Lagerprobleme an der Wippe

Hallo liebe Mitbiker...

Ich fahre nun knapp über ein jahr mein heißgeliebtes Whiplash und hab jetzt schon zum 3. mal zerstörte Lager an der Wippe zum Rahmen.
Und ich fahre nicht so derb das ich das darauf zurückführen kann. Fusion selbst sagt das dieses Problem sonst noch an keinem anderen Bike aufgetreten sei...
Also wollte nur mal fragen ob noch jemand dieses Problem kennt, bzw. davon gehört hat...

Lasst mal was hören...vielen dank im voraus.
Grüße, Jan

PS: Die Lager wurden auch nicht durch hochdruckstrahler beschädigt, da dergleichen noch nie an mein Radl rangekommen ist...

An meinem Raid sind sie noch absolut in Ordnung. Ich habe noch keine bessere Lagerkonstruktion gesehen. Speziell das Hauptlager hat mich schwer beeindruckt.
Ich hatte aber gerade einen Lagerdefekt an meinem alten 2002'er Cycle Craft Floater. Auch am Rahmenlager eines Umlenkhebels. Da hat es komplett 3 Kugeln rausgehauen. Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht daran liegt, dass der Dämpfer zu weich eingestellt war und öfter mal durchgeschlagen hat. Sowas belastet diese Lagerstelle bestimmt stark.

Hallo Jan,

fahr auch seit 1 Jahr ein Whiplash und liebe es ebenfalls heiss und innig. War jetzt 6 Wochen in Luzern und komme gerade wieder zurück ins beschauliche Esslingen. Eigentlich geh ich davon aus, dass Du wegen der Lager schon öfters mit Jürgen vom RadlEck gesprochen hast... ? Ich war vor knapp 5 Wochen mit ihm in Todtnau und er hatte dort auch ein beschädigtes Lager an seinem Whiplash festgestellt. Wenn nicht schon geschehen, kann er Dir doch sicher helfen!

Gruss (auch) Jan

Hansman77 schrieb:
Hallo Jan,

fahr auch seit 1 Jahr ein Whiplash und liebe es ebenfalls heiss und innig. War jetzt 6 Wochen in Luzern und komme gerade wieder zurück ins beschauliche Esslingen. Eigentlich geh ich davon aus, dass Du wegen der Lager schon öfters mit Jürgen vom RadlEck gesprochen hast... ? Ich war vor knapp 5 Wochen mit ihm in Todtnau und er hatte dort auch ein beschädigtes Lager an seinem Whiplash festgestellt. Wenn nicht schon geschehen, kann er Dir doch sicher helfen!

Gruss (auch) Jan

Servus Jan...

Ich bin mir nicht sicher...kennen wir uns persönlich? Also was Jürgen betrifft...bei dem gehe ich ja ein und aus und fahre auch oft (sofern es seine Zeit zulässt) mit ihm. Sind uns bei ihm im Laden bestimmt schon begegnet.
Das mit seiner Wippe ist mir daher sehr wohl bekannt...er meinte auch das ich hier mal fragen sollte ob hier sonst noch wer Erfahrung mit dem Problem hat.

...wie auch immer, danke für Deinen Tipp und wir laufen uns bei jürgen bestimmt mal über den weg.

Gruß, Jan

Habe gestern mal an meinem Raid einen kleinen Service gemacht, hierbei ist mir aufgefallen, dass das rechte Lager in der Wippe bei mir wohl auch hinüber ist. Das ist ein austauschbares Industrielager, welches nun spürbares Spiel aufweisst. Werde am Montag versuchen ein neues Lager zu bekommen.

Ich halte euch auf dem laufenden,

Gruß Pete

page2-1004-full.jpg

Greasy Pete schrieb:
Habe gestern mal an meinem Raid einen kleinen Service gemacht, hierbei ist mir aufgefallen, dass das rechte Lager in der Wippe bei mir wohl auch hinüber ist. Das ist ein austauschbares Industrielager, welches nun spürbares Spiel aufweisst. Werde am Montag versuchen ein neues Lager zu bekommen.

Ich halte euch auf dem laufenden,

Gruß Pete

Jau, mach das mal...bin gespannt was dabei rauskommt...

Gruß, jan

Bei meinem Whiplash sind nun auch die beiden mittellager an der Wippe komplett hinüber, Kugeln sind vollkommen zerstört. Hatte das Bike nur 5 Monate im Einsatz, bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht.

OK, ich springe gerne, bin auch ein DH Rennen gefahren, wiege aber nur 75 kg.

Nehme an, die Lager sind von SKF?!

Bitte sagts mir auch noch schnell die Anzugsdrehmomente der Lagerschrauben.

gebirgsradler schrieb:
Bei meinem Whiplash sind nun auch die beiden mittellager an der Wippe komplett hinüber, Kugeln sind vollkommen zerstört. Hatte das Bike nur 5 Monate im Einsatz, bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht.

"Richtig" defekte Lager hatte ich bisher noch nie. ein wenig mahlen kommt schnell vor. Könnte aber auch daran liegen das ich die Lager von Zeit zu Zeit warten tue oder weil ich halt die rahmen groß nie länger als 1 jahr fahre. Ich habe die dinger aber auch im neuzustand immer gleich mit Fett vollgepumpt das auch kein Schmutz und Wasser eindringen kann. Weil so dicht sin die gedichteten Industrielager auch nicht. 2-3 mal im Jahr die Lager öffnen,saubermachen und neu fetten bringt auf jedenfall was.

Fettpackung Lager: Die Lager sind gedichtete wartungsfreie Industrielager, da geht weder Fett raus noch Fett rein !

Sie waren auch noch schön fett, aber die Kugeln waren zerstört.

gebirgsradler schrieb:
Fettpackung Lager: Die Lager sind gedichtete wartungsfreie Industrielager, da geht weder Fett raus noch Fett rein !

Sie waren auch noch schön fett, aber die Kugeln waren zerstört.

Habe alle SKF Lager an der Wippe gewechselt, allerdings keine RS Lager sondern welche mit Blechdeckel. War kein Problem und funktioniert auch wieder. :D

gebirgsradler schrieb:

Okay, danke...dann bn ich doch kein Einzelfall...gut zu wissen beim nächsten deffekt. Ich war schon auch enttäuscht, ich bin mit dem bike absolut zufrieden, der hammer...aber wenn ich 3x dieses Problem IN EINEM JAHR hatte und dann mir die schuld zugewiesen wird (fusion meinte das ich mit dem hochdruckreiniger zugange gewesen wäre---was schlichtweg nicht stimmt) ist das schon etwas deprimierend.
Sowieso wenn man als Student so eine Investition tätigt.

Aber momentan ist ja alles bestens, das bike rockt und der Sommer ist schön :-) Wildbad und Todtnau ich komme....

Grüße, Jan

Zurück