Lago di Garda: Foto-Story zur MTB-News Test-Session am Gardasee

Es scheint ein interessantes Thema zu sein: Wie wird bei MTB-News.de eigentlich getestet? Dieser Artikel soll zwar vielmehr den Ablauf einer einzelnen Test-Session veranschaulichen und keine hintergründige Reportage über unser Testprozedere darstellen, aber dennoch hoffen wir, euch hiermit einen kleinen Blick hinter die Kulissen bieten zu können. Wir möchten euch einen kleinen Einblick verschaffen, wie wir das Material für unsere Fahrberichte auf Herz und Nieren prüfen und wie die zahlreichen Bilder entstehen, die unseren Fahrberichten den optischen Feinschliff geben.


→ Den vollständigen Artikel "Lago di Garda: Foto-Story zur MTB-News Test-Session am Gardasee" im Newsbereich lesen


 
Ist keine neue Mode sondern seit langem weit verbreitet!

Ob Werbung für Namhafte Hersteller in Bild oder Videoform, Spotguides für diverse Regionen (die hier schon als "Alternativen" genannt wurden) von Print oder Online-Magazinen. Oder man wirft einfach einen Blick auf die aktuelle Top3 der IBC-Videos.., etc. Überall dort stößt man auf gesperrte Trails.

Es gibt gar einen sog. Ehrenkodex der sich mit dem Thema Hotspots beschäftigt und so mancher der Gruppierung es hin und wieder nicht ganz so ernst zu nehmen scheint. DIMB-Mitglieder wie gez. nicht ausgeschlossen..

Verständlich dass der betroffene Local sich darüber nicht freuen kann! Doch wie reagiert er in fremden Gefilden?

Ich habe es selbst schon erlebt: Einen Spotguide in den Printmedien gelesen: Die Bilder sehen vielversprechend aus und die Trails werden genau beschrieben. Hört sich Stressfrei an. Ab nach Süd-Tirol oder Bayern.. Um dann vor Ort ein Schild zu sehen wo draufsteht dass biken auf diesem Trail verboten ist! Nochmal in der Tasche den Artikel rauskramen und schaun ob ich wirklich am rechten Ort bin.. Tja, ich bin wohl richtig und kann mir nun überlegen ob ich diesen lang herbeigesehnten Spaß doch hinunter rausche oder mich an Verbote halte.. bzw. Will man einfach konsumieren oder macht man sich die Mühe Alternativen auszuarbeiten.. Was meint Ihr??
Das Abo von dem Schmodderblatt habe ich zumindest seither gekündigt denn da fühle ich mich von der Schickeria etwas verarscht.
Ein Leserbrief zwei Ausgaben später interessiert die wenigsten und scheint den Aufwand nicht Wert - vllt. f. e. Locals.
Noch Ärgerlicher ist's nat. wenn man als Erholungssuchender dann für eine Ordnungswiedrigkeit zur Kasse gebeten wird...

Warum ist das so? U.a. weil die Medien eben viele Leute erreichen.
Verantwortung bzw. ser. Redaktionsarbeit: Die Kommentare mancher Chefredakt. sagen viel darüber aus..

ABER: Genau hier sehe ich den positiven Punkt z.Zt. für's IBC:
Gerade die vielen Kommentare hier im Forum z.Bsp. zu ENDUROCAMP PRO IBC tragen sicher dazu bei den ein oder anderen (mich einbegriffen) für die jeweiligen Regionen und sein Handeln generell etwas zu sensibilisieren. Auch mal an die eigene Nase zu fassen!
Der angesprochene Artikel war Super (genau wie dieser)! Tolle Bilder, gute Fahrer und interessanter Inhalt.. Ich wusste nicht was in der Fränkischen so abgeht, durch diese Diskussion weiss ich zumindest etwas mehr. Und da bin ich sicher nicht der einzige..
Wobei diese Nr. angebl. geguided war.

Die Redaktion von IBC bringt meines erachtens immer bessere und stetig mehr Artikel und hat für mich das Heftlein/Printmedien im Newsbereich teilw. ersetzt (hinzu kommt das Forum und alle weiteren IBC-Sparten).
Und wie bei allen Dingen muss man lernen (aus Fehlern und Erfolg). Erschienen mir die Reaktionen von einem Redaktionsmitglied im Endurocamp-Fall noch etwas unprofessionell so wurde hier bisher nicht so argumentiert.

Es wird also Interessant zu beobachten wo der Weg hinführt und was wir dazu beitragen werden/können (die Rolle des IBC).

Wenn jeder sich an die Regeln halten würde bräuchten wir auch keine Gesetzeshüter und Waffenschmieden. Vieleicht fruchtet's bei ein paar?

Zum Abschluss: Ein Lob für die Redaktion denn diese gibt sich gr. Mühe und wird hoffentl. ein gutes Beispiel setzen wie man sowas in Zukunft handelt.

Grz.


Marcus

ps.: Die Diskussionen sind gut solange Sachlich.


How:cool::daumen:

G.:)
 
Liebe User, danke für euer Feedback, hier ein Statement von uns aus der Redaktion:

MTB-News.de ist ganz sicher nicht darauf aus, seine Nutzer und Leser zur Befahrung von für Mountainbiker gesperrten Wegen und Gebieten zu animieren. Als Medienschaffende möchten (und müssen) wir jedoch eine hohe Qualität unseres Bild- und Videomaterials gewährleisten, um der Leserschaft immer wieder aufs Neue interessante Artikel bieten zu können.

Diese Bild- und Videoproduktionen führen wir im Regelfall an legalen Locations und auf frei befahrbaren Trails durch. Im Ausnahmefall wagen wir das Befahren gesperrter Wege und Gebiete, da diese oft die beste Möglichkeit bieten, die Natur in ihrer vollen Schönheit zu zeigen. Dies geschieht nur in der Absicht, den MTB-Sport in seiner Schönheit und Faszination zu präsentieren - es handelt sich jedoch um Einzelfälle. Außerhalb solcher Produktionen meiden wir solche Wege selbstverständlich.

Dadurch, dass wir weder Locations der Shootings noch sonstige Einzelheiten dazu in unseren Artikeln verraten, versuchen wir ausdrücklich, niemanden zur Nachahmung und zum Befahren dieser Trails zu bewegen. Jeder Mensch und Sportler ist für sein Handeln eigenverantwortlich und muss sich an gegebene Gesetze und Richtlinien halten.

Wir möchten in unseren Fotoserien und Videos in erster Linie ein schönes, natürliches Umfeld präsentieren, was im Idealfall dazu animieren soll, rauszugehen und mit dem Bike Spaß in der Natur zu haben - nicht mehr und nicht weniger. Wir werden in Zukunft noch mehr Wert darauf legen, unserer Vorbildfunktion gerecht zu werden.
 
Hmmm :rolleyes:

Dann hoffen wir mal alle, dass die BILD in Zukunft nicht auch anfängt ab und zu Menschen ermorden zu lassen, da sie als führendes Boulevardmagazin immer die aktuellsten und spektakulärsten News haben muß.

Man man, denk ihr nicht mal 5 Sekunden über das nach was ihr schreibt?

Es war doch ein toller Bericht, nur für Dinge die gegen Gesetze verstoßen kann man sich entweder einfach entschuldigen und Besserung geloben ODER man hält einfach die Klappe bis sich alle abgeregt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
erschreckend, wie viele hier dokumentieren, dass sie entweder nicht in der lage sind, einfachste zusammenhänge zu verstehen oder schlicht ignorant sind.


...würden mich auch brennend interessieren. und auch, welches trails ihr exakt als teststrecken genutzt habt.

Herrliche Bilder! Hängt doch am Ende noch bitte die Namen der Trails an, da wäre viele hier dankbar :)

das wäre auch meine Frage gewesen: welche Trails seid ihr oberhalb von Limone gefahren?


drei beispiele, die die ganz natürliche reaktion von bikern zeigen, die geile trails sehen. ich reagiere ganz genauso. was glaubt ihr, wie viele trails ich schon gefahren bin, weil ich sie in einem magazin oder in einem thread entdeckt habe? es waren und sind immer noch viele. und weil ich in dieser hinsicht sicher kein einzelfall bin, weiß ich, dass jedes foto und jeder bericht - ganz besonders, wenn es eine breite zielgruppe gibt - begehrlichkeiten weckt und nachfahrer anlockt.

deshalb - und nur darum geht es den kritikern hier - haben redaktionen eine ganz besondere verantwortung. der sollten sie gerecht werden - und eben keine trails veröffentlichen, die illegal sind.

das ist alles. es geht nicht um den erhobenen zeigefinger, ich bin kein moralapostel. ich weiß aber um die konsequemzen für uns alle, wenn man die fakten ignoriert.


aus diesem grund finde ich auch die stellungnahme von maxi mehr als bedenklich. verantwortungsbewusster (und ich lege da echt keine hohen, hehren ansprüche an) sieht anders aus, die ausreden, die präsentiert werden, sind lächerlich. erwartet hätte ich: war mist, kommt nicht wieder vor. nicht dieses schwammige blabla.
 
Zuletzt bearbeitet:
erschreckend, wie viele hier dokumentieren, dass sie entweder nicht in der lage sind, einfachste zusammenhänge zu verstehen oder schlicht ignorant sind.









drei beispiele, die die ganz natürliche reaktion von bikern zeigen, die geile trails sehen. ich reagiere ganz genauso. was glaubt ihr, wie viele trails ich schon gefahren bin, weil ich sie in einem magazin oder in einem thread entdeckt habe? es waren und sind immer noch viele. und weil ich in dieser hinsicht sicher kein einzelfall bin, weiß ich, dass jedes foto und jeder bericht - ganz besonders, wenn es eine breite zielgruppe gibt - begehrlichkeiten weckt und nachfahrer anlockt.

deshalb - und nur darum geht es den kritikern hier - haben redaktionen eine ganz besondere verantwortung. der sollten sie gerecht werden - und eben keine trails veröffentlichen, die illegal sind.

das ist alles. es geht nicht um den erhobenen zeigefinger, ich bin kein moralapostel. ich weiß aber um die konsequemzen für uns alle, wenn man die fakten ignoriert.


aus diesem grund finde ich auch die stellungnahme von maxi mehr als bedenklich. verantwortungsbewusster (und ich lege da echt keine hohen, hehren ansprüche an) sieht anders aus, die ausreden, die präsentiert werden, sind lächerlich. erwartet hätte ich: war mist, kommt nicht wieder vor. nicht dieses schwammige blabla.

:daumen:
 
erschreckend, wie viele hier dokumentieren, dass sie entweder nicht in der lage sind, einfachste zusammenhänge zu verstehen oder schlicht ignorant sind.









drei beispiele, die die ganz natürliche reaktion von bikern zeigen, die geile trails sehen. ich reagiere ganz genauso. was glaubt ihr, wie viele trails ich schon gefahren bin, weil ich sie in einem magazin oder in einem thread entdeckt habe? es waren und sind immer noch viele. und weil ich in dieser hinsicht sicher kein einzelfall bin, weiß ich, dass jedes foto und jeder bericht - ganz besonders, wenn es eine breite zielgruppe gibt - begehrlichkeiten weckt und nachfahrer anlockt.

deshalb - und nur darum geht es den kritikern hier - haben redaktionen eine ganz besondere verantwortung. der sollten sie gerecht werden - und eben keine trails veröffentlichen, die illegal sind.

das ist alles. es geht nicht um den erhobenen zeigefinger, ich bin kein moralapostel. ich weiß aber um die konsequemzen für uns alle, wenn man die fakten ignoriert.


aus diesem grund finde ich auch die stellungnahme von maxi mehr als bedenklich. verantwortungsbewusster (und ich lege da echt keine hohen, hehren ansprüche an) sieht anders aus, die ausreden, die präsentiert werden, sind lächerlich. erwartet hätte ich: war mist, kommt nicht wieder vor. nicht dieses schwammige blabla.


:daumen:...:daumen:

G.:)
 
Bin an Pfingsten das erste Mal am Gardasee ohne die Motivation in den Beinen auf der Hinfahrt gelassen zu haben ;)

Kann mir bitte jemand sagen, welcher Trail das bei dem zweiten Bild nach Nummer 9 ist? Danke!
 
Sehr schöner Bericht! Wenn Ihr das nächste mal in Bozen zum testen seit, könntet ihr da bescheid geben? Wär fein, wenn ich dann zeit hab, würd ich kurz bei euch reinguggn, so n bissl fachsimpeln, vllt. ein paar Tipps zu den Wegen geben und falls erlaubt auch kurz (nur ganz kurz) auf die Bikes steigen.
 
erschreckend, wie viele hier dokumentieren, dass sie entweder nicht in der lage sind, einfachste zusammenhänge zu verstehen oder schlicht ignorant sind.









drei beispiele, die die ganz natürliche reaktion von bikern zeigen, die geile trails sehen. ich reagiere ganz genauso. was glaubt ihr, wie viele trails ich schon gefahren bin, weil ich sie in einem magazin oder in einem thread entdeckt habe? es waren und sind immer noch viele. und weil ich in dieser hinsicht sicher kein einzelfall bin, weiß ich, dass jedes foto und jeder bericht - ganz besonders, wenn es eine breite zielgruppe gibt - begehrlichkeiten weckt und nachfahrer anlockt.

deshalb - und nur darum geht es den kritikern hier - haben redaktionen eine ganz besondere verantwortung. der sollten sie gerecht werden - und eben keine trails veröffentlichen, die illegal sind.

das ist alles. es geht nicht um den erhobenen zeigefinger, ich bin kein moralapostel. ich weiß aber um die konsequemzen für uns alle, wenn man die fakten ignoriert.


aus diesem grund finde ich auch die stellungnahme von maxi mehr als bedenklich. verantwortungsbewusster (und ich lege da echt keine hohen, hehren ansprüche an) sieht anders aus, die ausreden, die präsentiert werden, sind lächerlich. erwartet hätte ich: war mist, kommt nicht wieder vor. nicht dieses schwammige blabla.

:daumen:
 
erschreckend, wie viele hier dokumentieren, dass sie entweder nicht in der lage sind, einfachste zusammenhänge zu verstehen oder schlicht ignorant sind.

drei beispiele, die die ganz natürliche reaktion von bikern zeigen, die geile trails sehen. ich reagiere ganz genauso. was glaubt ihr, wie viele trails ich schon gefahren bin, weil ich sie in einem magazin oder in einem thread entdeckt habe? es waren und sind immer noch viele. und weil ich in dieser hinsicht sicher kein einzelfall bin, weiß ich, dass jedes foto und jeder bericht - ganz besonders, wenn es eine breite zielgruppe gibt - begehrlichkeiten weckt und nachfahrer anlockt.

deshalb - und nur darum geht es den kritikern hier - haben redaktionen eine ganz besondere verantwortung. der sollten sie gerecht werden - und eben keine trails veröffentlichen, die illegal sind.

das ist alles. es geht nicht um den erhobenen zeigefinger, ich bin kein moralapostel. ich weiß aber um die konsequemzen für uns alle, wenn man die fakten ignoriert.


aus diesem grund finde ich auch die stellungnahme von maxi mehr als bedenklich. verantwortungsbewusster (und ich lege da echt keine hohen, hehren ansprüche an) sieht anders aus, die ausreden, die präsentiert werden, sind lächerlich. erwartet hätte ich: war mist, kommt nicht wieder vor. nicht dieses schwammige blabla.

:daumen:
 
An alle rechtschaffenen,rechthabenden Radfreunde: habt ihr eigentlich nicht bemerkt, dass der VW Bus auf einem Bild im Halteverbot zu sehen ist?
 
War nur ein Versuch allen, die sich hier so sehr betroffen vom so sehr schlimmen Verhalten der Radl-Raudis zeigen, ein wenig Verbissenheit zu nehmen... aber wir sind hier in Deutschland, da ist Ironie nicht angebracht, wenns ums so ernste Dinge geht nicht wahr?
 
@Jörg, aber als Deutscher muss ich doch Sorge um mein Image als Saubermann haben?
zumindest alle mit dem gleichen Kennzeichen sollten doch mal ihre Betroffenheit äußern!
Vllt hilft ein Stuhlkreis mit der Redaktion....
 
Mann , nehmt mal den Finger aus dem Anus ;)


Ist ja zu totlachen, da wird die Redaktion angekackt weil Sie das tut was alle tun. Freut euch und geht biken.

:winken:
 
Zurück
Oben Unten