Lager locker am Hinterbau - was nun?

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1. Januar 2010
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Habe heute zufällig gesehen, das eins der Lager am Hinterbau locker ist, es rutsch seitlich aus dem Lagersitz raus. Ich kann es mit den Fingern mit ein bisschen Kraft raus drücken.

Vor ein paar Wochen habe ich alle Lager gewechselt. Beim einpressen war alles ganz normal. Habe auch ganz vorsichtig gearbeitet und nichts verkanntet. Das auspressen der alten Lager war allerdings sehr schwer, vielleicht waren die sogar eingeklebt?

Die Frage ist nun, was mache ich jetzt? Kleben dürfte wohl die einzige Möglichkeit sein noch was zu retten. Doch womit?
 
Danke, kannte ich nicht. Scheint aber zu sein wonach ich suche. Habe davon leider nur 50g Packungen gefunden.

Habe auch mal bei Loctite nachgesehen: 603, 638 und 648 scheint wohl dafür geeignet zu sein. Habe jetzt mal 5g 648 bestellt. Vielleicht ist 603 besser, da es laut Loctite "öltolerant" ist. Was das genau bedeutet konnte ich aber nicht rausfinden. Scheint aber nur die Klebefläche zu betreffen, die beim verkleben leicht ölhaltig sein darf. Oder irre ich da?

Auf das Lager wirken dummerweise leichte axiale Belastungen. Aufgrund der Konstruktion des Gelenks bewegt sich das lockere Lager beim Fahren etwa 0.5mm aus dem Lagersitz raus, trotz angezogener Bolzen.

Ich vermute das die axialen Kräfte nur klein sind. Wahrscheinlich würde ich das Lager auch mit Sekundenkleber fest kriegen. Spalt zwischen Lager und Sitz ist praktisch nicht vorhanden.
 
Das frage ich mich auch.

Zum einen könnte ich es erstmal mit Sekundenkleber probieren. Der lässt sich relativ leicht mit Aceton wieder entfernen. Und wenn es nicht halten sollte, dann könnte ich immer noch Loctite nehmen.

Zum anderen denke ich, das man mit ein bisschen Pflege so schnell kein Lagerwechsel braucht. 1-2 mal im Jahr eine neue Fettpackung ins Lager sollte kein Problem sein, dauert nur 10 Minuten.
 
Ob die Lager grundsätzlich eingeklebt werden müssen, kann dir nur der Hersteller des Rahmens sagen. Ich kenne es jetzt von meinem CD RZ40 so, daß dort die Lager tatsächlich eingeklebt werden, die Passung ist dort wohl mit größerem Spiel versehen.
Im Auslieferungszustand waren die Lager mit einer leicht flexiblen, farblosen Masse verklebt. CD schreibt allerdings zur Montage sogar Loctite 638 vor, ein Klebeprodukt für hochfeste Verbindungen. Das ist mir persönlich zu heikel, ich werde für den anstehenden Lagertausch Loctite 641 nehmen, was für Teile gedacht ist, die wieder demontiert werden müssen.

Kleben wirst du das neue Lager bei dir auf alle Fälle müssen, da es ja scheinbar nicht mehr richtig fest sitzt. Nur auf eine hochfeste Klebelösung würde ich nicht bauen, da eine erneute Demontage ja sowieso ansteht. Denn auch ein voll mit Fett gefülltes Lager hält nicht ewig, was ich derzeit an meinem CD sehe.
Alle Hinterbaulager hatte ich im Neuzustand geöffnet und die volle Ladung Fett reingegeben, nun ist nach 1 Jahr trotzdem ein Lager soweit verschlissen, daß es merklich Spiel hat und bald getauscht wird. Zum Glück keine teure Angelegenheit, 10 Lager kosten mich 7,50Eu incl. Versand, da war das Loctite teurer :cool:
 
Habe das Lager jetzt erstmal mit Sekundenkleber eingeklebt und fast 2 Tage aushärten lassen. Den Ausritt heute hat es gehalten.

Wenn ich das richtig verstehe wird Sekundenkleber bei etwa 60-70 Grad weich. Das liesse sich mit einem normalen Handföhn machen und ich hätte da auch keine Bedenken wegen Materialveränderung im Aluminium.

Ein Lagerwechsel sollte damit kein Problem sein. Wobei ich denke, das das so schnell nicht nötig sein wird. Die alten Lager hatten kein Spiel und liefen auch nicht unrund. Nur die Lager in der Nähe des Tretlagers waren innen etwas angerostet, die Lager am Horstlink (um das es jetzt geht) waren da noch OK.
 
Hi,

ich habe auch das Problem, dass eines meiner Horstlink-Lager heraus rutscht! Nun sind die Beiträge hier schon etwas älter und da wüsste ich gerne, welche Langzeiterfahrungen du mit Sekundenkleber gemacht hast? Bin nämlich auch gerade am Überlegen ob ich das mal Versuche oder doch gleich zu Loctite greifen soll!

Gruß
 
Also bei mir hält das Lager mit Sekundenkleber seit dem prima. Ich muss allerdings dazu sagen, das ich 2 Bikes habe, die Benutzung des Bikes also entsprechend geringer ist. Probiere es erstmal mit Sekundenkleber, ich hatte glaube ich irgendeinen Uhu genommen, aus einer 3g Tube.
 
So, eine kleine Testrunde über ein paar Stufen im Park hat es zwar gehalten, aber bei der Tour darauf hat es noch nicht einmal den Anstieg überstanden...
Ich Versuche es jetzt noch mal mit UHU und ansonsten mit Loctite 641..

Hat jemand Erfahrung mit Loctite?
 
Stufen im Park klingt nach etwas gröberen. Bei mir handelt es sich um ein CC-Bike und wird bei mir hier in dem Mittelgebirgen auch artgerecht gefahren, was ja nicht heisst, das es da nicht auch zur Sache geht. Fürs Grobe nehme ich dann aber mein Enduro.

Das lockere Lager war bei mir auch relativ groß, ein 608RS mit Außendurchmesser 22mm. Der Lagersitz ist zudem nur von einer Seite mit 22mm offen, das Lager kann sich bei mir also nur in eine Richtung bewegen. Wenn ich nicht irre hatte ich die Außenseite des Lagers auch leicht mit Schleifpapier angeraut.

Der Kleber den ich verwendet habe könnte auch Pattex Ultra Gel gewesen sein, der ist ein wenig Flexibel. Ich kann mich aber leider nicht mehr erinnern. Aber so wie es bei dir aussieht wirst du wohl Loctite nehmen müssen.
 
Ok, meine Wortwahl wahr nicht so geschickt! Es war hier kein Bike-Park gemeint, sondern nur eine flache Treppe in einem normalen Park!
Bei mir handelt es sich auch um ein CC-Bike und es sind ebenfalls 608RS Lager verbaut, die nur zu einer Seite heraus können. Anschleifen hatte ich mir auch überlegt, hatte aber gerade kein Schleifpapier zur Hand. Ich habe UHU Sekundenkleber aus der Pipette verwendet und der ist ziemlich dünnflüssig!
Naja, ich probiere das nochmal mit Schleifen und Sekundenkleber, ansonsten mal mit Loctite..
 
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