- Registriert
- 8. Mai 2010
- Reaktionspunkte
- 434
Der LRS muss als System betrachtet werden.
Bei dieser Gewichtsbelastung nimmt die Spannung der am Boden kontaktierenden Speichen stark ab. Die restlischen nehmen an Spannung zu und zerren am Flansch weshalb sich dieser dynamisch oval,eierförmig weitet. Bei der Drehmomentübertragung (Beschleunigung - Bremsen) tordiert zudem der Nabenbauch. Beides zusammen bringt den Lagersitz ins straucheln.
Jeweils die äußeren Lager sterben am schnellsten.
Wozu eine steifere Felge mit mehr Fleisch? Die ovalisiert sich im Betrieb weniger als eine dünne und schützt somit direkt vor Entlastung der Speichen und indirekt die Nabe(Lagersitz)
Wozu eine Nabe mit dickem Gehäuse? Dieser widersteht dynamische Belastung besser.
Warum ist Lagerwechsel nur eine kurzfristige Lösung? Neue Lager entlasten gar nichts, werden beim Betrieb wieder zermalmt.
Wie groß ist die Torsion zwischen beiden Lagersitzen bzw. zwischen Speichenflansch L/R bei Hope Naben und im Vergleich bei einer CK?
Zum Thema:
Hab schon mehrfach an Hope Naben die Lager gewechselt, an drei eigenen Sätzen sowie an Naben von Bekannten. Häufung ist an der HR-Nabe deutlich festzustellen, wo es jedoch nach einem Wechsel auf Markenlager von SKF oder INA keinerlei Probleme mehr gab.
Zuletzt bearbeitet: