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Der LRS muss als System betrachtet werden.
Bei dieser Gewichtsbelastung nimmt die Spannung der am Boden kontaktierenden Speichen stark ab. Die restlischen nehmen an Spannung zu und zerren am Flansch weshalb sich dieser dynamisch oval,eierförmig weitet. Bei der Drehmomentübertragung (Beschleunigung - Bremsen) tordiert zudem der Nabenbauch. Beides zusammen bringt den Lagersitz ins straucheln.
Jeweils die äußeren Lager sterben am schnellsten.
Wozu eine steifere Felge mit mehr Fleisch? Die ovalisiert sich im Betrieb weniger als eine dünne und schützt somit direkt vor Entlastung der Speichen und indirekt die Nabe(Lagersitz)
Wozu eine Nabe mit dickem Gehäuse? Dieser widersteht dynamische Belastung besser.
Warum ist Lagerwechsel nur eine kurzfristige Lösung? Neue Lager entlasten gar nichts, werden beim Betrieb wieder zermalmt.
Habe den Eindruck, dass mir das die letzten Jahre über die wenigsten glauben wollten.Hab schon mehrfach an Hope Naben die Lager gewechselt, an drei eigenen Sätzen sowie an Naben von Bekannten. Häufung ist an der HR-Nabe deutlich festzustellen, wo es jedoch nach einem Wechsel auf Markenlager von SKF oder INA keinerlei Probleme mehr gab.
Hab bisher ein gutes Angbebot wie folgt:
Trailmech Nabensatz, Cx Ray und Oozy 345 wenn lieferbar. Bei den Speichen hinten rechts mit Unterlegscheibe!
Was sagt die Gemeinde dazu?
Da geb ich dir schon Recht. Aber mit der Felge hatte ich null Probleme. So richtig schlauer geworden bin ich nun immer noch nicht ob der Lagerschaden an den Felgen lag oder einfach nach 3500km normaler Verschleiß ist.Einige Laufradbauer haben dir von Oozys allgemein abgeraten, wenn ich das richtig interpretiere.
Und jetzt hast du solange gesucht, bzw einen gefunden, der dir das aufbaut.
Warum versuchst du nun hier die Absolution dafür zu bekommen?
Entscheide doch einfach nach deinem Gefühl.
Bis auf die Riefen auf der Achse und dem Freilaufkörper siehts bei mir auch aus!!Kann mir nicht vorstellen, dass es an der Felge liegt. Die Fahrleistung sollte eine gute Nabe eigentlich auch ohne Probleme schaffen.
Allerdings hab ich mit Hope bisher auch immer Pech gehabt.Unvollständige (!) Fehlerübersicht: http://fotos.mtb-news.de/s/71221
Mit günstigen Lagern funktioniert es aktuell zufriedenstellend.
Wie groß ist die Torsion zwischen beiden Lagersitzen bzw. zwischen Speichenflansch L/R bei Hope Naben und im Vergleich bei einer CK?
Probleme machen meist die zwei kleinen Lager im Freilauf. Das theoretische Torsionsverhalten des Nabenkörpers spielt da vermutlich keine Rolle.132kg bei Hope kann die durchaus an die Grenze bringen. Vor Allem in Verbindung mit Scheibenbremse. Der Nabenbauch muss tordieren um Drehmoment zu Übertragen.
Wieviel genau das ist kann ich nciht sagen. Es ist aber auf jeden Fall relevant und gilt für alle Naben. Leichtbauteile wie zB.: Tune können aus u.a. diesem Grunde nicht für kräftige Fahrer mit hartem Antritt dauerhaft empfohlen werden. Die auftretenden Kräfte überfordern das Material. Torsionssteifigkeit setzt sogar in gewissermaßen das Limit für den Leichtbau.
Beim Tandem wird der eigentliche Nabenkörper nicht die Probleme machen, sondern die Achse wie weiter oben schon zu sehen ist. Da ist das Systemgewicht das Problem, dieses hat aber weniger Einfluss auf die Bremsmomente und Antriebsmomente die direkt auf den Nabenkörper übertragen werden. Beim Bremsmoment ist auch irgendwann Schluss sobald das Rad blockiert und die Antriebskraft auf der Kette wird auch nicht verdoppelt. Da sind die auftretenden Momente bei einem ordentlichen Bahnradfahrer oder Trialer im kurzen Antritt eine andere Hausnummer.Ja u.a. sind deswegen Tandemnaben dicker gebaut. Wenn der Effekt nicht relevant wäre kann man auch ne Leichtbau Tune fürs Tandem nehmen.
Von guter Quelle habe ich schon erfahren, dass dünne Naben hauptsächlich nur noch links Dremoment übertragen weil gerade die Torsion massiv ist.
Zur Rechnung: Taschenrechner allein reicht nicht Ich habe bereits technische Mechanik hier rumliegen. Der Nabenkörper ist schon etwas komplizierter als ein geschlossenes Rundrohr.
Interessant, du weißt also nicht wie groß die Torsion bei den Naben ist, hälst diese aber für relevant. Weißt du den wie groß die einzelnen Momente im Spitzenbereich sind, sprich Bremsmoment und Antriebsmoment? Dann könnte man ja mal den Taschenrechner bemühen und mal schauen was bei raus kommt. Hab zufällig eine Tune MK Nabe sowie verschiedene Hope Naben hier liegen.
Das impliziert ja, dass Hope totalen Billigdreck eingebaut hat.