Breite von Naben ist doch einheitlich, oder? Passen ja verschiedene Naben in verschiedene Felgen und in verschiedene Bikes.
 
Ah verstehe. Also doch je nach Radtyp unterschiedlich.

Die Standard-Länge für MTB (HT, AM, Enduro) ist also

Vorne: ?
Hinten: 168mm?
 
Es wird normalerweise immer die Einbaubreite der Nabe angegeben: VR 100 mm, HR 130/135 mm. Ältere oder Baumarkt-MTBs gibt es auch noch mit 130er Hinterbauten, normal ist aber 135 MTB, 130 RR. Es gibt aber auch RR mit 135 mm.:p
Dickschiffe (Dirt, AM, Enduro, FR, DH) mit Steckachsen haben wieder eigene Maße. Natürlich ebenfalls uneinheitlich.

Die Maße in der Fahrradbranche zeichnen sich im übrigen dadurch aus, daß sie einheitlich uneinheitlich sind.

Schnellspanner aus dem Zubehör werden eigentlich immer mit passender (einer) Länge geliefert. Bei RR-Naben steht das Gewinnde dann etwas über. Das man original SSP mit verschieden langen Spannachsen ordern kann, wußte ich bisher gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt die XT-Schnellspanner von H+S Bikediscount erhalten. Die werden nur in 1 Länge angeboten:

Vorne: 133mm
Hinten: 168mm

Hab sie eingebaut. Könnten ruhig 3-4mm länger sein, aber passen.

Die hinteren gibts laut Verpackung in 6(!) verschiedenen Längen, laut Paul Lange in 2 für den After-Market (168 und 173mm).
 
Ich weiß, man soll Tote nicht wecken. Aber der Thementitel passt auch bei mir super. Ich müsste wissen wie lang der hintere Schnellspanner meines 2015er Specialized Crave Pro mit der folgenden Nabe (Specialized Hi Lo disc, alloy, sealed cartridge bearings, QR, 28h) ist.
Ich würde ja gerne selbst ausbauen und nachmessen, das geht aber momentan nicht. Das Internet ist mir bei der suche nicht gerade hilfreich gewesen.
Da ich mit dem Rad im Frühjahr den Kinderanhänger für meine Tochter ziehen möchte brauche ich einen 10-15mm längeren Schnellspanner um die Weber E kupplung montieren zu können, soviel weiß ich bereits. Hilft aber nicht wenn man die Ausgangslänge nicht weiß.
Ich hoffe beim Durchmesser kann man keinen Fehler machen?
 
Prinzipiell nicht schwirig, aber hätte das halt gerne vom Tisch und blöd wenn man nicht ans Bike kommt. Leider gibt es heute viel zu viele verschiedene Einbaubreiten um einfach und auf die schnelle ein passendes Produkt auszuwählen. Hilfreich wäre auch wenn so etwas im Datenblatt oder der Rahmengeometrie angegeben wird. Anderes wie Tretlagerbreite, Sattelstützenlänge und -durchmesser, sowie Lenkerdurchmesser und vieles mehr wird ja schließlich auch angegeben, aber warum nicht welche einbaubreite die Naben haben?
Falls es noch irgendwer wissen sollte, dann wäre ich dankbar für die Info ansonsten messe ich ich natürlich. Frage hier nur weils gerade nicht geht, nicht weil ich es nicht kann.
 
Schnellspannernaben haben beim Mountainbike eine Einbaubreite von 135 mm . Dazu kommt noch die Wandstärke der Ausfallenden . Und das was noch für die Kupplung nötig ist . Und da mußt schon selber ev. nachmessen .
 
Zurück