Lager wechseln Tune Bobo Steuersatz

cjbffm

26 Zoll lebt!
Der Tune-Bobo-Steuersatz ist ja zweifelsohne Leichtbau. Deswegen meine Frage hier:

Sind die Kugellager zum Auswechseln gedacht oder nicht?

Ohne ernsthaftes Werkzeug bewegen die sich nämlich nicht, und es gibt auch so gut wie keine Kante, an denen man sie aus der Außenschale hinausschieben könnte.

Ersatzteile dafür gibt / bzw. gab es dafür allerdings schon.

Oder gab es diesen Steuersatz in unterschiedlichen Ausführungen, d.h. mit auswechselbaren und fest eingepressten Lagern?

Das obere Lager ist mir mal beim Ausbau der Gabel raus gekommen.
Dieser Kunststoff Kragen oben war recht fest, so dass ich mit dem Holzhammer oben auf den Gabelschaft geschlagen habe. - was eigentlich nicht viel brachte und ich so nicht nicht hätte machen sollen, weil es es dadurch dann das obere Lager raus gedrückt hat, als ich mit der Gabel von unten gedrückt habe.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass man auf die ähnliche Weise auch das untere Lager raus bekommt.
Meistens ist ja nur das untere Lager schlecht.
Diese Kunststoff Kragen würde übrigens tatsächlich von Acros hergestellt. kA, ob es diesen noch als Ersatzteil zu kaufen gibt. Für den Ausbau würde ich vorsichtig mit einer stumpfen Messerklinge den raushebeln.

https://www.mtb-news.de/forum/t/ist-der-steuersatz-vollstaendig.535195/Vor ca 10 Jahren war ich übrigens etwas verwirrt von der Konstruktion von dem Teil. :D

Edit meint: das Teil sieht so aus
_20210721_105504.JPG

und gibt es derzeit dort zu kaufen: https://www.bike-components.de/de/A...aqSnAalxI1amTxfURdVHamvJdv7geQDhoC4T0QAvD_BwE

Zuletzt bearbeitet:
Ich werden den Steuersatz jetzt wieder verkaufen und einen FSA einbauen. Bei dem sind die Lager nicht eingepreßt.

Also - wer möchte einen Tune Bobo Ahead-Steuersatz in gold kaufen? Der Steuersatz kommt ohne Kappe, Schraube und Kralle.

Sind die Lager schon hin?

Denn obwohl ich keinen mehr kaufen würde, weil unnötig umständlich, kann ich trotzdem nicht sagen, dass meine Bobos gezickt hätten. Okay, der eine ist kaum gelaufen, aber der andere fristet mittlerweile am Alltagsrad sein Dasein und hat ne ganze Menge abgekriegt.

Zurück