Lager für FSA 57/55E Steuersatz?

Registriert
13. März 2021
Reaktionspunkte
209
Hallo,

ich habe oben genannten Steuersatz verbaut, ich hab nun beim fahren ein knacken das vermutlich von den Lagern kommt, daher würde ich die nach 4 Jahren nun mal gerne erneuern, leider haben die Originalen eine recht seltsame Höhe, hier findet sich die komplette Zeichnung. Leider finden sich die exakt genannten Lager nirgends (auch bei FSA nicht) und ich weiß nicht ob ich nun statt den 7,3mm Lagern auch problemlos 6,5mm Lager nehmen kann?

Könnt ihr mir Lager nennen die passen?

Bei FSA verfügbar wären aktuell:
https://shop.fullspeedahead.com/de/headset-bearing/road-mtb/bearing-th-073-acb-36https://shop.fullspeedahead.com/de/prodotti_1/steuersatze-ersatzteile/bearing-th-873s-acb-36passen die?
 
Danke für den Tipp, da hab ich auch geschaut, aber die haben statt dem 7,3mm hohen nur ein 7,5mm, klappt das?
 
Normalerweise würde ich sagen, das dünnere Lager kann problematisch sein, weil die Abdeckkappe dann eventuell an der Lagerschale reibt.

Aber beim Orbit 1.5 ZS / NO. 57 (ohne weitere Zusätze) sind Abdeckkappe, Dichtungen, oberer Konus und Lagerschale identisch zu deinem, nur das Lager ist ein MR054 {873-2RS} mit 6,5mm Dicke statt 7,3mm. Es sollte also passen. Das zusätzliche S bei dem einen Lager, das du verlinkt hast, müsste für Stainless stehen, vermute ich mal.

Unten ein dickeres Lager zu verwenden, ist bis auf den dann auch 0,5mm größeren Spalt unproblematisch.
 
Falls mal wieder einer sucht, diese passen:
https://www.kugellager-shop.net/th-mr040-1-1-8-36-45-th873-dj-alternativ-lager.htmlhttps://www.kugellager-shop.net/th-mr019-1-5-36-45-a0-g9-e6-51-8-40-7-5.html
Sehen zwar anders aus, da die FSA-Lager extrem verrundet sind, und die 2/10mm sind vorhanden, aber die Durchmesser passen und die geringe Mehrhöhe ist auch kein Problem.

Der Beitrag ist perfekt, denn ich suche gerade für den exakt gleichen Steuersatz neue Lager:troll:
 
Zurück
Oben Unten