Lagerschaden Hope pro2 evo

Keine Ahnung, ich kenne die verbaute Lagerqualität bei Hope nicht. Bei meiner Nabe (alte Pro 2 ohne Evo) hatte ich noch nicht das Vergnügen eines Lagertauschs.

Das waaaren die besten Lager, die man je in Naben verbaut hatte! Deswegen rege ich mich schon seit Jahren (nicht mehr) auf.
Die Evo Serie ist für mich ein klares, qualitatives downgrade gewesen. Auch, wenn sich davon hier manche auf den Schlips getreten fühlen.
Hatten damals, bis 2008 glaube ich, einige Hopes aufgebaut, die sogar bis heute, nebst wartungsintensiver, moderner Evo Exemplare gleicher Besitzer, ohne Lagertausch ausgekommen sind.

Meiner Recherche nach 28,- / Stk bei Mindestabnahme von xx (was mir immer noch astronomisch vorkommt)
 
Lager welchen Herstellers waren/sind denn in Hope Haben verbaut?

Bei den pre EVO waren es welche von der Fr. Scheffler. Bei den EVO haben sie die Dichtscheiben mit dem Hope Logo versehen. Da ranken nur Gerüchte, von wem die sind. So konservativ wie Hope auftritt, werden sie hier auch keine Experimente machen.
 
Lager welchen Herstellers waren/sind denn in Hope Haben verbaut?
Neulich wurde hier behauptet, der Lagerhersteller hätte nicht gewechselt.
Wie gesagt, man kann auch bei INA sicherlich verschiedenen Qualitäten bestellen.
Die damaligen Hope Pro 2s, also die, die ich positiv in Erinnerung habe (alle?!) hatten INA mit grünen Dichtscheiben. (und dafür explizit geworben derzeit) (solche hatten die superteuren damaligen Syncros VA Steuersätze übrigens auch, die trotz gut angerostetem Käfig samtig-satt liefen, über viele Jahre)
Die Maßhaltigkeit der Naben trägt natürlich wesentlich zur Haltbarkeit bei.
Ob die nun bei Pro2 schlechter geworden ist, möchte ich mal bezweifeln.
Freilaufprobleme aber schienen mir bei der alten weniger. Dafür fehlt mir allerdings der direkte und ehrliche Vergleich in Stk Zahlen.

Ich denk, es wird eine Frage der Zeit, bis Sperrklinken ohnehin nach und nach vom Markt verschwinden.

Hopes haben generell sehr schöne und wertig gemachte Naben. Das mit den Lager usw.. finde ich bedauerlich. (wenn auch immer noch irgendwo preiswert die Naben, insgesamt betrachtet)
Aber, ich bin hier nunmal konservativ veranlagt und versuche den Leuten derzeit etwas anderes anzudrehen ;)
 
Bei den pre EVO waren es welche von der Fr. Scheffler. Bei den EVO haben sie die Dichtscheiben mit dem Hope Logo versehen. Da ranken nur Gerüchte, von wem die sind. So konservativ wie Hope auftritt, werden sie hier auch keine Experimente machen.

Ich glaube nicht das SFK oder INA ihre Lager bzw. Dichtungen umlabeln. Bei den großen chinesischen Lagerherstellern wie z.B. ISB ist ein individueller Name auf der Dichtscheibe möglich.
 
ISB ist aus Italien
und lässt teilweise sogar noch in Italien fertigen, aber nur die teuren Sachen.
Stangenware kommt aus China.
http://www.isb-bearing.com/deu/
Ist mir Bekannt, die Lagerdimensionen die in der Hope ihre Anwendung finden kommen bei denen aber aufjedenfalll aus Asien.
Großlager und Sonderlager werden in Italien gefertigt, dort sind auch andere Stückzahlen gefragt.
 
So jetzt bin ich ganz verwirrt.. Hab mir vor einem Jahr von einem renommierten Laufradbauer diesen Laufradsatz bauen lassen!
Tausch die Lager die defekt sind und gut ist. Und nur weil die ein bisschen rau laufen, heißt das nicht dass die gar nicht mehr gehen. Ich hab selber über 110kg und fahre auch die Hope-Naben. Und nimm einfach die Originallager. Das ist ein Hobby und darf daher auch Geld kosten. :bier:;)
 
ach, das mit Hope und den Lagern. Mag ja sein, dass es normal ist, öfters die Lager wechseln zu müssen, aber es passt nicht so wirklich zum robusten Markenimage.

Ich habei bei mir im Fuhrpark 4 LRS mit Hope Naben und die originalen Lager hielten wirklich nie lange. Einzigste Ausnahme, der eine LRS mit nicht-EVOs. Mit SKF halten sie etwas länger, aber Robustheit "born in the British wilderness" ist das nicht wirklich. Besonders nervig, bei einer Nabe hält ein Lager immer nur ein paar Ausfahrten. Da kann was mit den Toleranzen nicht stimmen, aber zum reklamieren ist die Nabe ja auch schon zu alt.

Ist nur meine n=1 mit 4 LRS Erfahrung, also nicht schimpfen.
 
ach, das mit Hope und den Lagern. Mag ja sein, dass es normal ist, öfters die Lager wechseln zu müssen, aber es passt nicht so wirklich zum robusten Markenimage.

Ich habei bei mir im Fuhrpark 4 LRS mit Hope Naben und die originalen Lager hielten wirklich nie lange. Einzigste Ausnahme, der eine LRS mit nicht-EVOs. Mit SKF halten sie etwas länger, aber Robustheit "born in the British wilderness" ist das nicht wirklich. Besonders nervig, bei einer Nabe hält ein Lager immer nur ein paar Ausfahrten. Da kann was mit den Toleranzen nicht stimmen, aber zum reklamieren ist die Nabe ja auch schon zu alt.

Ist nur meine n=1 mit 4 LRS Erfahrung, also nicht schimpfen.

Mit wieviel Nm machst Du die Achse fest?
 
Na dann ;-) Ist halt auffällig, wenn Probleme so gehäuft auftreten. Wenn man sich dann an Ursachenforschung nicht beteiligen möchte...Dann passt das schon :) Ich habe mit Hope im Service sehr wenig zu tun. Ist nicht so, das kein Lager mal tauschbedürftig wird. Aber verwunderlich ist die geringe Reklaquote schon, wenn man sowas liest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ursachenforschung? Ich trainiere 15-25 h pro Woche. Bei jedem Wetter. Im Vgl. zu anderen Naben die ich fahre, halten die Hope nicht so lange.

Die eine Zicken-Nabe: dein Kollege erwähnte hier mal vor langer Zeit, dass es mal eine Charge bei Hope gab, wo die Toleranzen nicht so gestimmt haben. Es wurde auch sehr kulant von Hope getauscht. Der Kauf meiner Nabe fällt genau in diesen Zeitraum.
 
Mit wieviel Nm machst Du die Achse fest?
Ich war zwar nicht gemeint, aber sehr interessante Frage.

Nm kann ich bei mir nicht sagen, da ich hinten nur Schnellspanner (Shimano, Hope) fahre. Ich habe mittlerweile das Gefühl, etwas strammer ist besser als zu locker.
Mein Theorie. Mehr Abzugsmoment reduziert das Kippverhalten des Freilaufs auf der Achse, was die Belastung auf die kleinen Lager im Freilauf reduziert.
 
Ursachenforschung? Ich trainiere 15-25 h pro Woche. Bei jedem Wetter. Im Vgl. zu anderen Naben die ich fahre, halten die Hope nicht so lange.

Die eine Zicken-Nabe: dein Kollege erwähnte hier mal vor langer Zeit, dass es mal eine Charge bei Hope gab, wo die Toleranzen nicht so gestimmt haben. Es wurde auch sehr kulant von Hope getauscht. Der Kauf meiner Nabe fällt genau in diesen Zeitraum.


Also mich wundert das leider nicht. Dem würde ich auch in Bezug auf die alte Pro, wie ich oben schrieb, voll zustimmen.

Maßhaltigkeit der Nabe natürlich auch das A&O.

Wenn man zu stark zudrückt oder zudreht die Spanner, staucht man ein wenig die Achse (Auch der Nabenkörper selbst kann dadurch komprimiert/gestaucht werden) und bei manchen Konstruktionen führt das zum Verklemmen oder Spiel.
Daher halte ich nicht viel von Naben mit Hülsenkonstruktion als Abstandshalter. Hin und wieder gibt es bei all diesen mal Problem, egal welcher Preisklasse.

Aufgrund der steigenden Kritik wird Hope sicherlich reagieren oder hat es schon. Das wäre toll, wenn man schon so nah dran ist...
 
Daher halte ich nicht viel von Naben mit Hülsenkonstruktion als Abstandshalter.
hab ich Anfangs auch nicht.
Aber les dich mal schlau über "Los- und Festlager"...

Der Lagerausenring kann sich unter bestimmten Bedingungen bewegen. Sowohl mitdrehen, wie auch seitlich (axial) wandern.

Betrachtet man nun die Hülse und die beiden Lagerinnenringe als Festen Punkt, macht es nur Sinn, dass sich mindestens ein Außenring frei bewegen kann.
Man würde die Hülse nie so genau gefertigt und dann auch noch geklemmt, dass sie mit den Toleranzen der Kugellager mithalten kann.

Und genau deshalb richten sich die Außenringe nach ein paar Fahrten von selbst aus.

Macht also irgendwo Sinn...
 
hab ich Anfangs auch nicht.
Aber les dich mal schlau über "Los- und Festlager"...

Der Lagerausenring kann sich unter bestimmten Bedingungen bewegen. Sowohl mitdrehen, wie auch seitlich (axial) wandern.

Betrachtet man nun die Hülse und die beiden Lagerinnenringe als Festen Punkt, macht es nur Sinn, dass sich mindestens ein Außenring frei bewegen kann.
Man würde die Hülse nie so genau gefertigt und dann auch noch geklemmt, dass sie mit den Toleranzen der Kugellager mithalten kann.

Und genau deshalb richten sich die Außenringe nach ein paar Fahrten von selbst aus.

Macht also irgendwo Sinn...

Wie meinst du das?
Die Aussenringe liegen im Nabengehäuse an. Achse + Hülse müssten sich um den selben Betrag Stauchen, bereits beim zudrehen des Spanners (der innenring geht dabei ebenfalls mit), damit es dauerhaft perfekt funktioniert. Und das schaffen die Wenigsten. Dass ein Lagerkäfig marginalst mitgehen kann/muss, liegt in der Natur der Sache.
Entweder Schultern/Kragen als Abstützung auf der Achse, oder eben Einstellbares Spiel in Verbindung mit steifer Achse, halte ich für optimal.
Die Erfahrung zeigt es einfach, nicht weil ich der super Ingenieur bin.
 
Er meint vielleicht das die Aussenringe nach aussen wandern, glaube ich aber nicht. Da reichen auch schon geringe Kräfte das sich ein Lager verspannt. Die Lager sitzen eher mal zu stramm das die Kugeln zu wenig Freiraum haben weil es den Aussenring zu stark staucht, vor allem bei sehr dünnen Lagerringen ein Problem die heute in Mode gekommen sind.
Bei Schnellspanner war das ganze vielleicht etwas anfälliger gegen Verspannung weil die seitlichen Klemmkräfte höher waren.
Am besten wären eigentlich einstellbare Lager. Vielleicht so wie bei Mavic aber ich kenne den Aufbau nicht.
 

Vielen Dank für diesen informativen Fest-Loslager Link...War mich nicht fremd.
Wir meinen irgendwo das Gleiche. Nur, darfst du nicht vergessen, dass in den meisten Naben keine Schrägkugellager verbaut sind und eine axiale Beweglichkeit nicht wünschenswert ist, wenn du so willst.
 
Hallo zusammen. Ich wollte nur mal kurz meine Erfahrung schreiben. Habe mir Ende letzten Jahres die Hope 2 Evo Nabe in Verbindung mit Flow EX Felge (29er) eingebaut und habe in diesem Jahr drei mal die Nabe repariert/ersetzt. Beim letzten mal sind nach 2 Monaten zwei Lager förmlich zersetzt gewesen, die Kugel kamen mit beim Abziehen des Freilaufs schon entgegen.
Und ja ich bin schwer...so 120kg bei 207cm. Aber das war eher enttäuschend...
Grüße!
 
1. Flow EX ist zu schwach für 120kg Fahrer, insbesondere 29" Ist das gleiche Problem mit Oozy 295 auf 132kg.
2. Zu den Hope Evo 2-Naben bzw. Lager ... drei pro Jahr liegt eben nicht nur an den Lagern sondern am verformten Lagersitz - keine Offenbarung was Qualität und Haltbarkeit angeht, auch wenn die hier vehement verteidigt werden. Es gibt bessere.
3. Bauqualität und Materialauswahl haben nachhaltigen Einfluss auf die Laufzeit der einzelne Teile. Hier wurden Fehler gemacht bei der Materialauswahl. Flow EX baut kein seriöser Laufradbauer für 29" auf 120kg Fahrer.

Hope Pro2 Evo + Flow EX klingt nach einer typischen IBC-Mode-Kombination die hier verbreitet wurde. Die vielen Huldigungen und Lobpreisungen (auch von vmtl. "Experten") haben wohl viele beeinflusst und zum Nachahmen animiert. Dass schließlich viel Lehrgeld bezahlt wird, wundert mich nicht. Das gilt insbesondere für Schnäppchenjäger beim Discounter, die auf Beratung verzichten.
 
1. Flow EX ist zu schwach für 120kg Fahrer, insbesondere 29" Ist das gleiche Problem mit Oozy 295 auf 132kg.
2. Zu den Hope Evo 2-Naben bzw. Lager ... drei pro Jahr liegt eben nicht nur an den Lagern sondern am verformten Lagersitz - keine Offenbarung was Qualität und Haltbarkeit angeht, auch wenn die hier vehement verteidigt werden. Es gibt bessere.
3. Bauqualität und Materialauswahl haben nachhaltigen Einfluss auf die Laufzeit der einzelne Teile. Hier wurden Fehler gemacht bei der Materialauswahl. Flow EX baut kein seriöser Laufradbauer für 29" auf 120kg Fahrer.

Hope Pro2 Evo + Flow EX klingt nach einer typischen IBC-Mode-Kombination die hier verbreitet wurde. Die vielen Huldigungen und Lobpreisungen (auch von vmtl. "Experten") haben wohl viele beeinflusst und zum Nachahmen animiert. Dass schließlich viel Lehrgeld bezahlt wird, wundert mich nicht. Das gilt insbesondere für Schnäppchenjäger beim Discounter, die auf Beratung verzichten.

Gelöscht, weil zwecklos.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Flow EX ist zu schwach für 120kg Fahrer, insbesondere 29" Ist das gleiche Problem mit Oozy 295 auf 132kg.
2. Zu den Hope Evo 2-Naben bzw. Lager ... drei pro Jahr liegt eben nicht nur an den Lagern sondern am verformten Lagersitz - keine Offenbarung was Qualität und Haltbarkeit angeht, auch wenn die hier vehement verteidigt werden. Es gibt bessere.
3. Bauqualität und Materialauswahl haben nachhaltigen Einfluss auf die Laufzeit der einzelne Teile. Hier wurden Fehler gemacht bei der Materialauswahl. Flow EX baut kein seriöser Laufradbauer für 29" auf 120kg Fahrer.

Hope Pro2 Evo + Flow EX klingt nach einer typischen IBC-Mode-Kombination die hier verbreitet wurde. Die vielen Huldigungen und Lobpreisungen (auch von vmtl. "Experten") haben wohl viele beeinflusst und zum Nachahmen animiert. Dass schließlich viel Lehrgeld bezahlt wird, wundert mich nicht. Das gilt insbesondere für Schnäppchenjäger beim Discounter, die auf Beratung verzichten.

Danke für die Rückmeldung. Ich bin sicher kein Experte, als mir mein Händler (Specialized Concept Store) das Laufrad eingebaut hat waren die Lager der original Roval Laufräuder durch. Im IBC hatte ich zu dieser Zeit noch gar nicht recherchiert. Ich glaube dass der Einbau von vorgefertigten Laufradsätzen nicht immer nur mit Schnäppchenjagd zu tun hat, sondern eben auch mit Unwissenheit. Und wenn der Hersteller von Handgebauten Laufrädern schreibt und entsprechende Gewichts- und Einsatzfreigabe dann nehme ich das natürlich erstmal so. Heute weiß ich ein bisschen mehr, durch Erfahrung...und als Randgruppe der Übergewichtigen kommt man wahrscheinlich nicht an einem Custom Laufrad vorbei
 
Zurück
Oben Unten