- Registriert
- 3. Juni 2013
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Hallo liebe Bikerkollegen,
seit längerem schon quälte mich ein ekelhaftes und immer häufig vorkommendes Knarzen an meinem Radon Skeen 8.0. Anfangs dachte ich es wäre das Sattelstüzen/Sattelklemmen Problem aber als ich dann mal den Test machte und einfach ohne beides fuhr und das Knarzen nicht verschwand wurde mir klar das es am Rahmen liegen muss. Mit ein paar Hörproben stellte ich dann fest das es aus dem Dämpfer bereich kommt..
Als ich dann mal die Lager im Dämpferbereich checken wollte war mir dann alles klar..
Die Linke Schraube war sowas von angedonnert das ich mit viel Feingefühl und etwas mehr Kraft die Schraube lösen musste..
Also 8 Nm waren das mit Garantie nicht!
Hier erst eimal der Dämpferbereich im Gesamtüberblick
Also erst einmal die Distanzringe und die Lagerdichtungen raus.. "ok" dachte ich, normaler Verschleiß..
Als ich mir dann das Lager angesehen habe dachte ich "ok die Zeit is reif für einen wechsel" (1 Jahr lang wenig gefahren!!!)
(Und man beachte den Span im Lagerbereich)
Als ich mir dann das Gewinde anschaute wurde mir ganz übel.. Ich dachte "ok erstmal sauber machen"
hier dann das Gewinde nach der Reinigung..
Für die jenigen die es nicht sehen: Das Gewinde ist völlig verschnitten.. Da war mir dann auch klar warum die Schraube so schwer zu lösen war..
Das heißt jetzt ich benötige eine neue Wippe und neue Lager und darf mich mit Radon auseinandersetzen.
Sowas nervt mich grade in der Saison tierisch!
Für neue Lager wird Radon bestimmt nicht aufkommen auch wenn das Skeen grade mal ein Jahr lang und wenig gefahren worden ist.
Wisst ihr wo ich jetzt so ein Lager her bekomme? Und hattet ihr auch schon mal solche Problem?
Mfg Micha
seit längerem schon quälte mich ein ekelhaftes und immer häufig vorkommendes Knarzen an meinem Radon Skeen 8.0. Anfangs dachte ich es wäre das Sattelstüzen/Sattelklemmen Problem aber als ich dann mal den Test machte und einfach ohne beides fuhr und das Knarzen nicht verschwand wurde mir klar das es am Rahmen liegen muss. Mit ein paar Hörproben stellte ich dann fest das es aus dem Dämpfer bereich kommt..
Als ich dann mal die Lager im Dämpferbereich checken wollte war mir dann alles klar..
Die Linke Schraube war sowas von angedonnert das ich mit viel Feingefühl und etwas mehr Kraft die Schraube lösen musste..
Also 8 Nm waren das mit Garantie nicht!
Hier erst eimal der Dämpferbereich im Gesamtüberblick
Also erst einmal die Distanzringe und die Lagerdichtungen raus.. "ok" dachte ich, normaler Verschleiß..
Als ich mir dann das Lager angesehen habe dachte ich "ok die Zeit is reif für einen wechsel" (1 Jahr lang wenig gefahren!!!)
(Und man beachte den Span im Lagerbereich)
Als ich mir dann das Gewinde anschaute wurde mir ganz übel.. Ich dachte "ok erstmal sauber machen"
hier dann das Gewinde nach der Reinigung..
Für die jenigen die es nicht sehen: Das Gewinde ist völlig verschnitten.. Da war mir dann auch klar warum die Schraube so schwer zu lösen war..
Das heißt jetzt ich benötige eine neue Wippe und neue Lager und darf mich mit Radon auseinandersetzen.
Sowas nervt mich grade in der Saison tierisch!
Für neue Lager wird Radon bestimmt nicht aufkommen auch wenn das Skeen grade mal ein Jahr lang und wenig gefahren worden ist.
Wisst ihr wo ich jetzt so ein Lager her bekomme? Und hattet ihr auch schon mal solche Problem?
Mfg Micha