Längere Speichen verbauen?

N

Nachaz

Guest
Hallo zusammen,

ich will für meine Frau (60 kg/S1/Hardtail) einen neuen LRS aufbauen. Dafür habe ich günstig BOR XMD333 und gebrauchte 12er Novatec-X-Light Naben geholt.

Ursprünglich war meine tollkühne Idee Superspokes zu verbauen. Da die XMD333 aber schon eine grenzwertige Felge ist, bin ich jetzt auf den Trichter gekommen, dass der LRS mit den elastischen Superspokes noch eher am Limit wäre, als er ohnehin schon ist.

Jetzt habe ich hier, wie der Zufall es so will, CX-Ray rumliegen, die allerdings 12mm zu lang sind, nämlich 32x 262mm und 32x 264mm.

Hier "meine Berechnung" der Speichenlänge Novatec/XMD333:
medium_SpokeCalc.png

Meine Frage: Kann ich die 10/12mm längeren Speichen verwenden, oder gucken die dann in voller Länge ins Felgenbett hinein?

Vielen Dank im Voraus!
jQjukeJzPIEpT3F3FDOFqXj6FcQTA+vmI7WuoNPUOysfaQZ6tfTvzP4t3cUESjwxsBDJV2lF9CaK5CMVriSbGJB8lVZEb6JIPlLhSrKJgUBEb96UqVc8XfhHmTFQDqI3bz4lH6l85CMf+WT2+T9Bhx8JERx3sQAAAABJRU5ErkJggg==

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du wirst die längeren Speichen nicht mal spannen können, denn das Gewinde auf der Speiche ist zu kurz. Wäre das Gewinde lang genug ständen dir die Speichen ins Felgenbett.

Kannst höchstens die Speichen öfter kreuzen. Übrigens hält meine FRM XMD333 mit 28 Revos am Vorderrad ganz ordentlich, auch wenn die Felge vor lauter Beulen und Kratzern schon übel zugerichtet aussieht. Also einfach einen Satz billige Revos in der richtigen Länge kaufen und fertig.

Kannst höchstens die Speichen öfter kreuzen.

Ja so in etwa hatte ich mir erhofft - oder dass ich einen Fehler in der Längenberechnung habe ;).

Geht die Zusätzliche Kreuzung auf die Stabilität? Man macht ja aus dem breiten "V" mit der Spitze in Richtung Nabe ein breites "V" mit Spitze in Richtung Felge...

Mit wie vielen Kreuzungen wurde denn bei Deiner Berechnung gerechnet? 3-fach?

Besorg doch einfach einen Satz Revos in passender Länge. Kosten nicht die Welt, technische Unterschiede wird sie keine bemerken, der Gewichtsunterschied hält sich bei ca. absoluten 5 Gramm, und Du mußt nicht rumpfuschen.

Wenn Du die Novatec D711/712SB hast, benötigst Du vorne 260/264 und hinten 262/262. Bei 3-Fach Kreuzung

Wenn Du die Novatec D711/712SB hast, benötigst Du vorne 260/264 und hinten 262/262. Bei 3-Fach Kreuzung

Ja habe ich gerade auch bemerkt. Danke! Ich Honk habe mich beim Fehlgeninnendurchmesser komplett vermessen!?!

Tja, jetzt die Frage, ob die 2mm Abweichung noch tolerabel sind? Wollte 14mm Polyax-Nippel verwenden. Ich denke mal, das wird passen, oder?

Zurück