Lagerschalen Scott Spark RC Team Issue AXS MJ22

Registriert
1. November 2005
Reaktionspunkte
3
Ort
Windeck, Deutschland
Hallo!
Bin gerade dabei meine Steuerlager zu wechseln und stoße dabei auf eine Frage bzw. ein Problem.
Welche Lagerschalen bzw. welche Einbaurichtung ist jetzt die Richtige. Habe die "Universal" & die "0,6°"- Lagerschalen zur Verfügung.
Kann das jemand kurz klären. Wollte den nrmalen 67,2° Lenkwinkel haben.

Danke für die schnelle Hilfe.
 
Habe jetzt oben und unten die "Universal"- Schalen montiert.
Sollte das nicht den Lenkwinkel von 67,2° paralell zum Steuerohr ergeben?
Ich dachte, die 0,6er Schale sind nur für die Änderung auf 65,8° vom Spark 900 gedacht?
 
Habe jetzt oben und unten die "Universal"- Schalen montiert.

Dann beträgt Dein aktueller Lenkwinkel 66,6°.


Sollte das nicht den Lenkwinkel […] paralell zum Steuerohr ergeben?

Ja, aber das Steuerrohr hat einen „neutralen“ Winkel von 66,6° bei einer Gabel mit 120mm Federweg.

Die exzentrischen Lagerschalen haben eine Winkeländerung von +-0,6° zur Folge. Sprich ausgehendt von dem "neutralen" Steuerwinkel beim RC von 66,6° kann man mit den exzentrischen Lagerschalen nur durch Drehen entweder einen Steuerwinkel von 67,2° oder von 66,0° einstellen.


Ich dachte, die 0,6er Schale sind nur für die Änderung auf 65,8° vom Spark 900 gedacht?

Der Unterschied zwischen 67,2° und 65,8° beträgt aber 1,4°. Das erreicht man nur durch 2 x 0,6° der Lagerschale und 0,2° durch die größere Einbaulänge der 130mm Gabel der 900er Modelle.

Für das 900er wird ein Steuerrohrwinkel von 65,8° angegeben.

0,2° ergibt sich durch die größere Einbauhöhe von 130mm vs. 120mm, und 1,2° ergeben sich als 2x0,6° durch drehen der Lagerschalen um 180°.

Die gesamte Änderung des Steuerrohrwinkels beträgt somit 1,4°, wodurch das RC einen Winkel von 67,2° besitzt, was so auch in den Geometriedaten angegeben ist.


Das RC kommt serienmäßig mit einem Lenkwinkel von 67,2°.
Dieser Winkel kann auf 66,6° abgeflacht werden, dazu muss aber die Bremse entlüftet werden.
Oder der Winkel kann auf 66,0° abgeflacht werden, dann ohne Bremse entlüften.

Das 900er kommt serienmäßig mit einem Lenkwinkel von 65,8°.
Dieser Winkel kann auf 66,4° angehoben werden, dazu muss die Bremse entlüftet werden.
Oder der Winkel kann auf 67,0° angehoben werden, dann ohne Bremse entlüften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück