Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du kennst den Unterschied zwischen dem Datum der Erstauflage und späteren unveränderten Nachdrucken???Danke für den Link. Den kannte ich noch nicht. Und ja, der Ruf ist zurecht gut und auch die Aktualität ist für ein 15 Jahre altes Werk (Band 11 und Band 12) echt in Ordnung.
Unsere neue video von Val del Diaol...
Mir persönlich gefällt die Karte zwar immer noch nicht, aber 90 Prozent aller Normalanwender werden sie lieben.
Ich war lange weg und es wurde zwischenzeitlich hier viel diskutiert.
Gebikt wird am nördlichen Gardasee auch zukünftig, egal was dort alles (nicht) unternommen wird.
Mir fiel vorgestern beispielweise rein zufällig auf, dass am Anaconda im oberen Teil eine neue Wegtrasse südseitig der "normalen" Wegführung zur verfallenen Mga. Fiavei eine neue Wegspur aus dem Wald gesäubert wurde, die sich sehr flüssig bis zum Einstieg in die etwas ruppigeren Passagen zieht (der Track kommt am "Aussichtspunkt" oberhalb Nago vorbei, der vordem nur als Sackgasse zu erreichen war. Die Mga. Fiavei berührt man gar nicht mehr.).
Rot-weiße Flatterbänder, gelbe Farbpunkte an den Steinen und Bäumen, da hat sich jemand mit ziemlich Arbeitseinsatz offensichtlich ganz viel Mühe gegeben, den Trail aufzupimpen.
Ob das nun für Wanderer oder Biker gemacht wurde, kann ich nicht sagen - Fakt ist, dass der Trail dadurch gewonnen hat.
Ausserdem sehr auffällig: der Anaconda war noch nie so flüssig zu fahren. Das Ding ist so glatt wie ein gesäuberter Kinderpopo. Ach hier wurde gearbeitet (von wem auch immer). Erst ab der ersten Bank weiter unten wird's gerölliger.
Was noch? 4Land hat eine neue Karte herausgegeben vom nördlichen Gardasee, gedruckt auf wasser- und reißfestem Tyvek. Sie haben im Kartenbild etwas die Farbe zurückgefahren, so dass nunmehr keine Gefahr mehr besteht, beim Kartenstudium am knallbunten Star zu erblinden. Bike-Trails wurden nach Schwierigkeitsgrad farblich unterlegt, leider nicht konsequent mit Richtungsempfehlung, so dass die Bewertungsinfo nur teilweise brauchbar ist. Mir persönlich gefällt die Karte zwar immer noch nicht, aber 90 Prozent aller Normalanwender werden sie lieben.
Mir fiel vorgestern beispielweise rein zufällig auf...
Rot-weiße Flatterbänder, gelbe Farbpunkte an den Steinen und Bäumen, da hat sich jemand mit ziemlich Arbeitseinsatz offensichtlich ganz viel Mühe gegeben, den Trail aufzupimpen.
Ob das nun für Wanderer oder Biker gemacht wurde, kann ich nicht sagen -
Welchen Vorschlag hast Du?Ich befürchte, dass das auf die Dauer nicht gut geht. (...)
Wegen oben geäusserter Befürchtungen gebe ich den Track jetzt erstmal nicht raus und hoffe auf dein Verständnis.... hättest du von der beschriebenen anaconda variante einen track (gpx) würde die tour gerne in einer woche nachfahren. ...
Nee, das war ich nicht. Wie oben beschrieben, ich war nur auf eine kurze Stippvisite unten.Ich hab gestern einen Moment lang gedacht, das ich Dich gesehen hab... aber vermutlich bist Du uns nicht irgendwo am Brione oder auf dem Weg zum Altissimo entgegen gekommen?
Noch ein Nachtrag: der von mir "entdeckte" Weg verläuft definitiv nicht auf der bisherigen 637-Wegweisung (was nicht ausschließt, dass die SAT-Beschilderung nach Abschluss der Feldarbeiten eventuell abgeändert wird).Das ist ein offizieller SAT Weg (637) der Sektion Arco,
Welchen Vorschlag hast Du?
Die Problematik ist mir ja bewußt und ich veröffentliche sicher nicht sofort jeden Track, der neu irgendwo abseits in die Pampa führt.
Aber vielleicht weißt du als Dauer-Local ja mehr darüber, wer da fleissig am graben war?
Da ich keinen Hammer-Track aufm Gerät hatte (der mich auch interessiert hätte)
(Dass ich dabei mit mittelmässigem Erfolg ganz wunderbar durch die zugewachsene Botanik des M. Brugnolo gekrochen gekommen bin, ist nur ein Nebenaspekt des Scoutens).
Zwischen meinen Wegpunkten 21 und 23 verläuft die neue Trasse komplett anders, als von mir veröffentlicht.
Vielleicht wär es eine Lösung, auf Veröffentlichungen in GPS-Portalen zu verzichten.
Das ist richtig.... Nach dem Waypoint 23 bist Du allerdings wieder auf dem 637... schneidest eigentlich nur den Einstieg. ...
Die Frage, die ich mir aber in dem Zusammenhang stelle, ist: wenn "Anaconda" insgesamt so off-limits ist, wieso guiden ihn dann die örtlichen Anbieter und warum ist er auf gardamtb.com zu finden?
Da bin ich ganz deiner Meinung.Man sollte aber vermeiden, den Trail in ein Licht zu stellen, dass man glauben könnte, es handle sich um eine offizielle MTB-Strecke wie beim Skull.
Richtig, für den normalen AM-Biker wird es am Lago immer dünner. Viele meiner Bekannten meiden eben ganau aus diesen Gründen inzwischen den Lago. Einfach zu ruppig, viel zu oft nicht mehr fahrbar.
Der Lack ist ein wenig ab, da hilft auch das tolle Panorama nix. Gibt inzwischen genug andere Regionen, die dem Lago den Rang abgelaufen haben. Ich werde dieses Jahr auch noch mal runter fahren, mit gehen inzwischen aber auch die (fahrbaren) Trails aus. Mir ist es zu ruppig geworden - oder ich bin inzwischen einfach zu alt für sowas.
Wer aber noch einen schönen flowigen Trail kennt, immer her damit. Evtl. bin ich ja nur auf den Falschen unterwegs.
Gruß Schwitte
Von daher besteht bei den für die Trailpflege entscheidenden Einrichtungen keinerlei Interesse die Trails für Biker zu pflegen.
die natur ist kein bikepark...
Ich habe extra bei der deutschen Nationalbibliothek nach dem Erscheinen der 1. Auflage gesucht und das war laut DNB für Moser 11 und 12 in 1997.Du kennst den Unterschied zwischen dem Datum der Erstauflage und späteren unveränderten Nachdrucken???
Glaub mir der Inhalt der Bände (=Aktualität) ist deutlich älter als 15 Jahre.
Zumindest was das Valle di Ledro angeht, hat sich nur die Auffahrt bis zum Ledrosee geändert und die ist perfekt ausgeschildert.Ganz pauschal kann man sagen, daß alle Touren durch Val die Ledro, Valle delle Cartiere und auf den Casale wegen völlig veränderten Wegsituationen so nicht mehr brauchbar sind - jedenfalls nicht ohne zusätzliche aktuelle Infos
...Allerdings ist meine Info, dass der Moser 3 mehrfach aktualisiert wurde (es gab 4 Auflagen) und auch für den Sprung auf Moser 11/12 eine Tourenaktualisierung stattfand...
Das ist soweit richtig - die Frage ist nur, was wurde aktualisiert?Allerdings ist meine Info, dass der Moser 3 mehrfach aktualisiert wurde (es gab 4 Auflagen) und auch für den Sprung auf Moser 11/12 eine Tourenaktualisierung stattfand.
Ich finds auch einfach geil zu lesen. Erst die Lektüre einiger Tourenbeschreibungen sorgen dafür, dass sich bei mir so richtiges Lago Feeling einstellt...
... Den Eindruck, den so mancher erzeugen will, dass große Teile der Touren irgendwie nicht mehr fahrbar wären, teile ich nicht.
Den Eindruck, den so mancher erzeugen will, dass große Teile der Touren irgendwie nicht mehr fahrbar wären, teile ich nicht.
Die allermeisten Touren, die heute als GPS Tracks angeboten werden, basieren eh auf den Moser Touren