Lagerspiel - Specialized StJ Comp

chucki_bo

Reesbergbiker
Hallo zusammen,

bei meinem (neuen) Specialized Stumpjumper FSR Comp (2008) hat sich - wie bei meinem alten Spec Enduro FSR - bereits nach wenigen 100 KM Lagerspiel an der Schwinge eingestellt.

Ein (evtl mehrere Lager) schlagen leicht aus und dadurch merkt man beim Anheben des H-Rades, dass der Hinterbau leicht "klockert". Beim Fahren ist das zunächst noch unkritisch, verstärkt sich aber nach und nach.

Bei meinem alten Enduro hab ich die Lager bestimmt 4-5 Mal getauscht, zuletzt verstärkte eingesetzt. Das dieses Problem jetzt aber bei einem ungetunten, neuen MTB nach einem Vierteljahr auch auftaucht, macht mich stutzig....(und ängstlich was die Zukunft angeht).

Ich wiege lockere 90 kg, fahre auch ruppigere Trails, aber das sollte die Kiste jawohl mitmachen.

Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht?? Oder Tipps, wie man diesem Problem beikommt ??

Bis dahin ... chucki_bo

geht mir genauso, hab dasselbe Bike

hab gestern beim Biken sehr verdächtiges klacken gehört und heute nach einer Reinigung festgestellt, das das Lager an der linken Hinterbaustrebe, bei der Verbindung zur Wippe total ausgeschlagen ist und ziemliches Spiel seitlich sowie nach oben und unten aufweist.

Hast du die Lager selber getauscht, wenn ja, woher hast du die bezeichnung für die lager.
brauchts man spezialwerkzeug ??

ich wiege 75kg fahre viele großen trailanteil und auf dem bike sind jetzt ca. 5000 km gefahren.

bin auch der meinung, das es ziemlich früh für diesen Verschleiß ist für ein Bike dieser Preisklasse

Zurück