Lago di Garda...

Hallo Wissende,

mal über den Kamm zwischen Ledrosee und Campi zu radeln. Start am Ledro hoch zum Refugio Nino Pernici und dann eben über den 413 Richtung Bocca Giumella.

mich interessiert wie ich mir die abfahrt über sentiero dela pace Richtung Campi vorstellen muss, hat dazu jemand eine Angabe?

würde mich freuen, aus Torbole,

Marc

Also vom Rifugo Pernici bis Bocca Saval sehr schmal und ausgesetzt, zwischen Bocca Saval und Bocca Dromae ein steileres Stück bergauf (schieben). Am Scheitelpunkt wieder etwas schmaler und ausgesetzter. Von der Bocca Dromae bis zum Abzweig Richtung Bocca Giumella bergab, relativ breit und unschwierig. Vom Abzweig bis Campi erst auf Mulattiera, dann auf Forststraße stets bergab, unschwer.

Generell würd ich in Erwägung ziehen, die Runde anders rum anzugehen, da alles fahrbar. Also von Campi auf besagten Grat rauf und dann Richtung Ledro runter, entweder über Bocca Giumella, Bocca Dromae oder Bocca Saval jeweils auf Trails ab. Von Riva aus konditionell durchaus anspruchsvolle Runde, insbesondere die Auffahrt von Campi aus zieht sich und ist auch technisch anspruchsvoll im oberen Drittel, da die Mulattiera ziemlich uneben ist. Ab Campi kein Wasser mehr bis Val di Ledro, bei den momentanen Temperaturen durchaus zu beachten.
 
Doch, damit verwechsel ich das. :lol:
Oder hab ich was falsch verstanden? Welche Straße meinte Hitch-Hiker, wenn er "nicht die zum 6er" gemeint hat...?
(Welche für mich die ist, die von Torbole bzw. Nago zum Monte Varagna hochführt.)

Die Strada Graziani ist die, die von San Valentino, am Rifugio Graziani vorbei und dann in südlicher Richtung den Monte Baldo quert. Diese wurde von italienischen Pionieren im 1. WK unter Generalmajor Andrea Graziani, aus Bardolino stammend und Kenner des Monte Baldo Massivs im Sommer 1918 erbaut. Graziani war übrigens Oberbefehlshaber der tschechoslowakischen Legion, die insbesondere im Abschnitt Altissimo im Kampf gegen die Österreicher eingesetzt wurde.

Die Straße von Nago rauf zum Altissimo dagegen, an der auch der 6'er abgeht wurde vom österreichischem Militär noch vor Ausbruch des Krieges erbaut. Sie war als Zufahrtsstraße für das auf dem Altissimo bestimmte Panzerwerk "Altissimo" bestimmt, dass als Teil der sog. Festung Riva gedacht war. Weder Straße noch Werk konnten vor Kriegsausbruch beendet werden. Vom Panzerwerk "Altissimo" wurden lediglich die Aushubarbeiten in Angriff genommen. Man kann diese mit etwas geschicktem Auge nicht weit vom Rifugio Damiano Chiesa in nordwestlicher Richtung erkennen.
Bei Ausbruch des Krieges am 24. Mai 1915 hatten sich das österreichische Oberkommandi bereits entschlossen gehabt den ganzen Bereich um den Altissimo zu räumen und auf leichter zu verteidigende Stellungen die Front nach hinten zu verlegen. So kam es, dass der Altissimo und der Raum um Brentonico von den Italienern besetzt werden konnte.
Auf der Altissimostraße verlief die Frontlinie zwischen Malga Zures, von k.u.k. Truppen gehalten und zu einer unterirdischen Festung ausgebaut, die auch heute noch zu besichtigen ist, und Doss Cassina. Ein Brennpunkt der Front war der Doss Alto östlich von Malga Zures gelegen, da wo auch der Skull vorbeiführt, ebenfalls mit zahlreichen unterirdischen Stellungen ausgebaut und der mehrmals den Besitzer wechselte. Der Doss Alto gelangte im August 1918 definitiv in italienischen Besitz und wurde in der Folgezeit auch von Truppen der tschechoslowakischen Legion unter Graziani verteidigt. Bei einem der letzten größeren österreichischen Gegenangriffe im September 1918 wurde dabei mehrer tschechische Soldaten gefangen genommen, des Landesverrates angeklagt und zum Tode durch den Strang verurteilt. Aufgehängt wurde sie in Prabi bei Arco, wo auch ein entsprechendes Denkmal zu finden ist.
Ende des Exkurses.
 
Wow!

Du scheinst nicht nur das lebende Trailbook für die Region nördlicher Gardasee zu sein, nicht nur der aktuellste Restaurantführer der Gegend, sondern eher so eine Art Universalgelehrter?
 
Die Straße von Nago rauf zum Altissimo dagegen, an der auch der 6'er abgeht wurde vom österreichischem Militär noch vor Ausbruch des Krieges erbaut. Sie war als Zufahrtsstraße für das auf dem Altissimo bestimmte Panzerwerk "Altissimo" bestimmt, dass als Teil der sog. Festung Riva gedacht war. Weder Straße noch Werk konnten vor Kriegsausbruch beendet werden. Vom Panzerwerk "Altissimo" wurden lediglich die Aushubarbeiten in Angriff genommen. Man kann diese mit etwas geschicktem Auge nicht weit vom Rifugio Damiano Chiesa in nordwestlicher Richtung erkennen.
Bei Ausbruch des Krieges am 24. Mai 1915 hatten sich das österreichische Oberkommandi bereits entschlossen gehabt den ganzen Bereich um den Altissimo zu räumen und auf leichter zu verteidigende Stellungen die Front nach hinten zu verlegen. So kam es, dass der Altissimo und der Raum um Brentonico von den Italienern besetzt werden konnte.
Auf der Altissimostraße verlief die Frontlinie zwischen Malga Zures, von k.u.k. Truppen gehalten und zu einer unterirdischen Festung ausgebaut, die auch heute noch zu besichtigen ist, und Doss Cassina. Ein Brennpunkt der Front war der Doss Alto östlich von Malga Zures gelegen, da wo auch der Skull vorbeiführt, ebenfalls mit zahlreichen unterirdischen Stellungen ausgebaut und der mehrmals den Besitzer wechselte. Der Doss Alto gelangte im August 1918 definitiv in italienischen Besitz und wurde in der Folgezeit auch von Truppen der tschechoslowakischen Legion unter Graziani verteidigt. Bei einem der letzten größeren österreichischen Gegenangriffe im September 1918 wurde dabei mehrer tschechische Soldaten gefangen genommen, des Landesverrates angeklagt und zum Tode durch den Strang verurteilt. Aufgehängt wurde sie in Prabi bei Arco, wo auch ein entsprechendes Denkmal zu finden ist.
Ende des Exkurses.
Tststststs, ohne Quellenangabe. So geht das schonmal gar nicht, Herr von und zu Guttenblag, äh Hotschiminh. :o

Die Strada Graziani ist die, die von San Valentino, am Rifugio Graziani vorbei und dann in südlicher Richtung den Monte Baldo quert. Diese wurde von italienischen Pionieren im 1. WK unter Generalmajor Andrea Graziani, aus Bardolino stammend und Kenner des Monte Baldo Massivs im Sommer 1918 erbaut. Graziani war übrigens Oberbefehlshaber der tschechoslowakischen Legion, die insbesondere im Abschnitt Altissimo im Kampf gegen die Österreicher eingesetzt wurde.
Jau, genau die meinte ich.
Welche Straße der Hitch-Hiker meinte, weiß ich bis jetzt nicht...
Wow! Du scheinst (...) eher so eine Art Universalgelehrter?
Du bist aber leicht zu beeindrucken. :cool:
Dank Wikidings kann doch heute jeder den Vollchecker machen.
*scherzele g'macht *
 
Gibts eigentlich empfehlenswerte preiswerte Unterkunften, wenn man im August alleine an den Gardasee möchte und nicht campen will?

Grüße
 
Danke für den Vorschlag, bisschen zentraler darfs schon sein.... Wollte eher im Norden mit dem Bike unterwegs sein... und nicht zwingend jeden Tag ins Auto sitzen müssen.... ;-)

Aber ist notiert, sieht definitiv interessant aus, wenns mal nicht Torbole / Riva und Co sein soll!
Grüße
Dennis
 
Altissimostraße, erster Abzweig zum 6'er unterhalb der Antennen auf besagte Forstpiste...

Danke für den Exkurs in Geschichte :)
Ich dachte es gibt für die Altissimostraße vielleicht einen offiziellen Namen, also etwa "Strada wasauchimmer"... werde nächste Woche mal schauen ob sie ein Straßenschild auf Höhe Nago trägt...
 
Tststststs, ohne Quellenangabe. So geht das schonmal gar nicht, Herr von und zu Guttenblag, äh Hotschiminh. :o

Das würde ich dem Onkel auch ohne Quellenangabe abnehmen, da zumindest wir beide recht gut wissen, welches Hobby er pflegt ;) Interessant finde ich diese kleinen Geschichtseinlässe alle Male, davon kann er gern hier noch mehr präsentieren! :)
 
Für Dosso dei Roveri würde ich eher 3 Stunden schätzen.
Mit 90 Minuten meinte er vielleicht die Zeit bis 850hm, wo man die asphaltierte Straße (Strada Brentegana?) verlässt und auf einem Schotterweg zum Sentiero 6 hoch fährt :D
Aber es gibt auch immer wieder Leute, die mir auf der Asphaltstrecke entgegen kommen, vermutlich weil die Frau unten in Torbole schon ungeduldig wartet und keine Zeit mehr für die eigentlichen Wege runter ist.

Die komplette Tour inklusive Bergbahn und Altissimo-Gipfel dauert dann aber eher den ganzen Tag:
klick

Hast Du vielleicht die GPS Daten ?

Ich bin in 4 Wochen für 3 Wochen in Malcesine und würde die Tour gerne nachfahren.
 
So, jetzt kann ich nicht mehr anders.
Bin in der letzten Juli woch endlich nach 16jahren wieder am Gardasee .
Ziel ist der Tremalzo , jeder kennt ihn jeder liebt ihn.
Leider Bin ich älter geworden und mein Bike auch.

Ist es zu empfehlen die Tour mit einem starren Bike zu fahren, oder zumindest Front Suspension ?

Vielen dank
 
Du wirst die klassische Tremalzo-Tour nach Pregasina mit Bus-Unterstützung wahrscheinlich komplett mit einem 26" Einkaufsrad fahren können und bis zum Passo Guil auch durchaus (Fahr)Spaß haben, wenn du dich auf grobem Schotter wohl fühlst.

Ab dem Passo Guil jedoch halte ich ein Fully oder zumindest eine abwärtsorientierte Geometrie und Ausstattung (kurzer Vorbau etc.) für sehr sinnvoll, weil du damit in den Schlüsselstellen deutlich mehr Komfort und Sicherheit in Form von Bodenhaftung hast und die Wege vom Zustand her zwar gut, aber sicher nicht besser für ungefedertes Material geworden sind.

Wenn es deinem Ego nichts ausmacht auch mal über eine Schlüsselstelle zu schieben, dann probier es.
Mir macht die Tour mit meinem Enduro jedoch am meisten Spaß und nur damit fahre ich sie komplett durch bis Pregasina. Wir sind Anfang des Jahrtausends aber auch problemlos mit Hardtails runter gerauscht (mit Schiebepassagen) und haben tolle Erinnerungen gesammelt :)

bild3.jpg

bild4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, Super, danke für die Information.
Es sind leider nur als Flachland-Tiroler starre Bikes vorhanden.
Mit dem Ego hat das von daher wenig zu tun:)
Hm ok, alleine schon des Jugend Feelings probiere ich es aus. An das Schieben zwischendurch kann ich mich auch noch erinnern, dann hat sich ja nicht viel verändert.

Meine Partnerin fährt die Tour zu ersten mal, eventuell währe dann bei ihr eine Federgabel angebracht.

Auf jedenfall freue ich mich schon riesig auf die Tour, selbstverständlich werde ich das ein oder andere Bild später hier hochladen.

Lg , und dem anderen, noch viel Spaß
 
Nur als Hinweis, das linke obere und das rechte untere Bild sind vom unteren Trail des Trails vom Passo Rocchetta nach Pregasina (sog. Sentiero 422). Der ist zum einen explizit illegal (der obere Teil nicht) und zum zweiten etwas schwieriger zu fahren als der obere Teil.

Soll heißen, wenn Ihr mit dem oberen Teil irgendwie noch so gerade eben klarkommt dann lasst den unteren Teil aus und fahrt gemütlich über die Malga Palaer und Punta Larici ab. Das ggf. dadurch gesparte Strafgeld an die Forestale könnt Ihr dann direkt in Pregasina in Cappucino und Tiramisu im Cafe Panorama investieren :)
 
Ja das ist ein guter Hinweis, der untere Teil des 422er ist natürlich mit Hardtails nicht zu empfehlen.
Einfach nach der Ankunft an der Forststraße dieser scharf rechts nach unten folgen (ggf. den parallel verlaufenden Trail links des Weges noch mitnehmen) und nicht geradeaus weiter fahren, um dann rechts ins steile Trail-Bachbett abzubiegen ;)

Deine Partnerin wird auf dem letzten Teilstück bis zum Forstweg wahrscheinlich schon genug fluchen :)
 
uns haben die schon mehrfach am unteren 422er abgefangen und 60e kassiert.
ich nehme dann lieber das flußbett neben der Forststraße nach pregasina. Bestimmt auch nicht erlaubt aber da stehen die graugrünen selten/nicht
 
Ist das in 2013 wirklich noch illegal und wurde heuer schon jemand von euch abkassiert? Dann müsste der obere Teil des 601er doch auch illegal sein, ich kann da keinen großen Unterschied sehen in Sachen Wegbreite, Steilheit etc. pp

Sonst müsste man vor der Abfahrt eine Hotline zum Ristorante Panorama schalten, wo sich die ganzen Radler treffen und bei denen kurz den Stand der Dinge abfragen ;)
 
Zurück
Oben Unten